Erstes Elektroauto

  • Am Montag den 12.04.2021 hole ich mein erstes Elektroauto vom Händler ab. Obwohl ich schon seit einigen Jahren im Rentenalter bin, bin ich sehr aufgeregt und befasse mich mit den Fragen und Themen anderer Besitzer.


    Ich werde den Kona, Modeljahr 20921,150 kw in Trendausstattung plus einigen Zusatzpaketen in Shimmeringund AHK bekommen. Er unterscheidet sich letztlich von der Premiumausstattung nur dadurch, dass er keine Ledersitze mit elektrischer Einstellung hat.


    Meine erste Fahrt wird vom Händler nach Hause ca. 320 km lang sein. Ich überlege. ob ich die BAB nehmen sollte. Wenn ich nicht schneller als 130 km/h fahre, müsste ich doch ohne Zwischenladung bis nach Hause kommen, oder:?:


    Grüße aus Langenhagen sendet


    Peter

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung.?

    Wenn das Auto beim Händler voll aufgeladen ist, dürfte es bei nicht mehr als 130 km/h und gemäßigter Außentemperatur wirklich völlig problemlos möglich sein. Du solltest dann aber daheim sofort wieder laden können.

    Die Reichweitenanzeige des Kona ist sehr zuverlässig.


    Mein persönlicher Rat ohne den geringsten Risikofaktor:

    Plane doch einfach eine kurze Pause am einem Schnelllader ein. 10-15 Minuten und du kommst mir genügend Restreichweite daheim an.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Herzlich willkommen hier im Forum. ??

    Was die Heimfahrt betrifft hat Tippex vollkommen Recht.
    Kurze Pause am Schnellader und du bist Save.
    Ladekarten hast du schon?

    Gruß Dirk

    Kona Electric Premium in Chalk White mit Schiebedach, schwarzem Leder und mit Anhängerkupplung. ☀️ :thumbup:

  • Wenn Du aus Langenhagen kommst hast Du doch in Lahe einen Hyundaihändler um die Ecke.:/ Habe meinen allerdings auch nicht bei P...l gekauft. Viel Spaß mit dem Auto. Ich habe meinen auch erst seit gestern:thumbup:

  • Herzlich Willkomen hier im Forum und viel Spass mit deinem "Stromer" ;)

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Lieben Dank für eure spontanen Antworten,


    den Rat, einen kurzen Stop zum Laden einzulegen, nehme ich gern an. Als ADAC Mitglied habe ich mir auch schon ein Konto bei EnBW angelegt. Für meine Frau werde ich über Hyundai ebenfalls eine kostenlose Ladekarte bei EnBW beantragen. Aber wenn ich richtig informiert bin, sind Ladekarten nicht zwingend erforderlich, wenn man die entsprechende App auf seinem Smartphone installiert und angemeldet hat. Was den Autokauf in der Ferne angeht; ich habe nicht lange warten wollen. Am 31.03.2021 habe ich das Auto ausgesucht und wie schon geschrieben, kann ich es Montag abholen. Beim freundlichen Autohaus in der Nachbarschaft hatten sie keinen Kona Elektro stehen. Somit war auch keine Probefahrt möglich. Aber die haben wir dann bei einem anderen Händler, der einen Vorführwagen mit 100 kw da hatte, gemacht.


    Gruß

    Peter

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Eine für die ersten 5 Jahre kostenlose Ladekarte von EnBW bekommst Du beim kauf eines neuen Kona E dazu. War jedenfalls bei meiner abholung gestern noch so. Die Konditionen sollten gleich denen des ADAC sein. Viel Spaß.

  • Man kann auch beide Karten einem "Konto" zuordnen, so dass man die Hyundai-Karte für den ADAC verwenden kann, dann braucht man keine Extra-Karte zu bestellen. Es war auch möglich das Hyundai-Guthaben auf die ADAC-Karte zu buchen.


    Warum brauchst du zwei Karten? Besorg dir ein schönes Kartenetui (z.B. aus Metall) und lass sie einfach im Auto.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Mein Gedanke war dabei, dass jeder seine Karte immer im Portemonnaie bei sich hat. Es war und ist meine Absicht, beide Karten einem Konto zuzuordnen. Jedoch gehe ich davon aus, dass sowieso der meiste Strom in meiner Garage gezapft wird. Im Mai wird ein Vertreter für Photovoitaikanlagen bei mir vorstellig. Vor einigen Wochen war in der örtlichen Zeitung eine Werbung für eine 5,92 kWp Anlage incl. Speicher und Ladestation nach Abzug der Förderungen für um die 11.000,- Euro angeboten worden. Mal sehen was nach der Beratung dann tatsächlich unterm Strich steht. Sollte ich dieses Vorhaben verwerfen, kommt eine 11 kw Wallbox ins Haus.


    Gruß

    Peter

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102