Kona elektro Geräusche

  • Hallo zusammen!

    Mein Kona Elektro 150Kw 12000Km macht seit einiger Zeit beim Anfahren ein tok tok tok Geräusch. Mein Händler meint, es kommt vom Reduktionsgetriebe.

    Von Hyundai gibt es zur Behebung den Vorschlag das Reduktionsgetriebe aus zu bauen, die Verbindungswelle um 180 Grad zu verdrehen und es dann wieder ein zu bauen. Dadurch würde das Geräusch verschwinden. Der Sinn erschließt sich mir nicht, andererseits wird Hyundai sich doch etwas dabei denken.

    Hat irgendjemand von euch schon mal diesbezüglich etwas gehört?

  • Also so ein leichtes Geräusch habe ich auch schon mal vernommen, aber ich habe erst 3000 km auf der Uhr. Hat da etwa Jemand das Getriebe falsch angebaut?

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Beim Anfahren mal so ein leichtes "Rattern", als wenn nicht alle Getriebezähne richtig in einander greifen und etwas durchrutschen. Aber ich muss es auch weiter beobachten, da ich meistens Musik an habe, hört man es nicht.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ja ich habe es auch nur beim Anfahren.

    Ab 30 Km/h wird es von den Reifen übertönt. Morgen wird das Getriebe ausgebaut. Die Verbindungs Welle wird dann lediglich um 180 Grad weiter gedreht und dann das Getriebe wieder eingebaut. Was das bringen soll ist mir schleierhaft, aber es ist von Hyundai offiziell so vorgesehen und es gibt sogar ein Video mit Reparatur Anleitung. Das Problem ist wohl bekannt.

  • Hatte der Kona auch so ein leichtes Ruckeln bei Rekuperieren bei langsamen Tempo, bis kurz vor dem Stand?

    Das ist mir bei meinem heute so aufgefallen, es war nicht so "smooth" sondern gefühlt etwas ruckelig.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Nein beim Rekuperieren lief er absulut gleichmäßig. Beim losfahren machte er ein tak tak tak Geräusche abhängig von der Drehzahl. Nach dem das Getriebe ausgebaut, die Welle um 180 Grad verdreht und wieder eingebaut wurde ist das Geräusch komplett verschwunden.

  • Hmm, meiner erzeugt beim Rekupieren aus geringen (unter 10km/h) Geschwindigkeiten fast so ein ABS-Gefühl. an-aus-an-aus-an-steht...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D