Alarm Ton oder Warnton?

  • Hallo liebe Kona Freunde


    Mir ist an meinem neuen Kona Hybrid etwas aufgefallen was ich im Moment nicht richtig zuordnen kann. Es geht um einen Warn- oder Alarm Ton.


    Folgende Situation:


    Ich fahre vor meine Garage, stelle den Automatikhebel auf P und ziehe die Automatische Handbremse an. (Motor Läuft) Ich steige aus dem Fahrzeug, (die Fahrertür bleibt offen) und gehe nun zu meinem Garagentor vor das Fahrzeug. Abstand von mir zur Fahrzeugfront etwa 1,5 bis 2m.


    Nun ertönt ein Alarm Ton von außerhalb des Fahrzeugs. Ein anhaltendes grelles pfeifen gefühlt eine Ewigkeit. Sehr unangenehm wenn man nachts heim kommt.

    (Ich glaube beim ersten mal hatte ich sogar den Motor abgestellt, aber die Zündung war an)


    Nach stundenlangem suchen in der Beschreibung finde ich nicht was dieses Geräusch auslöst, oder ich kann es nicht richtig zuordnen.


    Kann es mit der Kollisionswarnung zusammenhängen? (Aber Fahrzeug steht ja)


    Mit der offenen Tür?


    Oder mit dem entfernen des Smart Key (der ist in der Hosentasche) vom laufenden Fahrzeug?


    Oder ist es ein Assistenzsystem was ich jetzt nicht auf dem Schirm habe?


    Vielleicht kennt das ja jemand und kann mir helfen.


    Vielen Dank im Voraus

    MfG

    Kona Hybrid 1,6GDI I Dark Knight Metallic I Premium Paket, Sitzpaket, Navigationspaket, ASCC

    I Fußraumbeleuchtung vorn und hinten in Blau I Türprojektoren für Hyundai Logo I Ausgeliefert : 9.10.2020

  • Im Normalfall zeigt der Wagen auch irgend etwas an, wenn er Warntöne von sich gibt. Hast du niemanden der mal im Auto bleiben kann, während du das nochmal alles wiederholst?

  • Ich meine dieser grelle Ton kommt,wenn du dich mit dem Schlüssel zu weit vom Fahrzeug entfernst.

    Beim nächsten Entfernen vom Auto,den Schlüssel einfach mal im Fahrzeug lassen und gucken was dann passiert.


    PS. Habe es gerade mal bei meinem Elektro getestet.Auto ist fahrbereit,Handbremse fest,ich entferne mich

    mit dem Schlüssel bei geöffneter Tür vom Fahrzeug und es passiert nichts.

    Dann das gleiche mit geschlossener Tür und das grelle Piepen setzt ein.Im Display steht dann

    "Kein Schlüssel im Fahrzeug"

    Das hatte ich gesehen,weil ich den Schlüssel etwas weiter abgelegt hatte.


    Bei dir wird es das gleiche sein,evtl.mit dem Unterschied,das deiner auch bei geöffneter Tür piepst.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

    Einmal editiert, zuletzt von HajoH ()

  • Danke für eure Antworten. :thumbup:

    @Afralu ja, war auch meine nächste Idee. Ich hätte dann heute Abend mal meine Frau schauen lasssen.

    HajoH, G-Ultimate Ich habe es schon vermutet, werde es noch heute Abend probieren.


    Rückmeldung kommt.

    MfG

    Kona Hybrid 1,6GDI I Dark Knight Metallic I Premium Paket, Sitzpaket, Navigationspaket, ASCC

    I Fußraumbeleuchtung vorn und hinten in Blau I Türprojektoren für Hyundai Logo I Ausgeliefert : 9.10.2020

  • So, ja ihr habt Recht.

    Der Smart Key darf sich wohl nicht vom Fahrzeug weg bewegen wenn der Motor läuft.

    Obwohl, 3m vom Fahrzeug weg finde ich eigentlich ein bisschen übertrieben da direkt Alarm zu geben. Aber, es ist wie es ist. Dann lege ich den Smart key jetzt immer in das Fach hinter der Handbremse und gut ist.


    Danke für euer Interesse

    MfG

    Kona Hybrid 1,6GDI I Dark Knight Metallic I Premium Paket, Sitzpaket, Navigationspaket, ASCC

    I Fußraumbeleuchtung vorn und hinten in Blau I Türprojektoren für Hyundai Logo I Ausgeliefert : 9.10.2020

  • Wieso lässt du den Smart Key nicht einfach in der Jacken- bzw. Hosentasche? Du musst ihn doch gar nicht erst rausnehmen.


    Und ich nehme mal an, dass auch ein Grund für den Alarm ist, dass man das Auto nicht an vergisst (also in "Zündstellung" eins oder zwei) und das Auto verlässt. Denn dann piept es.



    EDIT: Ich glaub ich hatte dich da falsch verstanden. Du willst ja aus dem Auto raus und den Motor dabei laufen lassen. Dann macht es natürlich Sinn, den Schlüssel im Auto zu lassen.

  • :) Genau, ich möchte den Wagen in die Garage fahren und nur kurz aussteigen um das Tor zu öffnen.


    MfG

    Kona Hybrid 1,6GDI I Dark Knight Metallic I Premium Paket, Sitzpaket, Navigationspaket, ASCC

    I Fußraumbeleuchtung vorn und hinten in Blau I Türprojektoren für Hyundai Logo I Ausgeliefert : 9.10.2020

  • Hast du mal getestet,ob das Auto auch piepst,wenn du dich entfernst und die Tür dabei auf lässt.

    Mein E Kona piepst nur,wenn beim Entfernen die Tür geschlossen ist.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Also es piepst ja nicht, es ist schon ein Alarm Ton. Sehr laut und unangenehm. Da hast du die Nachbarn sofort hinter den Gardienen.


    Ich teste es nochmal, bin mir jetzt nicht mehr sicher ob jedesmal die Türen geschlossen waren. In der Regel lasse ich die Türen eigentlich auf. Kann aber auch beim leichten Regen geschlossen gewesen sein.

    Werde es ausprobieren.

    MfG

    Kona Hybrid 1,6GDI I Dark Knight Metallic I Premium Paket, Sitzpaket, Navigationspaket, ASCC

    I Fußraumbeleuchtung vorn und hinten in Blau I Türprojektoren für Hyundai Logo I Ausgeliefert : 9.10.2020