Nervöser Lichtsensor und automatische Helligkeit Radio

  • Das wäre eine Super Option für die automatischen Scheibenwischer.

    Wenn die Scheibenwischer angehen gleichzeitig das Abblendlicht dazuschalten. :thumbup:


    Gruß

    Manni

    Kona Iron Man 1.6T-GDI 2WD zus. rot umrandete Fußmatten und Kofferraum-Wendematte.

  • Moin Afralu,


    bist du wegen dem Sensor mal in der Werkstatt gewesen?


    Wir haben leider das gleiche Problem, unser Sensor schaltet sogar schon das Licht ein, wenn wir unter einem Baum durchfahren.
    So ist die Lichtautomatik an den Baum Alleen an der Ostsee nicht zu gebrauchen.
    Nur wenn wir die Automatik ausschalten, geht ja weiter der Bildschirm hell und dunkel.

  • bist du wegen dem Sensor mal in der Werkstatt gewesen?

    Ja, mit dem Ergebnis das es ist wie es ist. Leider kann man nichts machen, eine Einstellbarkeit der Empfindlichkeit wie es andere Hersteller seit etlichen Jahren haben gibt es nicht, auch nicht mittels Umprogrammierung oder so.



    Nur wenn wir die Automatik ausschalten, geht ja weiter der Bildschirm hell und dunkel.

    Da wäre die einzige Möglichkeit die Automatik in den Einstellung des Radios auszuschalten. Aber ne tolle Lösung ist das auch nicht.


    Fakt ist, wer das programmiert hat kennt anscheinend nur hell oder dunkel, etwas dazwischen nicht :m0024:

  • Vielleicht ist auch unser Sensor defekt?

    Das würde ich jetzt mal verneinen. Vielleicht einfach nur eine Toleranz, blöd ist es aber allemal. Aber es gibt etliche die diese fragwürdige Funktion bemängeln.

  • Vielleicht mal mit einem getönten Streifen Tesafilm ( gibt's rauchfarben ) den Lichtsensor zusätzlich abdunkeln. Dann schaltet er zwar etwas früher das Licht ein aber halt auch später wieder aus. Dann ist die Geschichte vielleicht nicht mehr so nervös ...


    Es gab beim ersten i30 schon einmal das Problem, da gab es dann vom Händler eine rauchfarbene Plexiglasabdeckung über den Sensor.


    Ich hab das Problem bei meinem Kona übrigens nicht ... das tut wie es soll ...

  • Daran habe ich auch schon gedacht, aber lieber wäre mir eine später Reaktion.

    Wir sind den ganzen Sommer an der Küste unterwegs und dann hat der Kona schon bei ein paar Bäumen das Licht eingeschaltet.

    Wenn ich jetzt über den Sensor eine Abdeckung machen, dann fahre ich den ganzen Sommer mit Licht durch die Alleen.


    Grüße und Danke