Erfahrungen mit Ladesäulen, blockierte Typ 2 Stecker

  • Aus aktuellem Anlass möchte ich hier ein Problem anschneiden, welches E-Autofahrer beschäftigt:

    Letzte Wocher hatte mein Solarteur zwei Einsätze wegen blockierten Ladekabeln (offenbar aufgrund von Vereisung).

    Auch mir und einem Kumpel ist es schon passiert, dass der Typ 2-Stecker nicht mehr einfach aus der Ladesäule gezogen werden konnte und einen Serviceeinsatz des Betreibers erforderte.

    Deshalb habe ich etwas recherchiert; Die Verriegelung in der Steckdose der Ladesäule oder Wallbox erfolgt elektromechanisch mit bistabiler Ansteuerung. Nach einem Stromausfall, oder ansprechen des vorgeschalteten LS, oder RCD bleibt also die Steckdose stromlos verriegelt.

    Gründe für die Verriegelung gibt es mehrere:

    1. Das Ladekabel soll nicht unter Last ausgesteckt werden können, um Verschmauchung der Steckkontakte zu verhindern.

    2. Das Ladekabel soll nicht unbefugt ausgesteckt, oder entwendet werden können.

    Im Ggs. dazu kann die weibliche Typ 2 Kupplung, welche am Auto eingesteckt wird über eine Notentriegelung gezogen werden.

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Typ 2 Ladekabel?

    Gab es schon eine Notsituation beim Ausstecken und wie wurde diese behoben?

    Wie könnte diese Problematik beseitigt werden?

    einstein0

  • Ich habe das Kabel nach vorhalten der Ladekarte auch mal nicht entriegelt bekommen, wusste zu dem Zeitpunkt aber nicht, dass es auch an der Säule entriegelt wird, wenn ich es am Auto entriegel.


    Da hat der Säulenbetreiber die Säule einmal komplett resettet, bzw. stromlos gemacht, dann bekam ich das Kabel raus.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Also da graut es mir ja auch vor, ich plane eine Ladesäule an meinem Stellplatz, der hat natürlich kein Dach. Über die Wallbox werde ich wohl ein "Dächlein" als Regenschutz montieren, aber das Auto steht nackisch da. Und wenn es regnet und richtig kalt ist friert vielleicht der Stecker am Auto fest. Oder ist der Ladeport beheizt?

    Gruß

    Tomcat13

    ---------------------

    Ich lenke - also bin ich

    Kona Electric 150kW Premium mit Sitz-Paket, AHK (original Hyundai 300kg ohne Korb!) Frunk und Haubenlifter, auch original Hyundai

  • Nein, den Plastikdeckel hatte ich mehrmals nur mit Gewalt auf bekommen. Was passiert, wenn auch die Stecker festgefroren sind, weiss ich (noch) nicht.

    Ich überlege mir, ob ich am Typ 2 Stecker des Ladekabels die vier "Brücken" vor den quadratischen Aussparungen absägen soll, damit der Stecker auch im Notfall ausgezogen werden kann.

    Weiss noch nicht, ob etwas dagegen spricht, wenn das Ladekabel mal freigegeben ist. Solange es im Auto verriegelt ist, kann es zumindest nicht geklaut werden.

    einstein0

  • Eventuell ein Workaround: Akkuheißluftföhn kaufen und in den sehr kalten Wintertagen kurz und leicht anheizen. Das sollte das Problem lösen.

    Ich gebe zu, das ist keine Ideallösung. Aber immerhin besser als das Ding mit Gewalt abzuziehen oder gar nicht loszubekommen.


    Ich kenne mich technisch da jetzt nicht so aus aber vorher noch überlegen, ob das zu Problemen führen kann mit dem "Anföhnen". Ich weiß ja nicht, ob dann Wasser in die Kontakte dringt und einen Kurzschluss verursacht.

  • Da es wahrscheinlich eher außen gefroren sein sollte wohl eher nicht. Daher lasse ich bei Regenwetter auch die Schutzkappe erstmal vom Stecker damit er in Ruht trocknen kann und nicht anfängt durch Staunässe zu korrodieren.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ich hatte kürzlich mein Typ 2 Ladekabel nicht mehr aus der grünen EV-Box bekommen.
    Der Supermarkt brauchte Wochen, um alle 4 Wallboxen zu reparieren.
    Doch ich hatte mir beholfen, indem ich den Typ 2 Stecker entsprechend bearbeitet hatte und künftig immer ausziehen kann, auch wenn eine Wallbox klemmt.
    Auch den Typ 13 Winkelstecker des Juice-Boosters hatte ich durch einen geraden ersetzt,
    damit er auch in Typ 15 bzw. Typ 25-Dosen mit Deckel passt, welche leider verkehrtherum eingebaut werden (müssen).


    Wer mehr wissen möchte kann mich anschreiben.

    einstein0