Suche Felgen/Winterreifen für Kona 130kw (177Ps)

  • Hallo Kona Gemeinde, ich möchte mir für meinen Kona Winterreifen kaufen.

    Die Reifen, die Hyundai anbietet, sind alle nicht meine erste Wahl. Deshalb habe ich dort nachgefragt, ob sie auch andere Reifen (Kleber Kristalp HP 3[Blockierte Grafik: https://www.reifendirekt.de/simg/Label_N_Roll.png] C [Blockierte Grafik: https://www.reifendirekt.de/simg/Label_N_Nass.png] B [Blockierte Grafik: https://www.reifendirekt.de/simg/Label_N_Sound_A.png]69 dB)) aufziehen könnten. Das sei nicht möglich, weil die Reifen fertig montiert an Hyundai geliefert würden, wurde mir mitgeteilt.


    Nun weiß ich nicht so recht, was ich machen soll. Ein Problem besteht für mich beim Reifenhändler bei der Frage der Reifendrucksensoren. Viele Händler bieten Komplettpakete an Felgen, Reifen und die Sensoren zu einem Preis zwischen 900,00 und 1100 Euro. Sind Zubehör Sensoren mit dem Kona kompatibel? Werden diese Sensoren auch automatisch angelernt?

    Hat jemand Erfahrung?
    Originale Sensoren kosten als Satz bei Hyundai 370 Euro. Dabei wäre es auch nur bei einem örtlichen Reifenhändler möglich, alle gewünschten Komponenten zusammen zu bringen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Was für Reifen bietet der Hyundai-Händler denn an?

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Du könntest natürlich die Felgen und Sensoren einzeln kaufen und Dir einen Reifen Deiner Wahl aufziehen lassen - notfalls bei einem Reifenhändler.


    Zum Thema Sensoren: Wir hatten für unseren i30 Felgen, Reifen und Sensoren bei einem Reifenhändler gekauft, weil Hyundai zu dem Zeitpunkt nur Winterreifen mit schlechten Naßlaufeigenschaften hatte. Die Sensoren wurden programmiert und für das Fahrzeug angelernt.

    Das hat alles gut geklappt. Der einzige Wermutstropfen. Nach 3 1/2 Jahren hatten wir einen Sensoralarm, den Hyundai nicht auslesen konnte/wollte, weil es nicht Original Hyundai war.

    Unser Reifenhändler hatte damit kein Problem, er konnte mit seinem Prüfgerät die Sensoren auslesen. 2 von 4 waren nicht mehr ansprechbar - wahrscheinlich hat die Batterie schon aufgegeben. Da werden jetzt 4 neue fällig (ca. 200€), weil das Ganze ja auch TÜV relevant ist.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Es sind der Khumo WinterCraft WP 71, Dunlop Winter Sport 5 und HankookWinter i* cept evo 2. Der Kleber ist in der Nässe besser und um 3 db leiser als alle, die im Hyundai Sortiment für Kona electro sind.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • OK, verständlich und wahrscheinlich preislich zwischen Kumho und Hankook.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ich habe mir eben die Räder bei Reifendachs bestellt. Kostenpunkt 1116,80 EURO. Die Drucksensoren sind ALCAR Sensor Plug&Drive (einbaufertig vorprogrammiert). Nun bekomme ich die Kleber Reifen mit Y-Felgen. Sie kommen fertig aufgezogen und ich kann sie selbst bei mir zu Hause gegen die Sommerräder austauschen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102