Anhängerkupplung Kona Elektro 64kW

  • So, seit gestern ist der Korb quasi ab.
    Ich habe jetzt die richtige Anhängerkupplung von Hyundai montiert.
    Die alte Kupplung mit Korb wird am 2019er Kona meines Kumpels montiert.
    Er benötigt die nur für einem Fahrradträger und wollte sich eh den Atera kaufen. ??

    Kona Electric Premium in Chalk White mit Schiebedach, schwarzem Leder und mit Anhängerkupplung. ☀️ :thumbup:

  • Das ist richtig.....................


    gilt aber nur für die 64 kw Version, dieser darf dann 300 Kg ziehen! :thumbup:

    X( was sind denn 300 kg? Das ist ja nicht mehr als eine Schubkarre mit Beladung! Macht doch Nägel mit Köpfen und lässt was "Gescheites" montieren (TÜV-Gutachten erforderlich). Aber dann könnt ihr ungebremst 600 kg und gebremst 1.200 kg ziehen!
    Alles andere ist ja wirklich "für den Hugo" :cursing:

  • Wie bereits geschrieben, erlöscht damit die Garantie von HYUNDAI.


    Dies muss jedoch jeder für sich entscheiden.


    Ich persönlich "überlade" lieber ab und zu mal, bevor ich die Garantie verliere.


    Sollte was mit den Batterien sein und HYUNDAI verweigert die Garantieleistung wegen der Anhängerkupplung, dann kannst du den KONA verschrotten!

    Man kann sich jeden Tag aufregen..............

    man muss es aber nicht !8)

  • ?( schaut fast so aus, als ob Hyundai Germany andere Maßstäbe, als Hyundai Austria anlegt!
    Auf alle Fälle wurde meine AHK von einer autorisierten Hyundai-Werkstatt montiert, dort einem TÜV-Gutachten unterzogen und für OK erklärt.
    Warum sich die deutsche Niederlassung von Hyundai uneinsichtig zeigt, entzieht sich meiner Kenntnis und ist mir eigentlich auch egal ;)
    Ich jedenfalls bin froh darüber, dass ich Fahrradträger ALLER Marken (ich zB nutze einen Thule-Träger für E-Bikes, weil da einfach alles passt und :thumbup:) verwenden kann und es mir auch ab und zu mal möglich ist, einen kleinen Anhänger (zB zum Entsorgen von BIO-Müll, etc) zu ziehen.
    Einen schweren Wohnwagen zu ziehen, gehört jedenfalls nicht zu meinen Ambitionen (auch wenn es für mich möglich und erlaubt wäre).

  • Die Sache ist doch ganz einfach, schaut doch einfach mal in euren Fahrzeugschein, was dort als "Nennleistung in kW" eingetragen ist. Bei meinem kleinen steht dort 26 kW (umgerechnet in PS ergibt 35PS), da will mir doch von euch keiner erzählen, das man damit vernünftig Anhänger ziehen kann, und erwartet noch Garantie vom Hersteller wenn man einen größeren Anhänger ziehen will.

    Der E-Antrieb kann kurzfristig 100 kW abrufen, als Dauerlast eben nur (bei meinem) die 26kW. Jetzt stellt euch mal vor ihr habt einen längeren Anstieg vor euch, und habt dann auch noch einen Anhänger, das wird für alle Verkehrsteilnehmer gefährlich, wenn die Elektronik zum Schutz vom Regler und Motor die Leistung selbstständig drosselt.

    Gruß
    Manfred

  • Nur mal soviel für die Leistungsangabe von der Hyundai Seite

    Hyundai Kona Elektro (ab 2019) Elektro 100 kW
    136 PS
    9,9 s
    155 km/h
    15,0 kwh/100 km 34.850 € Alle Daten
    Hyundai Kona Elektro (ab 2018) Elektro 150 kW
    204 PS
    7,9 s
    167 km/h
    14,7 kwh/100 km 41.850 € Getestet Alle Daten
    Hyundai Kona Elektro (39,2 kWh) (ab 2021) Elektro 100 kW
    136 PS
    9,9 s
    155 km/h
    14,3 kwh/100 km 35.650 € Alle Daten
    Hyundai Kona Elektro (64,0 kWh) (ab 2021) Elektro 150 kW
    204 PS
    7,9 s
    167 km/h
    14,7 kwh/100 km