Erstes Elektroauto

  • Werte Kona-Freunde , guten Tag.


    Ja - es werden mehr . Meine Lebensgefährtin will jetzt auch ein e-Auto !!!

    Zum Bafa-Antrag : am 25.2. versendet ; Zuwendungsbescheid vom 7.4.21 - prima .

    Zur Reichweitenfrage 320km bei 130kmh - ohne Stopp würde ich das nicht tun . Nach 1780 km habe ich 260KW geladen ; eine Teststrecke über 200km in 1h40min hat aber mit Licht , Heizung , 6Grad Temperatur 46KW verbraucht .

    Ich lade nur zu Hause mit ca.10KW aus der Box go-echarger . Funktioniert prima.


    Grüße -insbesondere an die ganz neuen Kona-Fahrer . HS PS.: die Tipps der erfahrenen KON-Fans haben mir gut geholfen - danke.:thumbup:

  • Hallo Henning,

    das ist ja schon mal eine Ansage, 23 KW auf 100 km. Wie ich ja schon schrieb, werde ich der Empfehlung eines kurzen Ladestopps nachkommen. Natürlich werde ich die Anzeige über Verbrauch und Restreichweite im Auge haben. keinesfalls werde ich wegen mangelnder Ladekapazität liegenbleiben.


    Noch einen schönen Sonntag

    Peter

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Also die 320km würde ich auch nur bei 20°C, 120km/h und Rückenwind versuchen. 250 km sollten aber zu schaffen sein, vor allem kommt es auch immer auf das Gelände an, so einmal durch das Sauerland oder die Kasseler Berge kann schon Akku kosten... (auch wenn man Berg runter immer wieder was gewinnt.)


    Worst-Case ist wirklich kalt, Regen und Gegenwind...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ich werde morgen über den Verbrauch meiner ersten Fahrt berichten. Das Wetter ist dann ja "verbrauchsfeindlich"

    Gute Nacht

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Beim Premium ist alles dabei, für Steckdose und für Schnelllader unterwegs. Wie es bei den anderen Ausstattungen aussieht, weiss ich leider nicht,,,,,,,,,

    HYUNDAI KONA ELEKTRO 150kW PREMIUM

    EZ: 09.04.2020 - MJ 2020 Tschechien

    - Dark Knight / Black Shadow - Vollleder...........

  • Kommt immer darauf an, was du in Zukunft noch alles mit dem Auto machen und wo du laden willst. Rote Steckdosen, blaue Steckdosen oder sogar ins Ausland?


    Also normalerweise ist der Ladeziegel für 220V dabei und wenn in der Ausstattung nicht dabei, sollte dein Händler dich auf das Typ2-Kabel hingewiesen und dir eines aufgeschwatzt haben. Ansonsten kommt man auch woanders noch an so ein Kabel, aber nicht unbedingt günstiger. Außer man möchte irgendwas spezielles, wie Spiralkabel oder längere Varianten. (Das Hyundai-Spiralkabel ist nur für den Ein-Phasenlader vorgesehen und wohl etwas zu dünn für 11kW...).


    Ansonsten, wenn du überall laden können möchtest, kommt man wohl auf Dauer um einen Kobilader, wie z.B. den Juice-Booster mit Adapter-Paket nicht herum oder ähnliches.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Mein neues Auto ist zu Hause!

    Nach rund 200 km habe ich 26 kWh nachgeladen nach insgesamt 360 km hatte ich dann noch für 95 km Strom an Bord. Jetzt hängt der Kona an der normalen Haushaltssteckdose und läd mit 2.1 kWh. Einmal habe ich ausprobiert, wo seine Höchstgeschwindigkeit nach Tacho liegt. Das war 175 km/h. Den überwiegenden Teil der Strecke bin ich 130 km/h gefahren. Der Kona erfüllt Erwartungen voll und ganz.


    Was beigefügte Ladekabel angeht, ungefragt und ohne Aufpreis habe ich das für 220 V Wechselstrom und ein Typ 2 Kabel im Auto vorgefunden. Das Auto hat die Trend Ausstattung mit weiteren Paketen. Die Kabel sind in den Zusatzpaketen nicht enthalten, also gehören sie beim 2021 Model mit zur Grundausstattung.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Zur Grundausstattung gehört nur das 230 Volt Ladekabel.

    Das Typ 2 Ladekabel ist erst ab Trendausstattung dabei.

    In der Version Select kostet es noch 389 Euro extra.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)