Der neue ist da!!

  • Hallo,


    am Donnerstag habe ich meinen alten dicken IX35 gegen einen Kona Hybrid eingetauscht. Bist jetzt bin ich voll zufrieden . Mir fehlt nur die Rückmeldung vom Motor während der Fahrt. Der ist ja so leise.

    Ausstattung, Fahrwerk und Verarbeitung sind sehr gut. Jetzt fehlt nur noch eine schöne lange Reise zum Testen.

  • Schön zu hören das andere mit dem Kona auch zufrieden sind. Allerdings nervt meiner gerade mit seltsamen Schaltvorgängen auf der Autobahn bei ca. 100 km/h. Da wird plötzlich runtergeschaltet und der Motor dröhnt ziemlich rum. Kann es noch nicht genauer spezifizieren und muss es im AUge behalten.

    Hyundai Kona Hybrid Advantage Plus in lake silver

  • das habe ich aber auch von Anfang an. Wenn ich auf die Autobahn auffahre und es gibt eine kleine Steigung schaltet er meist nicht in den 6 Gang hoch, sondern bleibt im 5. Auch zwischendurch scheint er mal vom 6. Gang in den fünften zu schalten. Ihm geht wohl dann die Puste aus. Manchmal schaltet er sogar in den vierten Gang herunter. Und das bei 140 km/h. Hört sich dann entsprechend an. Ich habe mir nun angewöhnt auf der Autobahn meist manuell in den sechsten Gang zu schalten. Teilweise schalte ich dann auch wieder zurück in D. (Automatik). Manchmal bleibt er dann auch auf gerader Strecke im sechsten Gang, oder schaltet wieder zurück in den 5. Zum Teil hört man noch nicht mal wann gerade im sechsten oder im fünften Gang fährt. Das Display hat ja keine Ganganzeige. Aber man sieht es im Balken Diagramm der Sprit Anzeige. Tja, auf der Autobahn ist der Wagen tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig. Aber wie gesagt ich helfe mir häufig damit manuell in den sechsten Gang zu schalten.

  • Das mit dem Umschalten auf die manuelle Gangwahl habe ich zwischenzeitig auch ausprobiert und es ist eine annehmbare Lösung - trotzdem komisch finde ich.

    Hyundai Kona Hybrid Advantage Plus in lake silver