Erfahrungen zum KONA EV Verkauf und Verabschiedung aus dem Forum

  • Hallo Ihr Lieben,


    also wenn ihr vor habt das Auto zu wechseln, macht es bald. Ich hatte den Kona 10 Tage bei Mobile drin, 5x wurde er geparkt, aber nicht angefragt. 2 unseriöse Anfragen, eine aus Litauen und eine von Einem dessen Namen ich weder aussprechen noch schreiben kann. Also ganz schwer als Privatperson zu verkaufen, wahrscheinlich auch, weil die Meisten bei der Summe finanzieren wollen.


    Das war mein 1. Test, bis dahin hatte ich eigentlich noch gar nicht vor zu verkaufen. Wollte bloss mal raus kriegen was geht.


    Dann habe ich bei Händlern Interesse an einem Neuwagen bekundet und meinen Kona EZ: 04/2020 Premium (Tschechien) als Bedingung zur Inzahlungnahme angeboten. Hier mal die Inzahlungsnahme-Angebote bei Interesse an den jeweiligen Auto's:


    - Citroen C5 Aircross Plug in-----------------------------Inzahlungnahme: 24.000

    - Renault Capture Plug in---------------------------------Inzahlungnahme: 22.500

    - MINI Cooper Plug in--------------------------------------Inzahlungnahme: 21.000

    - Ford Kuga Plug in------------------------------------------Inzahlungnahme: 23.500

    - Opel Grandland X Plug in-------------------------------Inzahlungnahme: 21.500

    - Peugeot 3008 GT Pack Plug in------------------------ Inzahlungnahme: 27.000 !!!!


    4 Autohäuser waren gar nicht bereit den Wagen in Zahlung zu nehmen.


    Eigentlich wollte ich den Kona ca. 3 Jahre fahren, aber nach den Erfahrungen ??

    Was ist das Teil in 2-3 Jahren noch wert, ich glaube da wird man sehr enttäuscht sein, denn die Technik ist spätestens mit Erscheinen der Ioniq 5 komplett veraltet. Das will dann keiner mehr haben.


    Man kann den Schaden nur begrenzen, wenn man die 8 Jahre Garantiezeit abfährt, oder jetzt noch schnell verkauft, wenn er nicht viel älter als ein Jahr ist.

    Ich fahre ein Auto nur ca. 2-4 Jahre und da ist nun mal der Wertverlust am höchsten.


    3 Autohäuser habe ich persönlich in der Nähe besucht, und mir den Renault, den Citroen und den Peugeot 3008 näher angeguckt. Und ich muss sagen, dass mich der 2021er Peugeot 3008 Hybrid rein optisch und nach Probefahrt fasziniert hat.


    Habe mir dann mal ein Leasing-Angebot rechnen lassen und passt.


    Peugeot 3008 1.6 HYBRID 225 GT Pack e-EAT8 (ab 01/21) in Schwarz

    -Inzahlungnahme Kona: 27.000€


    Ich habe zugeschlagen !!!!

    Bekomme ihn in der Woche ab 19.04.21 in Schwarz


    Das Teil fährt ca. 50km elektrisch, was für mich ideal ist (Arbeitsweg 25km/Tag).

    Und die Reichweitenangst, die glaube ich jeder ein wenig hat bei langen Touren, hat sich damit auch erledigt.


    In 3 Jahren werde ich dann sehen wohin die Reise gegangen ist in der Entwicklung von Akku und Reichweite. Jetzt bräuchte man ne Glaskugel.....


    So das soll es erstmal gewesen sein, verabschiede mich hiermit aktiv aus dem Forum, werde aber ab und an mal reinschauen, was ihr so treibt.........



    Allzeit Gute Fahrt Ihr Stromer 8o

    HYUNDAI KONA ELEKTRO 150kW PREMIUM

    EZ: 09.04.2020 - MJ 2020 Tschechien

    - Dark Knight / Black Shadow - Vollleder...........

  • Tja, da war ja meine Testanfrage bei Wir kaufen Dein Auto mit 20.500€ ja nicht so weit weg gewesen! In einem Jahr 17.000€ Wertverlust-das darf ich meiner Finanzchefin nicht sagen.


    Wollte in 2022 auf das Modell Y umsteigen. Werde meiner Frau lieber ihren Wunsch (Jeep Renegade-mit AHK) in ihrer Wunschausstattung für 25.000€ kaufen und meinen Kona noch ein paar Jahre fahren.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Wer einen Neuwagen nach einem knappen Jahr verkauft wird sich immer wundern. Das ist reine Geldvernichtung.

    Jedem sein Vergnügen und ein neues Auto pro Jahr sei dem, der es sich leisten will, gegönnt.

    Die Wirtschaft freut sich und die Käufer der günstigen jungen Gebrauchtwagen ebenfalls.

    Finde ich gut.:thumbup:

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Ja, das ist genau was ich meine, paar Jahre fahren und die Garantie wirklich ausreizen, sonst ist der Verfall unglaublich.

    Bei mir waren es 6.000€ in einem Jahr !!!

    36.000€ Kaufpreis minus 3000€ alte Bafa = 33.000€ und jetzt 27.000€ bekommen.

    HYUNDAI KONA ELEKTRO 150kW PREMIUM

    EZ: 09.04.2020 - MJ 2020 Tschechien

    - Dark Knight / Black Shadow - Vollleder...........

  • Schade, Hybrid ist ein technischer Rückschritt.

    Nun ja, das ist sicherlich deine Meinung und rein ökologisch gesehen auch richtig. Rein technisch gesehen natürlich völliger Unsinn.

    HYUNDAI KONA ELEKTRO 150kW PREMIUM

    EZ: 09.04.2020 - MJ 2020 Tschechien

    - Dark Knight / Black Shadow - Vollleder...........

  • Ist normal.

    Schon wenn du vom Hof des Autohändlers fährst bist du um einen 4stelligen Betrag ärmer.

    Habe früher auch so solche Sachen gemacht und mich gewundert. Da habe ich viel Geld für Autos gelassen und hatte auch viel Spaß. Lief aber nie auf Kredit oder Leasing, immer in bar.

    Hatte dann Firmenwagen. Je mehr ich fuhr desto eher bekam ich einen Neuen. Verrückte Welt.

    Heute sehe ich das gelassener.

    Der Kona läuft jetzt erst mal super. Da muss schon was ganz Tolles (Ioniq 3?) kommen, bis das Sparkonto wieder geplündert wird.

    Was anderes als Elektro will ich aber nicht mehr.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

    Einmal editiert, zuletzt von tippex ()

  • Wer einen Neuwagen nach einem knappen Jahr verkauft wird sich immer wundern.

    Das ist ja mein Reden, aber was meinst du wie du dich wunderst wenn du ihn in 3 Jahren anbietest ;(

    HYUNDAI KONA ELEKTRO 150kW PREMIUM

    EZ: 09.04.2020 - MJ 2020 Tschechien

    - Dark Knight / Black Shadow - Vollleder...........

  • Nun ja, das ist sicherlich deine Meinung und rein ökologisch gesehen auch richtig. Rein technisch gesehen natürlich völliger Unsinn.

    Hybrid ist rein technisch gesehen die aufwendigste Übergangslösung, die man sich denken kann. Zwei Motoren!

    Ob das unsinnig ist? Solange sich Käufer finden ist es das aus der Sicht der Automibilkonzerne natürlich nicht.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Das ist ja mein Reden, aber was meinst du wie du dich wunderst wenn du ihn in 3 Jahren anbietest ;(

    Weiss nicht, ob ich ihn dann schon verkaufen will. Fahre meine Autos meist so bis zu 6 Jahren.

    Könnte mir vorstellen, das bis dahin günstige gebrauchte Elektroautos sehr gesucht sind.

    Wenn nicht - ist doch nur Geld.

    Da sind wir uns doch offensichtlich einig.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102