Ladesäule Eigentümergemeinschaft - Wer kennt sich aus?

  • Hallo zusammen,


    Ende April kommt nun mein Elektro-Kona, zumindest so der Plan.

    Ich habe einen festen eigenen Stellplatz auf einem Gemeinschaftsparkplatz und möchte mir dort eine Ladesäule installieren lassen. Weis jemand, was ich da an Schriftkram usw. an bzw. über die Hausverwaltung machen muß? Gibt es da Musterschreiben oder so?

    Gruß

    Tomcat13

    ---------------------

    Ich lenke - also bin ich

    Kona Electric 150kW Premium mit Sitz-Paket, AHK (original Hyundai 300kg ohne Korb!) Frunk und Haubenlifter, auch original Hyundai

  • Mein Vorschlag wäre einfach mal bei der Hausverwaltung anzurufen, die haben wahrscheinlich genauso wenig eine Ahnung, was sie nun haben wollen.


    Also die Wallbox muss auf jeden Fall bei deinem Energieversorger (Stadtwerken) angemeldet werden, damit sie wissen, warum ihre Leitungen glühen. Ob das über die Hausverwaltung laufen muss weiß ich nicht, aber eine Info würden die wahrscheinlich begrüßen.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Danke für die Antwort, ist bei mir echt kompliziert, weil eine gesonderte Zuleitung (neuer Hausanschluss) vom Netzbetreiber gelegt werden muß und ein gesonderter Zähler und ein separater Stromvertrag sein soll. Und das alles auf einem WEG-Gemeinschaftsparkplatz, der 100m von meinem HAus/Wohnung entfernt ist.

    Gruß

    Tomcat13

    ---------------------

    Ich lenke - also bin ich

    Kona Electric 150kW Premium mit Sitz-Paket, AHK (original Hyundai 300kg ohne Korb!) Frunk und Haubenlifter, auch original Hyundai

  • Ja, ist nicht einfach. Aber was tut man nicht alles für seinen Autotraum ;)

    Gruß

    Tomcat13

    ---------------------

    Ich lenke - also bin ich

    Kona Electric 150kW Premium mit Sitz-Paket, AHK (original Hyundai 300kg ohne Korb!) Frunk und Haubenlifter, auch original Hyundai

  • Da wäre ja glatt die Frage bei dem Aufwand, ob nicht zufällig neben der Säule ein öffentlicher Stellplatz ist. Dann würde sich der Aufwand doppelt lohnen, indem man die Säule (evtl. dann sogar eine Doppelsäule) nicht privat, sondern öffentlich macht und zum Einen die Förderung für den Ausbau öffentlicher Ladeinfrastruktur abgreift und zum anderen seinen Strom etwas teurer weiterverkauft und sich somit auf Dauer seine Ladesäule finanziert.


    Alternativ natürlich, wenn die Parkplätze nicht festgelegt sind auf dem Parkplatz, verkauf deinen Strom an die Miteigentümer. ;) (Wäre dann halt eine halb-öffentliche Säule.)

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Also die Stellplätze (alle) sind personalisiert und gehören zu bestimmten Wohnungen. Weist schon, "privat"-Schild oder Kennzeichen dran . Die Fläche bzw. der Parkplatz mit den 10 Stellplätzen ist schon frei zugänglich. Aber eigentlich möchte ich meine Wallbox nicht öffentlich machen. Daher bleibt der Aufwand wohl an mir hängen. Ich hoffe ja, dass sich das über die Jahre rechnet.

    Gruß

    Tomcat13

    ---------------------

    Ich lenke - also bin ich

    Kona Electric 150kW Premium mit Sitz-Paket, AHK (original Hyundai 300kg ohne Korb!) Frunk und Haubenlifter, auch original Hyundai

  • So direkt in der Nähe is nix. ImUmkreis von 20km sind aber schon einige Ladesäulen. Aber im Winter vorheizen über Netzanschluß finde ich schon praktisch außerdem ist es preiswerter als öffentlich laden. Zwar sind die Einmalkosten heftig, aber über die Jahre...

    Gruß

    Tomcat13

    ---------------------

    Ich lenke - also bin ich

    Kona Electric 150kW Premium mit Sitz-Paket, AHK (original Hyundai 300kg ohne Korb!) Frunk und Haubenlifter, auch original Hyundai