Laden an Wallbox

• Hallo in die Runde,

ich habe gestern letztmals an einer öffentlich Ladestelle meinen Kona (Bj2026) an einem DC Lader voll geladen. bin etwa 300 km gefahren und habe den Kona dann zuhause an der Wallbox angeschlossen.

Es kam aber da nicht zu einem Ladevorgang. Die Wallboxx blinkte nur blau und ich bin der Meinung, dass die Ladekabelverriegelung nicht angesprochen ist. Habe die App und auch die Einstellungsmöglichkeiten im Auto überprüft. Es gibt keine Änderungen.

Trotz mehrmaligen Versuch = keine Ladung und Wallbox blinkt nur blau.

• Wenn die Ladekabelverriegelung wirklich nicht verriegelt hat passiert auch nichts.

Sowohl AC wie auch DC ;)

Ist halt ein Schutzmechanismus.

Starte das Laden an der Wallbox noch mal neu und halte den Ladestecker kurz fest bis verriegelt wird.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Wie sieht es denn an einem anderen AC-Lader aus? Wenn es dort geht, würde ich auf ein Problem deiner Wallbox tippen. Wenn auch das nicht geht, dann auf Problem bei deinem Auto und ab zum Händler.

Ich hatte bisher in jetzt 2,5 Jahren höchstens mal bei DC-Ladern Probleme. Da ist mitunter das Kabel so schwer, dass es den Stecker leicht nach unten verkantet und keine korrekte Kommunikation zustande kommt. Da hilft es den Stecker mit der Hand leicht anzuheben, bis der Ladevorgang startet. Bei AC hatte ich aber noch nie Probleme.

Ein Kona BJ2026 ist jawohl ein SX2. Da wärst du im Kona 2 Teil des Forums wohl besser aufgehoben, wobei das bei dem Thema wahrscheinlich egal ist.

Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

MVG Anhängerkupplung - Meta Blue