Alarm Ton oder Warnton?

  • Hallo liebe Kona Freunde


    Mir ist an meinem neuen Kona Hybrid etwas aufgefallen was ich im Moment nicht richtig zuordnen kann. Es geht um einen Warn- oder Alarm Ton.


    Folgende Situation:


    Ich fahre vor meine Garage, stelle den Automatikhebel auf P und ziehe die Automatische Handbremse an. (Motor Läuft) Ich steige aus dem Fahrzeug, (die Fahrertür bleibt offen) und gehe nun zu meinem Garagentor vor das Fahrzeug. Abstand von mir zur Fahrzeugfront etwa 1,5 bis 2m.


    Nun ertönt ein Alarm Ton von außerhalb des Fahrzeugs. Ein anhaltendes grelles pfeifen gefühlt eine Ewigkeit. Sehr unangenehm wenn man nachts heim kommt.

    (Ich glaube beim ersten mal hatte ich sogar den Motor abgestellt, aber die Zündung war an)


    Nach stundenlangem suchen in der Beschreibung finde ich nicht was dieses Geräusch auslöst, oder ich kann es nicht richtig zuordnen.


    Kann es mit der Kollisionswarnung zusammenhängen? (Aber Fahrzeug steht ja)


    Mit der offenen Tür?


    Oder mit dem entfernen des Smart Key (der ist in der Hosentasche) vom laufenden Fahrzeug?


    Oder ist es ein Assistenzsystem was ich jetzt nicht auf dem Schirm habe?


    Vielleicht kennt das ja jemand und kann mir helfen.


    Vielen Dank im Voraus

    MfG

    Kona Hybrid 1,6GDI I Dark Knight Metallic I Premium Paket, Sitzpaket, Navigationspaket, ASCC

    I Fußraumbeleuchtung vorn und hinten in Blau I Türprojektoren für Hyundai Logo I Ausgeliefert : 9.10.2020

  • Ich meine dieser grelle Ton kommt,wenn du dich mit dem Schlüssel zu weit vom Fahrzeug entfernst.

    Beim nächsten Entfernen vom Auto,den Schlüssel einfach mal im Fahrzeug lassen und gucken was dann passiert.


    PS. Habe es gerade mal bei meinem Elektro getestet.Auto ist fahrbereit,Handbremse fest,ich entferne mich

    mit dem Schlüssel bei geöffneter Tür vom Fahrzeug und es passiert nichts.

    Dann das gleiche mit geschlossener Tür und das grelle Piepen setzt ein.Im Display steht dann

    "Kein Schlüssel im Fahrzeug"

    Das hatte ich gesehen,weil ich den Schlüssel etwas weiter abgelegt hatte.


    Bei dir wird es das gleiche sein,evtl.mit dem Unterschied,das deiner auch bei geöffneter Tür piepst.

    Kona Avantage EV 2020 Dark Knight 100 kW

    Einmal editiert, zuletzt von HajoH ()

  • Danke für eure Antworten. :thumbsup:

    Afralu ja, war auch meine nächste Idee. Ich hätte dann heute Abend mal meine Frau schauen lasssen.

    HajoH, G-Ultimate Ich habe es schon vermutet, werde es noch heute Abend probieren.


    Rückmeldung kommt.

    MfG

    Kona Hybrid 1,6GDI I Dark Knight Metallic I Premium Paket, Sitzpaket, Navigationspaket, ASCC

    I Fußraumbeleuchtung vorn und hinten in Blau I Türprojektoren für Hyundai Logo I Ausgeliefert : 9.10.2020

  • So, ja ihr habt Recht.

    Der Smart Key darf sich wohl nicht vom Fahrzeug weg bewegen wenn der Motor läuft.

    Obwohl, 3m vom Fahrzeug weg finde ich eigentlich ein bisschen übertrieben da direkt Alarm zu geben. Aber, es ist wie es ist. Dann lege ich den Smart key jetzt immer in das Fach hinter der Handbremse und gut ist.


    Danke für euer Interesse

    MfG

    Kona Hybrid 1,6GDI I Dark Knight Metallic I Premium Paket, Sitzpaket, Navigationspaket, ASCC

    I Fußraumbeleuchtung vorn und hinten in Blau I Türprojektoren für Hyundai Logo I Ausgeliefert : 9.10.2020

  • Wieso lässt du den Smart Key nicht einfach in der Jacken- bzw. Hosentasche? Du musst ihn doch gar nicht erst rausnehmen.


    Und ich nehme mal an, dass auch ein Grund für den Alarm ist, dass man das Auto nicht an vergisst (also in "Zündstellung" eins oder zwei) und das Auto verlässt. Denn dann piept es.



    EDIT: Ich glaub ich hatte dich da falsch verstanden. Du willst ja aus dem Auto raus und den Motor dabei laufen lassen. Dann macht es natürlich Sinn, den Schlüssel im Auto zu lassen.

  • :) Genau, ich möchte den Wagen in die Garage fahren und nur kurz aussteigen um das Tor zu öffnen.


    MfG

    Kona Hybrid 1,6GDI I Dark Knight Metallic I Premium Paket, Sitzpaket, Navigationspaket, ASCC

    I Fußraumbeleuchtung vorn und hinten in Blau I Türprojektoren für Hyundai Logo I Ausgeliefert : 9.10.2020

  • Also es piepst ja nicht, es ist schon ein Alarm Ton. Sehr laut und unangenehm. Da hast du die Nachbarn sofort hinter den Gardienen.


    Ich teste es nochmal, bin mir jetzt nicht mehr sicher ob jedesmal die Türen geschlossen waren. In der Regel lasse ich die Türen eigentlich auf. Kann aber auch beim leichten Regen geschlossen gewesen sein.

    Werde es ausprobieren.

    MfG

    Kona Hybrid 1,6GDI I Dark Knight Metallic I Premium Paket, Sitzpaket, Navigationspaket, ASCC

    I Fußraumbeleuchtung vorn und hinten in Blau I Türprojektoren für Hyundai Logo I Ausgeliefert : 9.10.2020

  • Und ich nehme mal an, dass auch ein Grund für den Alarm ist, dass man das Auto nicht an vergisst (also in "Zündstellung" eins oder zwei) und das Auto verlässt.

    Das ist eigentlich nicht der Hauptgrund des Warntons.Dieser Ton soll dich daran erinnern,das du

    dich mit dem Schlüssel vom Auto entfernst und ihn nicht vergessen sollst,wenn du zB.nochmal schnell die

    Jacke wechseln willst.

    Losfahren könntest du ja dann ohne Schlüssel,aber einmal abgestellt und du erinnerst dich zu spät dran,

    dass du ja die Jacke gewechselt hattest.

    Kona Avantage EV 2020 Dark Knight 100 kW

  • Naja aber nach 3m finde ich jetzt übertrieben.

    Kona Hybrid 1,6GDI I Dark Knight Metallic I Premium Paket, Sitzpaket, Navigationspaket, ASCC

    I Fußraumbeleuchtung vorn und hinten in Blau I Türprojektoren für Hyundai Logo I Ausgeliefert : 9.10.2020

  • Naja aber nach 3m finde ich jetzt übertrieben.

    Absolut nicht übertrieben! Smartkey funktioniert auch nur wenn sich der Schlüssel so 0,7m - 1m vom Türgriff entfernt ist. Stell dir mal vor du könntest dich 5m vom Fahrzeug entfernen, ohne das die Funktion eingeschränkt wird. Dann bräuchten die Diebe heutzutage keine Technik mehr zum verlängern des Signals, da die meisten Wagen sich von vornherein so öffnen ließen ;)

  • Wenn 3m übertrieben sind,wann soll dann der Warnton kommen ? noch später ?

    Woher soll das Auto wissen,ob du zum Beispiel 6m weit weg bist.

    Der Warnton kommt genau dann,wenn das Auto die Verbindung zum Schlüssel verliert

    und das ist so ab ca.1,20m - 1,50m


    Afralu war schneller:P

    Kona Avantage EV 2020 Dark Knight 100 kW

  • Gut das sehe ich natürlich ein. Da habt ihr Recht.

    MfG

    Kona Hybrid 1,6GDI I Dark Knight Metallic I Premium Paket, Sitzpaket, Navigationspaket, ASCC

    I Fußraumbeleuchtung vorn und hinten in Blau I Türprojektoren für Hyundai Logo I Ausgeliefert : 9.10.2020