Wallbox von Heidelberg nur Energy Control förderfähig?

  • Das finde ich nett ? Noch steht der Kona nicht auf dem Hof, Probefahrt am Montag vereinbart. Ich bin schon seit Jahren bei Ökostromanbietern, aber las von Dir, das der aktuelle Stromanbieter 1 Jahr im Bestand sein muß....das wäre er allerdings erst im März nächsten Jahres. Heißt das, das ich erst im März 2021 mit meinem Vorhaben beginnen könnte, womit auch kein Problem hätte ? Beim KfW bekommt man aktuell keinen ans Telefon.

    Im Merkblatt vom KfW steht es so:

    Voraussetzung für die Förderung der Ladeinfrastruktur ist, dass der für den Ladevorgang erforderliche Strom zu 100% aus erneuerbaren Energien stammt. Dieser kann über einen entsprechenden Stromliefervertrag oder/und aus Eigenerzeugung vor Ort (zum Beispiel Strom aus Photovoltaik-Anlagen) bezogen werden.

  • Ne, ich glaube sie meinen, du musst, wenn du die Box hast, ein Jahr mindestens im Ökostromvertrag bleiben, nicht dass du direkt nach der Förderung wieder wechselst.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Also zumindest den Antrag bei der KfW habe ich jetzt schon mal gestellt. Ging auch schnell und problemlos, noch am gleichen Tag hatte ich die Bestätigung. ;)

    Jetzt muß ich "nur noch" vom Netzbetreiber eine Zählersäule installieren lassen, eine Wallbox kaufen, eine Firma finden die das alles anschließt - ach ja und auch noch ein Elektroauto anschaffen ;)

    Gruß

    Tomcat13

    ---------------------

    Ich lenke - also bin ich

    Kona Electric 150kW Premium mit Sitz-Paket, AHK (original Hyundai 300kg ohne Korb!) Frunk und Haubenlifter, auch original Hyundai

    Einmal editiert, zuletzt von tomcat13 ()

  • Wichtige Anmerkung noch zum Thema Installation der Wallboxen zu Hause ?


    Nach Inbetriebnahme der Wallbox durch einen qualifizierten Elektriker MELDET es unverzüglich Eurer Versicherung ( Wohngebäude / Hausrat je nach Installation ), damit Ihr und evtl. das finanzierte / geleaste Auto und Euer Haus / Eigentums- / Mietwohnung im Falle eines Elektrobrandes / Schaden ggf. abgesichert seid !


    Bei Mietwohnungen müsste das der Vermieter ( seine Wohngebäude ) b.z.w Ihr ( Eure Hausrat ) tun.


    Den genauen Ablauf und welche Versicherung genau dafür zuständig ist, müsste man nochmal nachgoogeln.


    Und auch noch Wichtig ! Ladet Eure Autos NIEMALS bei Gewittergefahr oder aufziehendem Gewitter !! Für eine Superschnellladung per Wolkenentladung ist der Akku noch nicht ausgelegt ?? Auch Blitzeinschläge in vielen dutzend KM Entfernung können noch das Stromnetz an Deinem Auto noch überlasten, und zu Schäden führen.


    Und teilt auch die Inbetriebnahme der Wallbox umgehend Eurem örtlichen Stromnetzbetreiber mit. Das ist Pflicht.

    ...Still got the Blues ... 8)


    Kona Elektro, Engine Red, 64kW, Trend + Navipaket

    205PS, Modelljahr 2020

    3 Mal editiert, zuletzt von Kona-Blues ()