Ärger und Probleme mit Frunk

  • Hoffe, Ihr habt den Heiligabend unter Corona-Vorgaben schön mit Euren Liebsten verbringen können.


    Als kleines Geschenk werde ich mir einen Frunk mit passenden Motorhaubenliftern gönnen.


    Das einzige Modell, was nicht gerade nach einer (nicht böse gemeint) Do-it-Yourself Ausführung aussieht und für mich stimmig ist, ist die Ausführung von frunk.at, die auch DirkM67 montiert hat. Hat zwar seinen Preis, aber für mich die optisch stimmigste Lösung.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Das einzige Modell, was nicht gerade nach einer (nicht böse gemeint) Do-it-Yourself Ausführung aussieht und für mich stimmig ist, ist die Ausführung von frunk.at, die auch DirkM67 montiert hat. Hat zwar seinen Preis, aber für mich die optisch stimmigste Lösung.

    Zur Info

    meiner ist auch von frunk.at, also keine DIY. Aber jeder hat seine eigenen Vorlieben. :)

  • Hatte extra DIY-Aussehen geschrieben ?


    Aber das Schöne ist ja, dass jeder einen anderen Geschmack und eine andere Vorstellung von Schönheit hat-sonst würden wir in einer standardisierten Welt leben.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Hatte extra DIY-Aussehen geschrieben ?


    Aber das Schöne ist ja, dass jeder einen anderen Geschmack und eine andere Vorstellung von Schönheit hat-sonst würden wir in einer standardisierten Welt leben.

    Da muss ich Franzi recht geben. Die Geschmäcker sind verschieden, und das ist auch gut so.

    Zum Grund-Thema "Ärger mit Frunk bei Werkstätten" kann ich sagen, dass leider viele Händler von Kona Elektro sehr wenig Ahnung, teilweise auch kein Interesse haben.

    Siehe Beispiel AHK auf meiner Seite : https://hyundai-kona-elektro.jimdofree.com/ahk/

    Hyundai Auto Sangl aus Landsberg hat schon über 1.000 Elektro Hyundai´s verkauft. Jürgen Sangl ist ein Pionier in Sachen Hyundai Elektro und ein ausgezeichneter Fachmann.

    Er baut z.B. in seinem Autohaus auch die Frunk´s von frunk.at ein, wie auch dessen Lifter.

    Somit dürfte klar sein, was ein Fachmann von einem Frunk im Kona hält.

    Material, Abstand zum AC-Lader und welches Gewicht eingepackt wird ist natürlich sehr entscheidend.

    Die original Aufnahmepunkte der "Motorabdeckung" sind sicher nicht geeignet, wenn jemand "einen Sack Zement" transportiert, da vor allem die dynamische Belastungen beim Bremsen, Beschleunigen und in Kurven nicht außer acht gelassen werden sollte...

    Die Qualität dieser Teile ist auch sehr passgenau, durchdacht und empfehlenswert.

    Die Lifter von frunk.at baut mir übrigens auch Auto Sangl ein.

    Bei dem Frunk habe ich mich für eine eigene Lösung entschieden, da ich selbst außer dem Ladekabel nichts dort transportieren will und werde.

    Mir war geringes Gewicht, viel Abstand und gute Belüftung zum AC-Lader, kein zusätzlicher Deckel sehr wichtig, damit die Nutzung des Typ2 Ladekabels so einfach und schnell wie möglich ist.

    Und da bin ich mit meiner Lösung sehr zufrieden, auch wenn die Optik nach DIY aussieht (ist es ja auch...)

  • Ich finde, der genügt auch :)

    Der genügt nicht nur, der ist perfekt. Mir kommt es sogar komisch vor, dass er so perfekt passt und sitzt. Soll das wirklich Zufall sein ??? Das Teil ist leicht, schliesst perfekt mit der Motohaube ab, wird also kein Deckel benötigt und wird für den Werkstattbesuch einfach nach hinten gebracht in den Kofferraum. Also wozu auch nur einen Euro ausgeben. Optisch (für wen das eine Rolle spielt) passt er sich am besten an, sieht echt aus als ob er dafür konstruiert wurde. Mir ist die Optik egal, sieht ja eh kaum Jemand, aber allemal besser als die übergrossen Tupperdosen oder abgeschnittenen Maurerkübel...


    MEINE MEINUNG !!!

    HYUNDAI KONA ELEKTRO 150kW PREMIUM

    EZ: 09.04.2020 - MJ 2020 Tschechien

    - Dark Knight / Black Shadow - Vollleder...........