Ärger und Probleme mit Frunk

  • Hallo


    War Vorgestern bei meinem Händler wegen ESP update. Ging ohne Probleme.


    Allerdings hat er gemeckert wegen meinem Frunk. Das geht so net unten drunter ist der 11 KW lader der würde bis 70 grad heiß werden und Brandgefahr. Und hat das Ding rausgemacht und mir in den Kofferaum gelegt.


    Habt ihr änliche erfahrung schon gemacht ?


    Würde mich mal Interesieren .


    Gruss Timo

  • Da wird nichts heiß. Der Plastikdeckel, der da original drauf ist, wäre sonst schon längst geschmolzen. Es soll sogar Hyundai-Werkstätten geben, die selbst Frunks einbauen.


    Würde das Ding aber möglichst immer rausnehmen bevor ich zur Werkstatt fahre um dumme Kommentare zu vermeiden.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Der Deckel ist laut Händler Brand hemmend :) jo werde das auch so machen das ich es vorher rausnehme.


    Muss dazu aber sagen ich hatte das styropor teil drinne zum testenob sich ein richter Frunk lohnt.

  • Natürlich wird die Kiste warm, aber so warm, dass sie Schmelzen und Anfangen könnte zu Brennen bei weitem nicht. Ansonsten würde auch die Originalabdeckung anfangen zu Brennen und wenn dass der Fall ist, dann hat das Fahrzeug ein Problem und nicht wegen dem Frunk.

    Ich hatte mir für den Sommer schon mal überlegt per Powerbank ein paar USB-Lüfter vorne anzubringen, um die Luft etwas zu verwirbeln, aber bislang war es noch nie so warm, dass ich die Idee weiter verfolgt habe.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Und selbst Styropor, welches in Fahrzeugen verbaut wird muss teilweise brandhemmend ausgestattet sein. Dass ist ja gerade das riesen Problem bei einigen Hausdämmungen, dass sie dadurch eine Menge Sondermüll erzeugt haben, da das Zeug (bald erst) recycled werden kann.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Das wusste ich nicht. Machen wohl aber auch andere gelegentlich so. Und das Styropor schmilzt offenbar trotzdem nicht.

    Hätte da allerdings auch Bedenken.


    Meinte einen ordentlichen Frunk aus normalem Kunststoff.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Erst über 100°C fängt Polystyrol (expandiert), also Styropor an weich zu werden. Und dann muss man über 300°C haben, bevor sich das Material zersetzt und überhaupt Feuer fangen kann (nicht brandhemmend ausgestattet).


    Wenn bei 60-70°C schon das Zeug schmelzen würde, dann hätten einige Restaurants ein Problem, denn es gibt auch viele, die ihre Speisen zum Mitnehmen und Styroporverpackungen ausliefern und die sind auch nicht nur 30°C warm beim Einpacken... Wenn ich mir schon vorstelle, dass nicht der Käse die Fäden beim Essen zieht, sondern die Verpackung...:m0033:

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • ja wie gesagt war nur ein Test ob mir der was bringt bevor ich 150 euro ausgebe.

    Geht auch günstiger. Bin mit diesem sehr zufrieden. Es gibt aber noch andere Modelle.


    Frunk f r Hyundai Kona Electric Elektro EV Zubeh r Zufriedenheitsgarantie (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102