Ladebegrenzung mit Bluelink ändern/einstellen?

  • Hallo,


    wenn man im Auto selbst die Ladebegrenzung auf z.B. 80 % eingestellt hat, kann man dann über Bluelink die Ladebegrenzung ändern, z.B. auf 90% anheben oder geht das immer nur direkt im Fahrzeug/EV-Menü?


    Es kann ja sein, dass man die Ladebegrenzung standardmäßig auf 80 % eingestellt hat, jetzt aber im Büro merkt, dass man doch weiter fahren möchte und nun vom Büro aus/Bluelink die Ladebegrenzung auf 90%, und somit die Reichweite, erhöhen möchte.


    Ist dies möglich und wenn ja, wie genau?


    Danke und Grüße


    Marshal

  • Marshal

    Hat den Titel des Themas von „Ladebegrenzung mit Bluelink einstellen?“ zu „Ladebegrenzung mit Bluelink ändern/einstellen?“ geändert.
  • Die Ladebegrenzung lässt sich während des Ladens per BlueLink jederzeit ändern.

    Mache ich oft.

    Man kann sie damit auch unter den jeweiligen Ladestand setzen um das Laden so zu beenden.

    Dies geschieht über den EV-Service im Menü.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • tippex


    Danke, jetzt habe ich es auch "gefunden"....:saint:


    Sorry, ich habe meinen Kona erst am letzten Samstag vom Händler geholt und heute Morgen "das erste Mal" an der kostenlosen Firmen-Ladestation geladen...


    Danke und Grüße


    Marshal

  • Hallo,


    ich hätte noch eine Frage zu der Bluelink EV Ledebegrenzungs-Einstellungen.


    Wenn ich die LBE, wie auf dem Screenshot dargestellt, einstelle, bedeutet das, dass z.B von 20% bis 50% SCHNELL und von 50% bis 90% LANGSAM geladen wird?


    Die SCHNELL-Option lässt sich nicht unter 50% einstellen...hat das einen technischen Grund?


    Wenn ich lade, dann an hängt mein Kona den ganzen Tag an der Firmen-Ladesäule d.h., es muss nicht "schnell" gehen, ich habe 8 Stunden Zeit...


    Ist dann, wie auf dem Screenshot eingestellt, bis 50% "Schnell" und der Rest dann "Langsam" die optimale Einstellung?


    Oder empfehlt ihr etwas anderes???



    pasted-from-clipboard.png



    Danke und Grüße


    Marshal

  • Das sind getrennte Einstellungen und regeln bis zu welchem Prozentsatz geladen wird.

    Für schnelles DC-Laden mit Gleichstrom. (da schafft der Kona bis zu 75 kW)

    oder

    langsames AC-Laden mit Wechselstrom (bis 11 kW).


    Auf die Ladegeschwindigkeit haben diese Einstellungen keinen Einfluss.


    DC 80 % AC 90 % wären z.B. sinnvolle Einstellungen.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102