On Board Charger 3 phasig

  • Ich muss nochmal auf dieses Thema kommen, da beim Händler mit angeblich MY20 die Ladekabel 1-Phasig im Kona liegen...owohl vom "On Board Charger 3 phasig" die Rede ist...

    Hab ich da was falsch verstanden, oder ist das Bordkabel mit der Notlademöglichkeit immer 1-phasig?

    Ich rede nicht von der Anschlussleitung an die Stromsäule oder Wallbox....

    Freizeiter

  • Wenn du das Ladekabel mit dem "Ziegel" meinst, so ist dies natürlich nur1-phasig.

    Es lädt also nicht schneller wenn du es z.B. mit Adapter an einer 32 A CEE Steckdose verwendest.


    Es gibt außerdem noch das Kabel für Wechselstromladesäulen (ab MY 2020 3-phasig, ca. 11 kW/h).


    Mit dem an Schnelladesäulen bereits vorhandenen Kabel kannst du Gleichstrom, ca. 40-70 kW/h) laden.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

    2 Mal editiert, zuletzt von tippex () aus folgendem Grund: Kabel für Schnelladesäulen (Gleichstrom, ca. 40-70 kW/h) ist natürlich fest mit der Ladestation verbunden, liegt nicht im Auto. Danke Quick13.

  • Stimmt. Da habe ich Quatsch geschrieben.

    Habe es berichtigt!

    Danke.

    Hallo tippex, meines Wissens ist ein Gleichstromkabel keinesfalls Bestandteil des Lieferumfanges. Gleichstromkabel sind an den Ladesäulen immer fest verbaut.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Nach aktuellem Stand für Neufahrzeuge (Presseinfo Mai 2020) ist nur beim STYLE- und PREMIUM-Paket das 3-phasige Typ2-Ladekabel bereits "an Bord". Alle anderen müssen dies separat dazukaufen. Das

    Notladekabel (ICCB Schukostecker, zum Laden an haushaltsüblichen 230-V-Steckdosen/1-phasig) ist bei allen Modellen selbstverständlich dabei.

    EZ 08/2020: Kona Elektro 64 kWh (150 kW), Premium, Phantom Black, MJ2020 (inkl. Sitzpaket) - made in CZ

    bisher 29.000 km @ 15,5kWh/100km (dem Fahrspaß/Sport-Mode & der Autobahn geschuldet) ... da geht sicher noch weniger ...

  • bei öffentlichen Ladesäulen/-punkten muss man unterscheiden, ob diese nur eine "Dose" als Kontaktmöglichkeit bieten ... dann benötige ich das 3phasige (oder das "langsamere" 1-phasige) Typ2-Typ2 Kabel zum anschließen, oder (kommt duchaus noch vor) dass an der Säule bereits ein Typ2-Stecker mit Kabel fest installiert ist. Läßt sich auf einigen bekannten Webseiten (z.B. goingelectric.de/stromtankstellen/ ) gut vorab ersehen ...

    EZ 08/2020: Kona Elektro 64 kWh (150 kW), Premium, Phantom Black, MJ2020 (inkl. Sitzpaket) - made in CZ

    bisher 29.000 km @ 15,5kWh/100km (dem Fahrspaß/Sport-Mode & der Autobahn geschuldet) ... da geht sicher noch weniger ...

  • Danke an Alle, ...... jetzt bin ich schlauer,

    inzwischen habe ich bestellt.....ist angeblich beim Händler am Lager.

    Fahrgestellnummer: TMAK581GLFJ008066 hab ich , kann ich aber nicht feststellen wo der gebaut ist und ob das auch ein Kona 150 KW Premium ist. Erst war von Pulse Red...jetzt ist.von Sunset Red die Rede.

    Bestätigt wurde mir aber der 3phasige "On Board Charger" muss also ein MY20 sein. Gebaut in Tchechien?

    Kennt jemand die Aufschlüsselung der Fahrgestellnummern für die neuesten Hunday Modelle.

    Wenn ich die Daten im Internet eingebe komme ich einmaal auf einen MY 20 Galopper und bei einer anderen Internet check auf einen IX 35.

    Kann mal jemand mit seiner Nr. vergleichen und mir Auskunft geben....:?:

    Danke Freizeiter

  • Danke,

    ich war die ganze Zeit am rätseln, jetzt hab ich den Fehler gefunden....

    Die mögliche Fahrgestellnummer ist : TMAK581GF LJ die beiden waren vertauscht.....wäre ich ohne Deine Info wohl so schnell nicht drauf gekommen.

    Für mich kommt wegen dieser Problematik nur ein MY20 mit dem neuen Charger in Frage...betrifft ja auch die Wallbox zu Hause.

    Vielen Dank nochmal

  • mein Kabel soll nächste Woche am Donnerstag kommen. Zwischenzeitlich werde ich nicht aufladen, damit ich ein Stück unterhalb von 80% bin.

    Bin mal gespannt, mit welcher Geschwindigkeit der Kona geladen werden kann. Mit dem Originalkabel von Hyundai waren es ja nur 4,5 KW