Tempomat / Begrenzer

  • Hallo zusammen,

    ist es möglich, dass im Cockpit die einstellte Geschwindigkeit für den Tempomaten angezeigt wird?


    Danke und Gruß

    Nick :thumbsup:

  • Bei meinem - mit dem großen LCD-Display - wird die eingestellte Geschwindigkeit sowohl für den Tempomat, als auch für die Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt. Ob das auch beim kleinen Display der Fall ist weiss ich nicht.


    Was ich aber weiß, die Kona's der ersten Zeit haben das nicht.

  • Ganz ehrlich, wer diese Frage stellt, der kann noch nie mit einem Abstandstempomat (ACC) gefahren sein.


    Das ist seit vielen Jahren ein must have in meinen Autos.


    Bin traurig, dass mein Kona keinen hat. Muss ehrlich sagen, dass ich noch nie einen ACC ausprobiert habe. Jedoch stelle ich es mir mega entspannt vor.

  • Das ist seit vielen Jahren ein must have in meinen Autos.

    Ganz ehrlich, wer das beim Kona behauptet ist noch kein funktionierendes System gefahren :D


    Wie in dem anderen Thread dazu schon mehrere geschrieben haben, ist das beim Kona eher etwas notdürftiges und in einigen Situationen eher gefährlich als hilfreich und manche Reaktionen nicht wirklich nachvollziehbar. Zugegeben, auf der Autobahn auf gerader Strecke und ohne viel Verkehr, ist es entspannt damit. Das war es aber auch schon.

  • Könnt ihr das bitte näher erklären ich habe das System bisher noch nicht ausprobiert. Worauf muss ich achten wann wird es gefährlich?

    MfG

    Kona Hybrid 1,6GDI I Dark Knight Metallic I Premium Paket, Sitzpaket, Navigationspaket, ASCC

    I Fußraumbeleuchtung vorn und hinten in Blau I Türprojektoren für Hyundai Logo I Ausgeliefert : 9.10.2020

  • Bin traurig, dass mein Kona keinen hat. Muss ehrlich sagen, dass ich noch nie einen ACC ausprobiert habe. Jedoch stelle ich es mir mega entspannt vor.

    Ja das ist es absolut!

    Wenn du das einmal hattest, willst du nie wieder ohne fahren.

    Kona EV MY2020 mit 150KW, Premium- und Sitz-Paket in Chalk White

  • Könnt ihr das bitte näher erklären ich habe das System bisher noch nicht ausprobiert. Worauf muss ich achten wann wird es gefährlich?

    MfG

    Ich habe noch nie eine wirklich gefährliche Situation gehabt.

    Trotzdem sollte man immer mit aufpassen, wie es bei jeder Technik so ist.

    Sobald du die Bremse auch nur leicht betätigst oder die Lenkradtaste mit dem O betätigst schaltet der ACC ab.

    Am besten den Fahrzeugabstand einstellen und los geht es.

    2 PKW Abstände sind für mich ideal.


    Trau dich. Das funktioniert sehr gut.

    Manchmal bremst der Wagen ein wenig abrupter als du, da er ja nicht so vorausschauend fahren kann wie du.

    Er sieht eben nur was direkt vor dir passiert und nicht wie du evtl. 2-3 Fahrzeuge weiter.


    Ich habe zu Anfang auch immer meiner Frau auf dem Beifahrersitz gesagt, dass nun das Auto selbst bremst.


    pasted-from-clipboard.png

    Kona EV MY2020 mit 150KW, Premium- und Sitz-Paket in Chalk White

  • HIER und in den folgenden Beiträgen gibt es ein paar Erfahrungsberichte dazu. Ist immer besser wie ein "funktioniert einwandfrei" :P

    In dem Moment, wenn du die für dich richtigen Einstellungen gefunden hast (z.B. den Abstand zum vorausfahrenden Auto), dann funktioniert er schon sehr gut.

    Klar wirst du mit dem ACC kooperieren.

    Wie z.B. beim annähern an eine rote Ampel. Da schalte ich ihn ab. um zu Rekuperieren.

    Wobei ich den ACC meist auch nur Außerorts benutze.

    Kona EV MY2020 mit 150KW, Premium- und Sitz-Paket in Chalk White

  • Schönes Video. Bin erstaunt über den Spurhalteassistenten. Ich habe ihn letztes Wochenende auf der A3 bei mir eher zick zack fahren sehen als so schön gerade aus.

    Ich werde das am WE auch mal auf der Landstraße ausprobieren.

    MfG

    Kona Hybrid 1,6GDI I Dark Knight Metallic I Premium Paket, Sitzpaket, Navigationspaket, ASCC

    I Fußraumbeleuchtung vorn und hinten in Blau I Türprojektoren für Hyundai Logo I Ausgeliefert : 9.10.2020

  • Beim Benziner gibt es drei Modi für den Spurhalteassistent:


    1. Nur Piepen

    2. Nur im Extremfall eingreifen

    3. Ständig eingreifen


    Der dritte Punkt sorgt dafür, dass man ordentlich in der Spur bleibt und nicht ständig hin und her fährt (was der Punkt 2 wohl macht).


    Vielleicht ist bei dir Punkt 2 eingestellt?