ich hatte am Wochenende komische Phänomene:
bei einer Tour durch den Harz mit (leichtem) Schneefall kam auf einmal die Anzeige, dass irgendwelche Sicherheitssysteme nicht zur Verfügung stehen würden.
das hatte ich schon einmal bei Schnee und habe es darauf geschoben, dass eine Kamera oder Radar wohl verschneit sind, obwohl das dafür eigentlich viel zu wenig war.
auch als der Schnee(regen) aufgehört hat blieb die Meldung, obwohl der Wagen komplett "frei" war. Erst nach komplett aus, etwas warten und wieder starten war die Meldung weg und kam auch nicht wieder.
ob in irgendeinem Zusammenhang oder nicht (keine Ahnung), als ich den Wagen nächsten Tag gestartet habe, kam die Meldung (direkt nach dem Starten, ohne einen Meter gerollt zu sein), dass der Reifendruck zu niedrig sei...
dazu muss man sagen, dass mein Verbrenner SX2 MJ2024 keine Drucksensoren hat, sondern das nur über die Drehzahl ermittelt werden kann. Dementsprechend verwundert war ich über die Meldung "im Stand".
Sichtkontrolle hat keinen auffälligen Platten gezeigt, an der Tanke hatten drei Reifen 2,4 einer 2,5bar. Beim letzten Check hatte ich an einer anderen Tanke 2,5 eingestellt, allerdings war der Schlauch, bzw. das Aufsatzstück für das Ventil eine Katastrophe und vermutlich haben dort die drei die 0,1bar schon beim Abnehmen verloren (jetzt ist mir auch wieder eingefallen, was ich noch kontrollieren wollte
)
Egal, alle sauber (diese Anlage war perfekt und hat kein bisschen "gezischt") auf 2,5bar aufgepumpt, etwas gefahren aber die Meldung geht nicht weg. Angehalten, Reifendruck "Reset" gemacht und seitdem ist Ruhe
ich hoffe mal, dass die Karre nur ihre Tage hatte und die Probleme nicht wieder auftreten.
Natürlich konnte der Zeitpunkt wieder mal nicht unpassender sein, weil gerade buckelige Verwandtschaft zu Besuch war, die einerseits wirklich Angst hatten liegen zu bleiben und andererseits sich in ihrer Meinung bestärkt fühlten, dass ein gebrauchtes, deutsches Auto "günstig" und ein gleich teurer, neuer Hyundai (nein, der kommt nicht aus China, das ist ein Koreaner) anfällig und einfach nur "billig" ist...