Tempomat / Begrenzer

  • Hatte das nicht gerade schon NickS bemerkt....

    Sorry, aber du hattest mich ja direkt zitiert und somit angesprochen und ich kann schon für mich selber antworten :D


    Ausserdem habe ich ja jetzt Inhalte des Videos angesprochen und nicht nur den Titel, falls du es nicht mitbekommen hast.


    Leider sehe ich es nicht sofort wenn du mich zitierst, da du auf meiner Blockierliste bist.... aus gutem Grund ;)

  • Leider sehe ich es nicht sofort wenn du mich zitierst, da du auf meiner Blockierliste bist.... aus gutem Grund ;)

    Na dann nimm mich mal schnell wieder runter von der "Blockierliste", damit du schneller Bescheid bekommst ?.

    Ich würde dich da nie draufsetzen, dann würde ich ja deine überaus genialen Beiträge hier verpassen..:thumbup:

    HYUNDAI KONA ELEKTRO 150kW PREMIUM

    EZ: 09.04.2020 - MJ 2020 Tschechien

    - Dark Knight / Black Shadow - Vollleder...........

  • Es ist aber tatsächlich autonomes Fahren Level 2.

    Dünnes Eis, da das nicht mal Hyundai so sieht und die bauen und entwickeln das Auto.


    Wenn überhaupt, dann maximal Level 1 und das kann man gut an der Tabelle der einzelnen Stufen unter "wer steuert, beschleunigt/bremst" sehen, sowie den grundsätzlichen Ausführungen unter "Definition"

  • Ich gebe es auf, wenn man nur das liest, was man lesen will :/


    Lies einfach mal die Tabelle unter deinem Text, dort steht:


    STUFE1 (Name Fahr-Assistenz:(

    Fahrer-Assistenz, die Fahrmodus-spezifische Aufgaben wie die Lenk-Assistenz oder Beschleunigungs- /Brems-Assistenz dank der Verwendung von Fahr- und Umgebungsinformationen ausführt und mit der Erwartung, dass der menschliche Fahrer alle verbleibenden Aspekte der dynamischen Fahraufgabe ausführt


    wer steuert, beschleunigt/bremst = Mensch / System



    STUFE2 (Name Teil- Automation:(

    Fahrmodus-spezifische Ausführung von Lenk- und Beschleunigungs- /Bremsvorgängen durch ein oder mehrere Fahrerassistenzsysteme unter Verwendung von Informationen über die Fahrumgebung und mit der Erwartung, dass der menschliche Fahrer alle verbleibenden Aspekte der dynamischen Fahraufgabe ausführt


    wer steuert, beschleunigt/bremst = System



    Und jetzt versuch das mal zu verstehen. Der Kona hat lediglich ein "Lenk-Assistenz" System das sich NUR an Fahrbahnmarkierungen orientiert. Keine Markierung = Keine Funktion. Ausserdem funktioniert das nur mit Eingriffen vom Menschen, spätestens nach ein paar Sekunden wenn die Hände vom Lenkrad sind. Darüber hinaus mach er keine AUSFÜHRUNG von Lenkvorgängen (siehe Stufe 2), er hält lediglich mittels Assistent die Spur (wenn er die Markierung erkennt). Er kann nicht von alleine um eine Kurve fahren.


    Und bei Stufe 2 steuert das System und das macht der Kona nicht.

  • Meiner steuert, bremst und beschleunigt eigenständig. Nicht immer und überall. Das muss er nicht.

    Tesla verspricht viel und kann auch nicht wesentlich mehr.

    Hyundai neigt zu Understatement.


    Stufe 2 ist zur Zeit Standard.

    Hatte mein Mercedes auch. Der hat nicht einmallvor an der Ampel bereits stehenden Autos gebremst wie mein Kona. Und die Einparkhilfe war Mist.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Ich frage mich ständig, wofür man in Deutschland ein Tempomat braucht.

    Möchte ich gar-nicht mehr missen.

    Auch wenn nur auf 130 KmH eingestellt erleichtert es das Fahren sehr und netter Nebeneffekt man fährt sehr Sprit-sparend !

    KONA 1.0 T-GDi - Premium (Y19)

    6-Gang Schaltwagen

    18èr Alufelgen mit 235 Allwetter-Bereifung

    Schwarze Lederaustattung + Sitzpaket

    Voll LED Lichtpaket

    8-Zoll-Touchscreen + Navipaket + Krell Sound

    Klimaautomatik

  • Im Handbuch steht beschrieben dass bei aktiviertem Tempomat ein kurzes Drücken auf Res+ / Set- die Geschwindikeit um 2 Km/h verringert bzw. erhöht wird. Wenn ich "kurz" drücke wird aber die Geschwindikeit nur um 1 Km/h angehoben bzw. gesenkt? Genauso wenn ich lang drücke gehts um 10 km/h hoch bzw. runter? Ist das durch ein Update mal geändert worden? Wie ist das bei euch?

    Kona 1.0 ADVANTAGE EZ 08/2020 in Acid Yellow