Ruckel, Magerruckeln beim Kona Hybrid

  • Nach einem Jahr habe ich nun die 1. Inspektion durchführen lassen. Kosten 306,00 Euro inkl. allem was so dazu gehört.

    Ich habe dem Werkstattleiter jedoch mein vorrangiges Problem erklärt, mit der Bitte sich intensiv zu bemühen. Tasächlich ist man den Wagen auch 3x Probe gefahren (lt. Bluelink-App). Man hat auch ein leichtes ruckeln wahrnehmen können, aber man hat keinen Fehler aufzeichnen können. Das übliche Problem. Man hat mir aber auch schon im Vorfeld erläutert, dass man nichts tun kann, wenn keine Fehler angzeigt werden. Im Grunde kann ich das schon verstehen. Die Werkstatt hat sich wirklich Mühe gegeben. Der komplette Motor ist ja bereits vor einem halben Jahr getauschworden. Daran lag es jedenfalls nicht. Ich bin wirklich davon überzeugt, dass es sich hier um ein Software-Technisches Problem handelt. Ich gehe davon aus, das die Motorelektronik den Motor zu stark abmagert, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist. Wenn es Probleme mit der Zundanlage gäbe würde meiner Meinung der Wagen auch im kalten Zustand ruckeln. Übrigens habe ich auch schon alle Spritsorten durch (95, 98, 100 und 102 Oktan). Konnte keine Veränderung feststellen.

    Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, das sich so viele Kunden wie möglich mit Hyundai per Mail in Verbindung setzen und denen auf die Füße treten, damit Hyundai ein verbreitetes Problem erkennt und ein Update heraus bringt.

    Ich selber habe vor einigen Wochen nochmal eine Mail geschrieben. Die Antwort (wenn mal eine kommt) kann teilweise 4-6 Wochen dauern.

    Die einzige Möglichkeit ist ein Software Update. Das ist auch die Aussage von 3 verschiedenen Werkstätten.Keine Werkstatt hat die Möglichkeit derartige Veränderung in der Software selbst vorzunehmen

  • Hier die Antwort von Hyundai Deutschland:


    Sehr geehrter Herr ..........


    vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.


    Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für den Hyundai KONA Hybrid entschieden haben. Für Ihr Vertrauen bedanken wir uns heute noch einmal ganz herzlich. Nicht so erfreulich ist hingegen, dass Sie ein sporadisches Motorruckeln beobachten und die Werkstatt diesbezüglich keinen Fehler feststellen kann. Insofern verstehen wir gut, dass Sie sich an uns wenden.


    Um ein vollständiges Bild zu erhalten, haben wir uns für Sie mit der ............. in ............. in Verbindung gesetzt und mit dem zuständigen Serviceberater gesprochen. Herr ......... bestätigte uns ebenfalls, dass an Ihrem Fahrzeug keinerlei Störungen festgestellt werden konnte und die Auswertung des Fehlerspeichers keine Auffälligkeiten zeigte.


    Unter diesen Voraussetzungen ist es natürlich auch für uns aus der Ferne schlicht unmöglich, konkret etwas zur Ursache des Motorruckelns zu sagen – das liegt auf der Hand. Eine Klärung kann nur durch eine unserer Vertragswerkstätten vor Ort erfolgen, die Gelegenheit erhält, Ihr Fahrzeug zu prüfen. Zwingend erforderlich dafür ist allerdings, dass es der Werkstatt gelingt, die Störung im Rahmen der Prüfung zu reproduzieren. In Fall Ihres Fahrzeugs kommt es dabei ärgerlicherweise zum berüchtigten Vorführeffekt, sodass das Phänomen bisher genau in diesem Zeitraum nicht auftritt. Dann ist es natürlich für die Werkstatt schwierig, zielführende Maßnahmen einzuleiten.


    Daher schlägt Herr........... vor, dass Sie sorgfältig die weitere Entwicklung des Phänomens beobachten. Sollte sich etwas an der Situation ändern und das Ruckeln tritt deutlicher zu Tage, raten wir erneut zu einer Terminvereinbarung mit der Werkstatt. Das ist angesichts der beschriebenen Sachlage der beste und leider auch einzige Weg.


    Bei Bedarf stehen wir Ihrer Werkstatt dabei gerne mit Rat und Tat zur Seite. Unsere Kollegen aus der Technik sind für das Service-Team jederzeit als Ansprechpartner erreichbar.


    Auch wenn wir Ihren Erwartungen in diesem speziellen Fall heute leider nicht entsprechen können, sind wir bei Fragen darüber hinaus gerne wieder für Sie da.



    Hinweise zur Verarbeitung personenbezogener Daten bei Hyundai
    Zur Beantwortung Ihres Anliegens wurden Ihre personenbezogenen Daten nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung verarbeitet. Daraus ergeben sich Informationspflichten, die wir Ihnen gern zur Verfügung stellen. Wenn Sie sich über unsere Pflichten Ihnen gegenüber informieren möchten, klicken Sie bitte den nachfolgenden Link https://www.hyundai.de/Meta/Rechtliche-Hinweise.html.



    감사합니다 | Best regards | Mit freundlichen Grüßen



    Hyundai Motor Deutschland GmbH
    Kaiserleipromenade 5
    63067 Offenbach
    T +49 69 /

  • na toll. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Fest steht nur, dass keiner zuständig ist. Wie oben beschrieben hat man auch nach drei Fahrten ein leichtes Ruckeln festgestellt, es kann aber kein Fehler aufgezeichnet werden. Demnach wird auch nichts unternommen. Bleibt also nur noch die Möglichkeit sich so oft wie möglich mit Hyundai in Verbindung zu setzen. Darf ich fragen ob du das Formular der Hyundai Homepage genommen hast, oder eine E-Mail direkt geschickt hast?

  • hallo

    Bei mir auch noch das selbe Problem mit dem ruckeln!,

    Werkstatt kann nur den Speicher auslesen ( mehr können die wohl nicht )

    An Hyundai Deutschland gemailt die schicken dich jedesmal zurück zum Händler

    Diese vorgehenweise hatte ich schon bei meinen anderen Hyundai Problemen

    Es bleibt also abzuwarten ob sie irgendwann Reagieren ( glaube eher nicht ) hatte bei meinen i30 Probleme mit dem Navi und das wurde in 5 Jahren nicht behoben ..

  • Bei mir wurden ja 3 kurze Probefahrten gemacht mit der Aussage:

    "ja wir haben mal ein paar ruckler gespürt". Komisch das meine völlig unbedarfte Frau als Mitfahrerin sogar diese ruckler deutlich spürt. Aber ich glaube die bei Hyundai sind gerade anderweitig mit Ihrern E-Konas beschäftigt.

    Aber es gibt ja auch noch andere Kunden die evtl Probleme haben.

    Leider bin ich jemand der solch ein (kleines) Problem nicht ignoriert und bei jeder Fahrt erneut genau hinhört (spürt).

    So ist das auch bei klappergeräuschen, die man nicht aus dem Kopf kriegt. Da habe ich Gott sei Dank keine Probleme mit. Ich weiß ja das es besser geht, z.B. wenn der Motor kalt ist. Auch der i20 Leihwagen war völlig in Ordnung. Und der ist wahrscheinlich 10.000 Euro billiger.

    Mich nervt halt nur das ich knapp 30.000 Euro für einen Neuwagen mit 5 Jahren Garantie gekauft habe und der nicht einwandfrei läuft, was man aber erwarten darf. Sonst hätte ich mir auch einen 5 Jahre alten gebrauchten, egal welcher Marke, kaufen können.

    Fest steht, das ich diesbezüglich nicht aufgeben werde, denn es gibt immer eine Lösung. Man muss nur einmal den Richtigen finden, der sich damit auseinander setzt.

    Es kann nur so sein, das sich Hyundai intern das Problem mal genau unter die Lupe nimmt.

  • Hallo Fokker68

    bei meiner Werkstatt "da wo ich das auto gekauft habe" .. bin ich wegen dem Fehler vor der abgabe in die Werkstatt

    3x beim Service Berater gewesen hatte den das Problem geschildert!! "und er meinte wen der Fehler nicht im Speicher Abgelegt wir können wir nicht machen"...auf meinen wünsch hin habe ich dann ein Termin vereinbart (dafür würde 3 Tage veranschlagt)

    und habe gleich die Erst-Wartung mitmachen lassen (vorgezogen) ich hatte auch gefragt ob der Fehler schon bekannt sei!!

    die Antwort war: dann hätten wir was im Computer zu stehen ( soll der erste und einzige sein!!) nachdem ich erwähn hatte das es im Forum noch andere Leute mit genau dem Gleichen Problem .... sagte man mir das sie auf aussagen aus ein Forum nicht Reagieren würden??!!

    Auto also abgegeben und Auto war am nächsten Tag ca. 12 Uhr fertig ????? (was mit den 3 Tagen)

    es wurde nicht festgestellt (aber auch keine Probefahrt gemacht) Laut BlueLink App wurde das Fahrzeug 1Km bewegt und lief 6min.( das ist nicht mal ausreichend für ein richtigen Öl Wechsel ( betriebstemperatur)

    habe den Fall schon einer anderen Werkstatt geschildert aber die sind zurückhalten und haben erstmal eine volle Werkstatt und erstmal kein Termin für mich

    Hyundai Deutschland lässt sich sehr viel zeit mit seinen Antworten..und schickt einem immer zum Händler !!