Wechsel Fahrmodi Kona E (Drive Mode)

  • Hallo werte E-Community,


    wir hatten dieses Wochenende die Möglichkeit, den Kona in der STYLE-Variante nochmals ausgiebig Probe zu fahren (... und sind froh, den Premium zu bekommen :) ). Was zu Irritationen führte war die Option des Fahrmodiwechsels während der Fahrt (Taste "Drive Mode" in der Mittelkonsole links).


    Während der Fahrt ließen sich die Modi wie folgt durchschalten: Eco-Komfort-Sport-Eco-Komfort- ... usw.

    Insofern sehr bequem und einfach. Was als überraschend und für mein Verständnis sicherheitsrelevant schon sehr fragwürdig ist, ist die Tatsache, dass der Wagen im Eco-Modus bis max. 90 km/h eingestellt ist (das an sich ist natürlich OK!). Bin ich aber im Sport-Modus bei 130 km/h und schalte dann (bewußt oder versehentlich) nur 1x weiter (dann wieder Eco-Modus) bremst der Wagen sofort sehr stark ab (kommt gefühlt fast ner Vollbremsung gleich) um auf 90 km/h max. zu kommen. Wenn der Kona bei der "Motorbremse" auch automatisch die Bremslichter aktiviert, so stelle ich in dem Moment (da es auf der Autobahn z.B. vorausschauend gar keinen Grund für eine Bremsung gäbe) mglw. eine unnötige potenzielle Gefahr dar.

    Haben wir hier evtl. eine Fehlbedienung durchgeführt ?

    Allerdings würde ich erwarten, dass diese Situation so nicht eintreten darf! Die Software sollte z.B. einen Wechsel von Sport auf Eco nur zulassen, sofern die Fahrzeuggeschwindigkeit 90 km/h (oder darunter) beträgt.

    Ja, man kann natürlich im Sportmodus 2x kurz den Drive Mode Knopf drücken und überspringt dann Eco, aber trotzdem ist dies evtl. immer noch mal ein Risiko, wenn ich die Taste evtl. 1x nicht richtig drücke.

    Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht ?

    EZ 08/2020: Kona Elektro 64 kWh (150 kW), Premium, Phantom Black, MJ2020 (inkl. Sitzpaket) - made in CZ

    bisher 29.000 km @ 15,5kWh/100km (dem Fahrspaß/Sport-Mode & der Autobahn geschuldet) ... da geht sicher noch weniger ...

  • Hallo Mel2020,

    wie beschrieben ist dieser Effekt schon unangenehm, wenn nicht sogar gefährlich für den (dicht auffahrenden) Hintermann. Allerdings hat bei dieser Konfiguration schon einer "rumgefummelt". Über das Navigationsmenü > Setup > Auto stellt man da, wenn unsicher, alles wieder auf die Werkseinstellung zurück. Dann bleibt der Eintrag für die Geschwindigkeitsbegrenzung unbesetzt. Wenn dort nämlich einer den Wert "90" einträgt und gleichzeitig die Rekupationsstufe auf 3, dann geht das Auto bei der beschriebenen Situation schon ordentlich in die "Klötze". :m0018:

  • Ich fahre zu 90 Prozent im Eco-Modus. Da gibt es keinerlei Geschwindigkeitsbegrenzungen.

    Wie schon im vorherigen Beitrag geschrieben wurde, liegt hier wohl ein Bedienungsfehler bzw. eine falsche Einstellung zugrunde.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Ich fahre zu 90 Prozent im Eco-Modus. Da gibt es keinerlei Geschwindigkeitsbegrenzungen

    Hallo tippex, da sind evtl. verschiedene Programmierungen an Bord. In meinem 64KW Boliden verhält es sich genau so wie beschrieben. Im >SETUP>AUTO>ECO Modus (und nur für diese Betriebsart) lässt sich die Höchstgeschwindigkeit zwischen 90-100-110-120 fest einstellen.

  • Wozu muss man da überhaupt eine Höchstgeschwindikeit einstellen, wenn ich nur 90 oder 100 km/h fahren möchte, reicht doch der Tempomat und gut ist.

    Im Übrigen konnte ich keine relevanten Verbrauchsunterschiede bei gleicher Fahrweise zwischen ECO- und Komfortmodus feststellen. Ich nutze ECO demzufolge gar nicht...

    HYUNDAI KONA ELEKTRO 150kW PREMIUM

    EZ: 09.04.2020 - MJ 2020 Tschechien

    - Dark Knight / Black Shadow - Vollleder...........

  • hallo


    bei mir is so:


    eco auf komfort auf sport usw.

    da passiert nur das die rückgewinnungsstufe sich ändert, das wird dann vom Fahrer mit etwas mehr oder weniger gas...ne Strom geregelt ;)

    wenn du den knopf etwas länger drückst (egal in welcher stufe du gerade bist), so 2-3 sec. dann geht der in den eco+ Modus und drosselt auf 90km/h

    also passiert normal nur wenn du den schalter gedrückt hälst.

    ok, wenn man ausversehen da drückt ist das erschreckend bis gefährich, ist mir jetzt noch nicht passiert aber...

    hast recht da sollte ausser den länger gehaltenen knopf noch ein anderes sicherheits system nachgeschaltet werden.

    sowas wie bei Windows PC dann im display

    "sind sie sicher das sie in den öco+ Modus wechseln möchten" ;)

    wenn man über 90km/h fährt.

    und das mit OK bestätigen oder halt nicht wenn es ausversehen passiert ist.


    gruß

    gereon

  • ... interessanterweise kann ich im ECO+ Modi auch ohne Probleme 160 km/h fahren ... :/

    ECO+ setzen, Tempomat aktivieren (nicht fix setzen) und Gas geben ...

    :thumbup:

    EZ 08/2020: Kona Elektro 64 kWh (150 kW), Premium, Phantom Black, MJ2020 (inkl. Sitzpaket) - made in CZ

    bisher 29.000 km @ 15,5kWh/100km (dem Fahrspaß/Sport-Mode & der Autobahn geschuldet) ... da geht sicher noch weniger ...

  • ... Tempomat auf 160 setzen geht natürlich auch ...

    ;)

    EZ 08/2020: Kona Elektro 64 kWh (150 kW), Premium, Phantom Black, MJ2020 (inkl. Sitzpaket) - made in CZ

    bisher 29.000 km @ 15,5kWh/100km (dem Fahrspaß/Sport-Mode & der Autobahn geschuldet) ... da geht sicher noch weniger ...