KFZ-Steuerbescheid

  • 8| Was hat der denn für einen CO2-Ausstoß im Fahrzeugschein angegeben? Wenn ich mir die Daten vom ADAC raussuche und über Bundesfinanzministerium die KFZ-Steuer berechne gibt er mir gerade mal 40,- an.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Auf diese Falle mit dem Fahrzeugschein bin ich auch schon hereingefallen.

    Der richtige CO2- Ausstoß für das jeweilige Fahrzeug nach dem die KFZ- Steuer berechnet wird, steht im COC- Schein.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • "Den CO2-Wert entnehmen Sie dem Feld V.7 der Zulassungsbescheinigung Teil I."


    Das ist auf den Seiten des Bundesfinanzministeriums zu finden, bei deren KFZ-Steuerrechner. Denn die Werte aus der COC sollten dort eigentlich übernommen werden.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Das schreibt der ADAC:

    Das sind Auswirkungen des WLTP

    Direkte Auswirkungen haben WLTP und WLTC auf die Kfz-Steuer, die Kraftstoffverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte in der EWG-Übereinstimmungs-Bescheinigung (CoC-Papier) und die Verbraucherinformationen (z.B. CO₂-Label etc.), die den Kunden zur Verfügung gestellt werden.

    So beeinflusst der WLTP die Kfz-Steuer

    Im Rahmen der Umstellung von NEFZ auf WLTP wurde auch das Kfz-Steuergesetz angepasst. Seit September 2018 ist der CO₂-Wert nach WLTP ausschlaggebend für die Besteuerung, vorher war das der CO₂-Wert nach NEFZ.

    Weil die offiziellen Verbrauchsangaben seither realistischer und damit höher ausfallen, steigen in der Regel auch die Verbrauchs- und CO₂-Werte. Und weil der Verbrauch bzw. der CO₂-Ausstoß Teil der Bemessungsgrundlage für die Kfz-Steuer ist, erhöht sich diese für neu zugelassene Modelle.

    Für technisch absolut identische, aber neu gemessene Pkw, zahlt deshalb derjenige, der sein Auto nach dem 1. September 2018 zugelassen hat, in Einzelfällen zum Teil deutlich mehr Kfz-Steuer als ein Altbesitzer.

    Für sogenannte Lagerfahrzeuge (End-of-Series), die nach NEFZ typgenehmigt wurden, konnten die Hersteller beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Mit dieser konnten Lagerfahrzeuge noch bis 31. August 2019 erstmals zugelassen werden. Für sie ist weiterhin der CO₂-Wert nach NEFZ für die Steuerbemessung entscheidend. Wie hoch die Kfz-Steuer für ein beliebiges Auto ist, erfahren sie hier.

    So beeinflusst der WLTP das CoC-Papier

    Die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC-Papier) von Fahrzeugen, die nach der neuen Verordnung auf Basis des WLTP typgenehmigt sind, enthält im Übergangszeitraum bis 31. Dezember 2020 (vorläufiger Stichtag) Angaben für WLTP und den veralteten NEFZ. Bei älteren Fahrzeugen weist sie den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen nur auf Basis des NEFZ aus.


    Quelle: https://www.adac.de/verkehr/ab…snorm/wltp-messverfahren/

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Letztendlich seit froh das ihr in diesem Jahr noch angemeldet habt denn ab nächstem Jahr wird es noch teurer

    ich hab meinen 1,6er mit 146KW dieses Jahr angemeldet und zahle 156€ im Jahr. Wenn ich hier lese das andere mit dem VFL 1,6er mehr zahlen ist das zwar nicht wahnsinnig günstiger. Aber die Aussage es wird teurer stimmt nicht so ganz?

    1.6T-GDI 146 KW, DCT, 2WD EU-Fahrzeug (bin mal auf die kleinen Unterschiede zu euren Flitzern gespannt:m0045:)