Steinschläge

  • Servus meine Freunde!

    Habe schon mein nächstes Anliegen :D


    Habe beim Autoputzen bei dem herrlichen Wetter wieder etwas entdeckt, wo ich euren Rat bitte benötige.

    Es geht um die klassischen Steinschläge, auf der Motorhaube und an der Frontseite. Nun zu meiner Frage: Wie verhindert man am besten Steinschläge und welche Möglichkeiten hat man? Klar, Abstand halten auf der Autobahn und vorsichtig fahren etc. jedoch würde ich gerne wissen wollen, ob man etwas wie so eine Art Folie oder sonstiges anbringen kann? Freue mich über jeden Tipp und poste anbei schon mal einen von mehreren Steinschläge, die ich entdeckt habe. Auch habe ich das Gefühl, dass der Lack vom Kona anfälliger ist... habe jedoch als Vergleich nur meinen älteren Wagen, der bei Steinschlägen sehr Tapfer war und wirklich gut dagegen gehalten hat.

    Vielleicht könnt mir anbei auch sagen, ob ich diesen geposteten Steinschlag behandeln kann. Vielen Dank.



    PS:

    Habe wieder neue Steinschläge und das ist verdammt ärgerlich! Halte sogar mehr als nur genug Abstand und das bei einem Wagen, der Circa 6000KM drauf hat. :/ Meint ihr ich könnte die Steinschläge per smart Repair ausbessern lassen und dann die Steinschlagfolie drauf?


    Weiß auch jemand was es kosten würde, wenn man sagt das man die Motorhaube nach 50000KM austauschen lassen würde? Ich weiß halt nicht welche Option die günstige ist...

  • Jeder gute Autofolierer kann dir eine Steinschlagschutzfolie aufbringen, auf allen Bereichen die du möchtest. Das dürfte auch so ziemlich das Einzige sein was effektiv schützt.

  • Hast du einen ungefähren Richtwert, was der Spaß kosten könnte?

    Für eine gute Folie, welche nicht gleich nach 2 Jahren zerbröselt, und bei einem guten Folierer solltest du ca. 200 - 300 Euro für die Motorhaube rechnen. Für den Stoßfänger einen guten Hunderter mehr, also ca. 300 - 400 Euro.


    Aber auch hier können die Preise bei höherwertiger Folie noch nach oben gehen.

  • Eine Folie finde ich absolut sinnvoll. Nicht nur gegen Steinschlag sondern auch gegen Insekten. Gerade der EV hat ja eine geschlossene Kühlerfront mit einer unsinnigen Riffelung, was dich, insbesondere bei einem weißen Fahrzeug, zur Verzweiflung treibt.

  • Wie tief müssen denn die Steinschläge sein, damit die Motorhaube denn rostet? Im Falle einer Rostbildung, kann man das ganze Ding doch austauschen oder? Und der Stoßfänger kann ja an sich nicht rosten, da dieser aus Kunststoff ist. Habe heute 2 Firmen abgeklappert für eine Steinschlagschutzfolie - Kostenpunkt liegt bei mindestens 1200 für die günstige und 1600 für die teure, lohnt sich das eurer Meinung nach? Und wie macht ihr das alle mit euren Konas?

  • Wie tief müssen denn die Steinschläge sein, damit die Motorhaube denn rostet? Im Falle einer Rostbildung, kann man das ganze Ding doch austauschen oder?


    Also da muss der Steinschlag schon sehr tief sein, sogar die Grundierung müsste dann beschädigt sein bevor es rostet.

    Und dann müsstest du es erst eine Weile unbehandelt lassen, bevor sich tiefer Rost bildet.


    Wenn du mit "das ganze Ding doch austauschen" meinst, dass Hyundai hier etwas wegen Rost zahlen müsste, dann vergiss es. Nicht bei Beschädigung von außen und schon gar nicht wenn es lange unbehandelt war.