Dachträger für den Kona Elektro Trend Bj. 2026

• Hallo Gemeinde
    Ich bin gerade auf der Suche nach einem Fachträger für den Kona Elektro Trend 65KWh, Bj. 2026 mit Reling. Ich habe nur den hier gefunden. Der ist aber in der Liste im Link nicht aufgeführt. Die Liste geht nur bis Bj. 2025 =O

weiß jemand def. wlcher passt, oder ob der verlinkte passz ??

Servus
    Franz

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hyundai Kona Trend, 68KWh, Baujahr 2026, Erstzulassung 30.04.2026. Mein Erstes Elektro Auto, und ich bin begeistert. :thumbsup:

• OK, scheint niemand nen Dachständer zu haben ? Meiner ist unterwegs und ich melde mich, wenn ich das Auto dazu auch habe :) dann schreibe ich ob er passt. Ist ja nicht sooooo sicher.

Grüße
    Franz :thumbsup:

Hyundai Kona Trend, 68KWh, Baujahr 2026, Erstzulassung 30.04.2026. Mein Erstes Elektro Auto, und ich bin begeistert. :thumbsup:

• Dachträger sind meiner bescheidenen Erfahrung nach (siehe ggf. hier) auszuwählen nach dem Kriterium, ob du eine offene Dachreling hast (wo man drunter durch schauen oder ggf. etwas herum wickeln könnte, eine aufgesetzte Dachreling (wie beim 2021er Kona) oder ob das Fahrzeug gar keine dedizierte Dachreling hat.
    Danach unterscheidet sich die Art der Befestigung.

Der Rest sind nur Maße, also minimal bis maximal einstellbare Breite.

Manche Anbieter oder Shops schreiben erfreulicherweise eine Liste von Fahrzeugen dazu, für welche so ein Träger passen soll, manche leider nicht.

Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

• Ja, die Reling bei meinem 2026 Kona ist aufliegend. Also kann der Dachständer nicht mehr unter der Reling einhaken, sondern nur in den Nuten rechts und links Halt finden. Vielleicht wurde das wegen der Windgeräusche so abgeändert, dass unter der Reling NICHTS mhr durchpasst, weil sie komplett am Dach aufliegt. Die meisten Dachständer gehen bis Bj 2023. Dann gibt es welche von 2023 bis ..., aber dann wird wieder nicht bis 2026 geschrieben. Bei dem, den ich bestellt habe, heißt es 2023 bis heute, was ja auch rel. ist. "Heute" hatten wir auch gestern schon. :/ Kommt also drauf an, wie alt der Text ist. Daher kann ich nur hoffen, dass der Ständer passt. Wenn der Ständer und das Auto da ist, was offenbar spätestens am 8.5.26 der Fall sein sollte, baue ich ihn gleich mal drauf.

Franz