Rückruf Doppelkupplungsgetriebe (DCT) erneuern

  • Zumindest macht Hyundai einen Rückruf und lässt die Kunden nicht im Regen stehen.

    Und zu "bewährte" Technik: ich bin mir nicht ganz sicher, aber sooo lange gibt es dieses Getriebe bei Hyundai noch nicht.

    Als wir vor gut 3 Jahren unseren I20 gekauft haben, gab es den nur mit 4- Stufen Wandlergetriebe, da haben wir uns doch lieber für den Handschalter entschieden.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Hallo in die Runde,

    ich hatte auch nur gehört von der Rückrufaktion, bin dann auf die Hyundai Seite gegangen und habe meine Fin eingegeben und bekam als Info zu meinem autorisierten Händler zu fahren.... Hab ich gemacht... der sagte mir aber, daß Sie von nix wüßten und hat mich wieder nach Hause geschickt.

    Ich bin mir nicht sicher ob der "Autorisierte " es mit seiner wahrheitsgetreuen Informationspflicht so genau nimmt, denn ich habe ein EU Fahrzeug und mein "Autorisierter" sträubt sich mich als gleichwertigen Kunde zu akzeptieren, wie der Teufel das Weihwasser.

    Fakt ist aber, das ich bisher überhaupt keine Probleme mit dem DCT gehabt habe. Der Kona läuft insgesamt rund wie ein Uhrwerk... bisher..:thumbup:;):thumbup:

    Gruß aus dem Pott

  • @ soundlink,

    bin, was diesbezüglich die Anständigkeit der Süd-Koreaner und Japaner betrifft, voll und ganz deiner Meinung.


    Genau das war auch der Grund, warum ich mir, nach Jahrzehnte langer VW-Treue, mit unseren Toyotas, die ersten "Reisbomber" kaufte.

    Und, wir haben den Kauf bisher nicht bereut. Meine Frau ihr Yaris, 6 Jahre top, ohne jegliche Reparaturen oder Probleme. Ebenso mein Toyota Verso Autom. Diesel, 11 Jahre nur Inspektion während der Garantie, danach in Eigenleistung, keine sonstigen Reparaturen.


    Für den jetzigen Kauf, wollten wir kein Auto von einer deutschen "Skandal-Fa."

    Schade, das wir geb. (West)-Deutsche zu dieser Einstellung kommen. :(

  • Noch ein kleiner Nachtrag.


    Mein Toyota Verso hat ein Wandlergetriebe (6-Gang)

    Bevor ich mich für dies Model entschied habe ich (Ex-El.-Konstrukteur) mich sehr eingehend mit der Getriebethematik befasst.

    Ein Automatik und ein Diesel (Vielfahrer) war notwendig.

    CV nicht möglich da diese nur bis 400Nm tauglich.

    Mit DSG hatte VW und andere Hersteller Probleme. Ein Premium-Fahrzeug brauche ich nicht. Somit gab's für mich keinen deutschen Hersteller.

    Das Wandlergetriebe baut deutlich größer und ist zudem schwerer und teurer.

    Wird sehr oft in den Premiumklassen verbaut, insbesondere bei Leistungsstärkeren Motoren und ist -bei anständiger Wartung- Problemfrei.

    So kam ich zu Toyota - bis heute nicht bereut.

  • Danke für den Link. Bekomme tatsächlich auch eine notwendige Aktion angezeigt. Finde ich jetzt schon mau das man da nicht anders darüber informiert wird...

    Hyundai Kona Hybrid Advantage Plus in lake silver

  • Schade aber auch. Mein Kona Hybrid ruckelt ja leider immer etwas, wenn er warm ist. Hatte auch mal vermutet das es am Getriebe liegen könnte.

    Nach Eingabe der FIN Nummer stelle ich fest, dass mein KFZ auch nicht betroffen ist. Lediglich das ESP