Reichweiten-Wettstreit (kleines Spielchen gefällig ... ?) - 64 kWh Akku

  • OT:

    Hattet ihr ein Prüfprotokoll des Antriebsakkus angefordert, welches den SOH (State of Health) nachweist?

    Hast Du ihn schonmal über AC auf 100 % geladen?

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Um einen Protokoll über SOH habe ich in der Tat gebeten und bei der Abholung auch erhalten. 99% SOH jedoch "nur" über Hyundai Werkstatt Diagnose Gerät. Über ac habe ich noch nicht geladen.

    Meine erste Testladung hatte ich gestern an einer enbw Säule via DC von ca 60% auf 80% nur zum schauen wie das Laden an sich funktioniert. Möglichkeit zu Hause zu laden haben wir leider nicht.


    Otterberger

    Das kann möglich sein und diese Ungewissheit treibt mich um. Generel haben wir sehr kurze Strecken überwiegend in der Stadt. Kann also etwas dauern bis ich wider an die Säule muß. Ich werde versuchen so effizient zu fahren wies nur geht und hoffe damit die Reichweite weit nach oben zu bekommen.

  • Wenn Du es irgendwie einrichten kannst, solltest Du ihn mit dem Typ 2 Ladekabel einmal auf 100% laden. Dadurch werden alle Zellen wieder auf die gleiche Spannung gebracht. Anschließend sind die Reichweitenberechnungen des BMS auch exakter.

    Im Übrigen wird sich die Software nach und nach an Deine Fahrweise gewöhnen und somit für Dich realistischere Werte anzeigen. ;) :thumbup:

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Duck-E ()

  • Das kann möglich sein und diese Ungewissheit treibt mich um

    Schau in den "Langzeitverbrauch", das gibt Aufschluss, wenn da mehr als Deine gefahrenen km stehen. (es gibt drei Tafeln, Verbrauch für die Fahrt, seit dem letzten Laden und Langzeit bis maximal 9999km). Danach würde ich das auf 0 setzen.


    Wir habe rund 320km aktuell bei 100%. Schnitt von 19,1 laut Anzeige.


    Update: Sorry, ein Fehler. Rund 320km bei 80%.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

    Einmal editiert, zuletzt von rubberduck ()

  • Bei unserem frisch gekauften, gebrauchten Kona (64kw, bj 2020) war vor paar Tagen, als ich das Auto vom Händler abgeholt habe, bei voller Ladung eine Reichweite von 325km angezeigt.

    Wenn man das mit den Daten von rubberduck vergleicht, erscheint es ja ganz normal.

    Wir habe rund 320km aktuell bei 100%.

    Die Bedingungen sind halt bei jedem sehr unterschiedlich!
    Bei mir stehen momentan bei exakt 50% SOC 217 km Reichweite.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Langzeitverbrauch hatte ich beim abholen versehentlich genullt davon ausgehend dass es der momentane Trip Verbrauch ist. Im Nachhinein bzw jetzt weiß ich wo welche Verbräuche angezeigt werden.

    Aber jetzt ein bisschen Mathe.

    Habe ne kleine Runde um den Block gedreht. Ein bisschen Stadt, Bundesstraße mit abwechselnder Geschwindigkeit aber nicht über 90 kmh.


    Losgefahren mit 245 km/ Akku 73%. Modus eco, Klima "Auto".


    Nach gefahrenen 32 km Anzeige 226 km/ Akku 67%


    Fahrtinfo: 31,9 km / 12,9 Kwh / 00:40 h


    245 - 226 = 19 km laut Anzeige. Tatsächlich aber 32 km.


    73% - 67% = 6% auf 32 km


    32 km : 6% = 5,3 km auf 1% Akku sind dann 533 km bei 100%


    Rechnet sich vielversprechend sofern ich kein Rechenfehler habe.

  • Du rechnest mit zu viel Rundungs- und Messfehlern bei der geringen Strecke. 67% können 67,0 oder 67,9 sein. Macht anteilig schon einen großen Unterschied. Ansonsten ist das ein möglicher Rechenweg unter mehreren und richtig.


    Überschlag mit 64kWh / 12,9 kWh *100km sind knapp 500km. Liegt also gar nicht weit von deinem Ergebnis.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach