• Seit 6 Wochen fahre ich einen Kona Hybrid, bin soweit ganz zufrieden, habe mich auch durch die Betriebsanleitung gelesen aber eines nicht gefunden:

Kann ich die Auto Hold Funktion dauerhaft einschalten? Oder muss ich die jedes Mal nach dem Starten von Neuem aktivieren?

• Auto Hold muß nach jedem Start wieder neu aktiviert werden.

Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

• Beim Elektro kannst Du mit dem linken Rekupaddel bis zum Stand bremsen, dann bleibt er auch stehen ohne die Taste zu drücken.

Hat der Hybrid das auch?

• Habe es gerade mal ausprobiert...

er bleibt nicht stehen...

Im Sportmodus bei ca. 50kmh mit dem linken paddel runtergeschaltet.... Motorbremse greift stark ein, jedoch kommt das Auto nicht zum stillstand

• Wenn ich´s richtig sehe hat Thomas einen Hybriden und schaltet bei diesem die Gänge. Ein Abbremsen mittels Rekupation gibt´s dort logischerweise nicht. Bei 50km/h wird er dort dann vom 2. in den ersten Gang wechseln. Der Motor heult mehr oder weniger gequält auf (Motorbremse), und das war´s dann aber auch schon. Beim EV bleibt das Fahrzeug, über den linken Paddel verzögert, auch ohne Hold Funktion stehen.

Kona EV SX2 EZ 04/24 67,8/65,4kWh Engine Red (Schiebedach - Sitz-Paket - Leder - Assistenzpaket 2 - 17")

• Genau so ist es, nur das ich Stufenweise bei 50kmh vom 3. in den 2. und bei ca. 10 kmh in den 1. geschaltet habe.