Spur/Sturz Einstellung der Hinterachse am Hyundai Kona OS 1.0 GDI

• Hallo zusammen

Ich habe gemerkt, dass mein Neuer-Gebrauchter trotz neuer Reifen leicht nach rechts zieht. Es ist mein erster Kona, den ich seit ca 2 Monaten fahre.

Bei der Spureinstellung sagte der Typ, dass sowohl die Vorderachse, als auch die Hinterachse etwas schief stehen.

Die Vorderachse hat er korrigiert, die Hinterachse nicht, weil es wohl nicht geht.

Jetzt zieht der Wagen weniger nach rechts, tut's aber immer noch. auch beim einlenken merke ich, dass es nach rechts einfacher geht, als nach links.

Hat jemand schon die Spur an der Hinterachse eingestellt/einstellen lassen?

Ich bin für jede Info Dankbar!

• Meine Spur an der Hinterachse wurde nach einem heckschaden überprüft und leicht korrigiert. Mir wurde gesagt, die Fehlstellung habe aber nichts mit dem Unfall zu tun gehabt.

Warum soll man die Hinterachse nicht einstellen können?

• Dreadik

stell doch mal das Messprotokoll vorher/nachher hier ein.

Dann sieht einer der Experten vielleicht etwas auffälliges.

Mache ich später, liegt im Auto.

Es steht auch im Protokoll drin, dass die Hinterachse nicht gerade ist. Der Mechaniker war aber nicht sicher, ob sich die Hinterachse überhaupt einstellen lässt. Er wollte die 8 Schrauben lösen, mit denen die Achse oben an der Karosserie befestigt wird. Das fand ich irgendwie nicht richtig.

• Mache ich später, liegt im Auto.

Es steht auch im Protokoll drin, dass die Hinterachse nicht gerade ist. Der Mechaniker war aber nicht sicher, ob sich die Hinterachse überhaupt einstellen lässt. Er wollte die 8 Schrauben lösen, mit denen die Achse oben an der Karosserie befestigt wird. Das fand ich irgendwie nicht richtig.

Das finde ich auch irgendwie nicht richtig. Sieht für mich auf dem Foto wie eine Starrachse aus. Und es ist mir neu,. dass man Starrachsen einstellen kann.

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit gut 50.000

• Das finde ich auch irgendwie nicht richtig. Sieht für mich auf dem Foto wie eine Starrachse aus. Und es ist mir neu,. dass man Starrachsen einstellen kann.

Genau so ist es. Als ich mal drunter geschaut habe, war es eine große Überraschung. Daher der Thread :thumbsup:

• Wenn ein normaler Fahrer beim Einlenken einen Unterschied bemerkt, dann würde ich zunächst vorne suchen.

Und zunächst mal überlegen, von Privat? vom Händler, gibt es Garantie/Gewährleistung?

Und wegen möglicher Aussage wie Unfallfrei im Kaufvertrag nicht zu viel daran rumbasteln.

Oder war bei der Probefahrt alles in Ordnung?

• Wenn ein normaler Fahrer beim Einlenken einen Unterschied bemerkt, dann würde ich zunächst vorne suchen.

Und zunächst mal überlegen, von Privat? vom Händler, gibt es Garantie/Gewährleistung?

Und wegen möglicher Aussage wie Unfallfrei im Kaufvertrag nicht zu viel daran rumbasteln.

Oder war bei der Probefahrt alles in Ordnung?

Bitte lesen Sie meinen ersten Post genau.

Ich möchte das Thema Garantie etc. nicht vertiefen. Darum geht's hier nicht.