Ruckel, Magerruckeln beim Kona Hybrid

  • Hallo Ator

    also ich selbst fahre ein Kona Hybrid "wo das Ruckeln da war!!!" nach dem Update (21.12.21) ist es fast ztu 100% verschwunden...

    das Getriebe Schaltet im ECO Modus wirklich träge ... das das ist auch bestimmt so gewollt weil er da am meisten Sprit spart

    im Sport Modus ( S-Modus) ist das verhalten ganz anders ( nicht träge ) aber dort ist bei mir bei länger fahrt ein winziges

    Ruckeln /Zucken zu spüren ( aber vielleicht bin ja noch vorgeschädigt :))

  • Da habe ich offenbar Glück, auf dem Neuwagen noch die Software vom Juni 2021 draufzuhaben.

    Keinerlei Ruckeln und die Übergänge von EV auf Hybrid-Modus oder Verbrenner merkt man manchmal nur, wenn im Kombidisplay diese „Kraftfluss“-Darstellung an hat oder die unscheinbare kleine grüne EV-Anzeige im Blick behält. Oft hört man es auch, wenn sich der Verbrenner zuschaltet.


    Die Schaltgeschwindigkeit kommt mir eher geschmeidig vor, auch wenn er bei kurzen Beschleunigungen hin und wieder geringfügig verzögert runterschaltet. Scheint mir am Schaltbetrieb an sich zu liegen, also prinzipbedingt: der Yaris jaulte geradezu, wenn er nach schneller Beschleunigung viele Sekunden lang (!) zu hochtourig fuhr; beim Kona dauert das wirklich nur kurz und vielleicht höre ich es überhaupt nur deshalb, weil ich vom Yaris quasi „vorgeschädigt“ oder diesbezüglich sensibilisiert bin.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Hallo zusammen,

    Bis zum Km Stand von ca. 7500km hatte ich auch keine größeren "Ruckler" bemerkt. Dann wurde es aber immer mehr. Bin zu meinem freundlichen HH, der wusste sofort bescheid und hat mir einen Termin für das Update gegeben.

    Inzwischen erledigt.

    Ich empfinde nun die Übergänge zwischen Benzin und EV Modus bei Tempo 70 bis 90 km/h als wesentlich geschmeidiger.... sprich ohne spürbare ruckler...

    Mal schauen wie es sich entwickelt

    Gruß Thomas

    Kona Hybrid 1.6 GDi Advantage + dark night

  • Hallo,

    habe mich mit grossem Interesse durch die mittlerweile 12 Seiten durchgewuehlt.

    Unser 1.0 120 PS Turbobenziner hat identische Probleme. Vom Totalausfall aller Assistenzsysteme auf der AB bei 130 km/h ganz zu schweigen. Dies wurde mit einem Update behoben.


    Sonst aber Ruckeln wie beschrieben: bei kaltem Motor alles prima, bei warmen Motor Ruckeln bis zum Totalausfall. Anfangs konnte die Werkstatt auch nichts auslesen. Nach dem letzten Ausfall, es ging nur noch mit 20 km/h weiter, haben sie hoffentlich was auszulesen. Davor war das Auto 5 Wochen in der Werkstatt. Der Mechaniker gab jetzt zu, dass sie endlich auch was Austauschen muessen. Was haben sie die 5 Wochen davor gemacht ?


    Der Ersatzwagen 1.6 GDI Hybrid faehrt gut. Das Auto ist Jg. 2022

  • Hallo zusammen!


    Bei meinem Kona Hybrid Jahrgang 2020 habe ich auch ein Ruckeln beim Fahren und habe das auch bereits zweimal bei den Inspektionen beim Händler angemerkt. Dort wurden dann angeblich Probefahrten gemacht und man konnte nichts feststellen. Nach der letzten Probefahrt duch den Händler habe ich gesehen, dass das Display einen Durchschnittsverbrauch von 12,6 Liter angezeigt hat... Probefahrt mit Bleifuß bringt halt nix?! Dabei hatte ich extra angemerkt, dass das Ruckeln bei ruhiger Fahrt in bestimmten Geschwindigkeiten auftritt und echt nervig ist. Und angeblich habe ich auch die neuste Software drauf obwohl noch nie ein Update gemacht wurde... Tja, ich wechsele jetzt mal den Händler.

    Kurze Frage: Hat man ohne Werkstatt die Möglichkeit die Softwarestände für die verschiedenen Einheiten abzufragen/herauszufinden?


    Viele Grüße aus dem Saarland

    Hyundai Kona Hybrid Advantage Plus in lake silver

  • Bei unserem Kona konnte der Händler nichts herausfinden, auch nicht nach dem Abschleppen. Die Diagnostik würde nichts zeigen. Er hat aber da ein neues Modell 2022 zum Austausch plus Zuzahlung angeboten. Jetzt ist es ok.

  • Also bei mir hat das mit dem Software Update

    ( 12.21) geholfen !! Aber die Werkstätten tun sich da schwer … auch bei mir .. habe erst Wechsel müssen und unendlich viele Mails an Hyundai geschrieben!!!

    Habe aber noch jemand mit dem selben Fahrzeug im Bekanntenkreis und die hatte Probleme mit dem Kat ( ist auch bekanntes Problem bei Hyundai) da wurde in 5 Wochen 🥴 ein neuer kat verbaut und das Problem ist behoben.. Aber Hyundai selber tut sich sehr sehr schwer mit solchen Garantien fällen

    ( das sagen die Werkstätten)