Fahrradträger

  • Hallo,

    hat von euch schon jemand einen Fahrradträger für den Kona.

    Und ja welchen.

    Was ist zu empfehlen an der AHK (müsste ich nachrüsten), Heckträger oder auf dem Dach.

    Freu mich auf eure Meinung

    Moin moin

    Ich habe mir ein für die AHK geholt. Fand den von Thule 940 ganz in Ordnung, ist für 2 normale Räder, nicht für E-Bikes.

    Finde es hinten sicherer als auf dem Dach und auch schwerer sie dort hochzubekommen.

    Lg mucki

    Kona Sx2 1.6 GDI HEV DCT 2WD - Denim Blue -

    Assistenz Paket - Funktions Paket - Bose Soundsystem - Licht Paket

  • Hallo,


    Ich habe mir aus kostengründen einen fürs Dach gekauft.Diesen kann man seitlich runter nehmen um die Fahrräder zu befestigen.Habe immer ein E-Bike und ein normales.Durch das Seitliche beladen liegen dann auch die Fahrräder und stehen nicht wie bei den meisten anderen modellen.Modell Fischer Dachlift Preis ca 211€

    Da kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

    Es kommen dann nur noch die Dachträger hinzu für ca 50€.Bei mir habe ich die seitlichen Streben noch für 5€ verstärkt da das E Bike durch die schweren Reifen das dünne Blech leicht verbogen hat.Kann auch gern Fotos senden.

  • Anhänger Kupplung nachrüsten wird bei mir nix kommt mir mit Einbau und dann noch einen Träger zu teuer.

    Was ich für die Heckklappe gefunden habe gefällt mir nicht wirklich.

    Das auf dem Dach hört sich gut an. Hab 2 E-bikes mit je 17kg.

    Werd mir den Fischer Dachlift mal anschauen

    Danke für eure Tipps

  • Ich habe leider noch die alten Relingträger von meinem IX35 wo der Dachgepäckträger vorher verbaut war.

    Falls diese passen sollten sag ich Dir bescheid sobald mein Kona Iron Man zugelassen ist, in den nächsten Tagen.


    Ansonsten kann man ja irgendwelche nehmen die das Gewicht vom Fahrradträger + Fahrräder aushalten.


    Wichtig ist aber der Fischer Dachlift hat eine Maximal Belastung, daher hatte ich auch immer nur 1x E-Bike/ 1x normales Fahrrad drauf.

    Selbstverständlich gehen auch 2 E-Bikes wenn man 2 Sachen dabei beachtet.

    Aber das größte Problem könnte bei deiner Variante mit 2 E-Bikes sein das deine Tür dabei eingedrückt wird!

    Das komplette Gewicht drückt ja gegen die Fahrzeugseite und da waren meine 27kg Fahrrad beim IX35 schon ordentlich.

    Nun weiß ich leider noch nicht wie sich das bei der Kona Fahrzeugseite verhält (wie robust diese sind gegenüber dem IX35).

  • xMalvin: Diese Lösung gefällt mir spontan auch ganz gut! :thumbup:

    Ehrlich gesagt bin ich über so was bislang noch überhaupt nicht gestolpert. Das könnte ganz gut eine Lösung für mich werden. Ganz selten muss bzw. möchte ich auch mal 1-2 Räder mitnehmen.

    Das mit der evtl. notwendigen Verstärkung hab ich noch nicht verstanden, aber das Problem erkennt man sicherlich nach der Montage.