Beiträge von M_Benner

    Das sind die kurzfristigen Leistungsdaten, die auch Spaß machen. Die dauerhafte Nennleistung des E-Antriebes steht im Fahrzeugschein. Und das sind die für einen Anhängerbetrieb relevanten Daten.


    Es hat noch keiner die Angabe zum "Großen Kona" gepostet.


    Gruß

    Manfred

    Die Sache ist doch ganz einfach, schaut doch einfach mal in euren Fahrzeugschein, was dort als "Nennleistung in kW" eingetragen ist. Bei meinem kleinen steht dort 26 kW (umgerechnet in PS ergibt 35PS), da will mir doch von euch keiner erzählen, das man damit vernünftig Anhänger ziehen kann, und erwartet noch Garantie vom Hersteller wenn man einen größeren Anhänger ziehen will.

    Der E-Antrieb kann kurzfristig 100 kW abrufen, als Dauerlast eben nur (bei meinem) die 26kW. Jetzt stellt euch mal vor ihr habt einen längeren Anstieg vor euch, und habt dann auch noch einen Anhänger, das wird für alle Verkehrsteilnehmer gefährlich, wenn die Elektronik zum Schutz vom Regler und Motor die Leistung selbstständig drosselt.

    Gruß
    Manfred

    Alle Achtung, da bin ich auch anders unterwegs, außen alle paar Monate mal die Waschanlage, innen reinige ich meine Fahrzeuge auch öfters zwischendurch mit einem Staubsauger. Da gab es auch nach 4 Jahren Leasing nie ein Problem wegen dem Lack, aufgrund meiner Pflege.

    Gruß
    Manfred

    Hallo Zusammen,


    das hat der Gesetzgeber ganz klar geregelt, das aufladen des Fahrzeuges in der Firma stellt keinen "geldwerten Vorteil" im Sinne des Steuerrechts dar.


    Hier in Kurzfassung:

    Das kostenlose oder verbilligte Aufladen der Batterien von Elektro- bzw. Hybridelektrofahrzeugen im Betrieb des Arbeitgebers ist nach § 3 Nr. 46 EStG steuerfrei, wenn der Arbeitgeber die Leistung zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn gewährt.


    Bei uns in der Firma, kann ich auch kostenlos laden, muss die Ladesäule aber mit einer Ladekarte freischalten. Unsere Ladesäulen stehen aber in keiner App, oder sonst was, und natürlich auf dem Betriebsgelände. Also wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

    Gruß

    Manfred


    BBei uzum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn gewährt.


    Hier e

    Gerade die persönlichen Vorlieben entscheiden doch über die Ausstattungsvarianten/Assistenzsysteme. Da du einen 18 Jahre Astra gefahren bist, vermute ich mal das es da die Anzahl der Assistenzsysteme sehr übersichtlich sind. Abstandstempomat, Klimaanlage, Spurhalteassistent, Fernlichtassistent usw. sind lauter kleine Helferlein, die man liebt, bzw. die einem auch das Leben schwer machen.


    Aber entscheiden musst du für dich selbst, da nur du deine Vorlieben kennst.


    Gruß

    Manfred

    Hallo Zusammen,


    unsere Wahl fiel auf „Galaxy Grey“, wir hatten die Wahl zwischen Weiß, Galaxy Grey (helles Grau), Dark Knight (dunkles Grau), da hat uns das „Galaxy Grey“, am meisten zugesagt. die eingeschränkte Auswahl, weil der Händler einige Fahrzeuge im Zulauf hatte, wir warten aber immer noch auf unseren.

    Hallo Zusammen,


    für die 64 kWh Batteriekapazität gibt es hier im Forum ja schon einige Beiträge zur Reichweite, leider konnte ich zum "kleinen" Kona EV nichts finden. Schreibt doch mal, wie weit ihr wirklich kommt, und bitte auch mit einer kurzen Beschreibung, ob ihr viel Stadtverkehr, oder euch mehr im ländlichen Gebiet bewegt.

    Meine eigene Erfahrung (mit einem Citroen Berlingo), im Urlaub wo wir gemütlich unterwegs waren, locker unter 5 l/100 km, in unserem städtischen Umfeld, wo ich häufig an Ampeln halten muss, und auch wieder anfahren, da kommen wir kaum unter 7 bis 8 l/100 km, und daher erwarte ich auch bei Elektrofahrzeug hier größere Differenzen.


    Gruß

    Manfred