Welchen Kona soll ich nehmen?

  • Mahlzeit liebe Kona Enthusiasten.

    Nachdem ich nun 18Jahre meinen Opel Astra gefahren bin, wird es nun Zeit mich nach einem neuen Auto umzuschauen.

    Gleich Mal vorweg... Ich habe im allgemeinen keine Ahnung von Autos. Habe mich nun 2 Wochen, für meine Verhältnisse, intensiv mit der Materie auseinander gesetzt. Das heißt im wesentlichen welches Auto gefällt mir vom Aussehen und der Innenausstattung in einem gewissen Preisrahmen am besten.

    Letztes Wochenende haben wir uns dann zu den jeweiligen Händlern aufgemacht und verschiedenste Autos probe gesessen. Der Kona hat uns am besten gefallen.

    Da es für uns um eine Menge Geld geht wollte ich mich am lieben Mal mit Leuten Unterhalten die schon einen Kona fahren. Und ich glaube da bin ich hier genau richtig :). Haben keine Kinder und keinen Hund. Normaler Transport vom Einkauf. In 5 Jahren dann vielleicht Nachwuchs geplant.


    So genug Intro.

    Wir hätten gerne einen Kona mit Automatikgetriebe.

    Wozu würdet ihr uns raten?

    1.0, 1.6, hybrid, welche Innenausstattung sollte man haben, welche Reifen usw.

    Im Grunge genommen der Kona den ihr mit eurem heutigen Wissensstand gekauft hättet. Elektro kommt nicht in Frage.

    Wir fahren keine langen Strecken. Am Tag fahre ich 30-40 Kilometer.


    Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe und LG!:)

  • Wir hätten gerne einen Kona mit Automatikgetriebe.

    Wozu würdet ihr uns raten?

    1.0, 1.6, hybrid, welche Innenausstattung sollte man haben, welche Reifen usw.


    Bei Automatik scheidet 1.0 schon mal aus. Somit würde ich den 1.6 mit DCT empfehlen. Bei der Ausstattung musst du doch selber wissen was du brauchst/möchtest. Willst du unbedingt Leder, dann gehts in Richtung "Premium". Muss es kein Leder sein, aber du willst farbige Applikationen im Innenraum, dann landest du beim "Style". Brauchst du das alles nicht, dann gehts in Richtung "Trend"


    Am besten du schaust dir die Ausstattungen erst mal an und vergleichst was du brauchst und was dir wichtig ist. Einen Vergleich kannst du gut auf der Webseite von Hyundai machen.

  • Gerade die persönlichen Vorlieben entscheiden doch über die Ausstattungsvarianten/Assistenzsysteme. Da du einen 18 Jahre Astra gefahren bist, vermute ich mal das es da die Anzahl der Assistenzsysteme sehr übersichtlich sind. Abstandstempomat, Klimaanlage, Spurhalteassistent, Fernlichtassistent usw. sind lauter kleine Helferlein, die man liebt, bzw. die einem auch das Leben schwer machen.


    Aber entscheiden musst du für dich selbst, da nur du deine Vorlieben kennst.


    Gruß

    Manfred

  • Bei Automatik scheidet 1.0 schon mal aus. Somit würde ich den 1.6 mit DCT empfehlen. Bei der Ausstattung musst du doch selber wissen was du brauchst/möchtest. Willst du unbedingt Leder, dann gehts in Richtung "Premium". Muss es kein Leder sein, aber du willst farbige Applikationen im Innenraum, dann landest du beim "Style". Brauchst du das alles nicht, dann gehts in Richtung "Trend"


    Am besten du schaust dir die Ausstattungen erst mal an und vergleichst was du brauchst und was dir wichtig ist. Einen Vergleich kannst du gut auf der Webseite von Hyundai machen.

    Hallo Afralu,


    Vielen Dank schonmal für deine Antwort!

    Dann bin ich mit 1,6 schonmal einen Schritt weiter. Leder möchte ich nicht haben. Dann läuft es wohl auf Trend hinaus.

    Werde mir den Vergleich auf der Website Mal genauer anschauen.


    LG

  • Dann läuft es wohl auf Trend hinaus.

    Oder den Style. Ich habe mich auch bewusst gegen das (günstige) Leder entschieden, aber für die "farbigen Applikationen" im Innenraum. Das frischt es etwas auf und macht den Innenraum lockerer. Ausserdem liebe ich schwarze Dachhimmel und die bekommt man nur beim Style (oder Sondermodelle). Und so habe ich mich für den Style entschieden und mit den Paketen auf die Ausstattung des Premium gebracht.

  • Guten Morgen zusammen. Danke schonmal für die vielen Antworten! Am Samstag werde ich den Hybrid probe fahren.


    Habe mir mittlerweile ein paar Tests durchgelesen. Es wird oft geschrieben das der Kona ab 80km/h extrem laut werden soll. Nehmt ihr das auch so wahr? Oder ist das einfach die Wahrnehmung von den Experten die 50.000€ Autos gewöhnt sind?

  • Was mir gefällt sind z.B. das HeadUp-Display und die 235er Reifen. Die waren beim Premium aber auch schon drin.

    Mit den Reifen liegt er dann gut auf der Straße - für manche ist das aber auch zu hart.


    Warum kein Leder? Die belüfteten Sitze sind rel. gut.


    Was ich - wegen Hund - geordert habe, war ein Schiebedach. Die Luke ist m.E. recht praktisch.


    Den Kona gibt es auch mit Allrad. Kein Muss, kann aber praktisch sein.


    Auch als Ironman überlegenswert. Allein schon wegen der Optik der unteren Rücklichter.


    Bald gibt es das Facelift des Kona.

    Schau mal, ob das geliftete Modell Dir ggf. besser gefällt.

    Ansonsten könnte es sein, dass es für das VorFacelift ein paar extra Prozente gibt.


    Den Kona sollte man auf jeden Fall ausgiebig probefahren.

    Dann kann man beurteilen, ob einem das Modell zu hart oder zu laut ist.

    1.6 T-GDI 4WD - Premium - Velvet Dune - 235er Sommer+Winter

  • Warum kein Leder? Die belüfteten Sitze sind rel. gut.

    Die sind sehr gut!


    Hast du mal über den E-Kona nachgedacht.

    Hier gibt es immerhin ca. 10.000,- Euro Prämie und für die Zukunft die beste Entscheidung.

    Kona EV MY2020 mit 150KW, Premium- und Sitz-Paket in Chalk White

  • und für die Zukunft die beste Entscheidung

    Dafür muss aber noch einiges an Infrastruktur geschaffen werden. Bei mir vor Ort z.B. gibt es gerade mal eine Ladesäule :/