Gurtwarnung für Beifahrersitz

  • Hallo,


    seit letzter Woche leuchtet meine Gurtwarnleuchte für den Beifahrersitz und es ertönt der Gurtwarnton, wenn ich meinen Laptop auf dem Beifahrersitz liegen habe.


    Ich habe meinen Kona nun seit ca. 4 Wochen und bin fast jeden Tag mit dem Laptop auf dem Beifahrersitz gefahren, ohne dass der optische und akustische Alarm losging.


    Seit letzter Woche kommen nun die vorgehend beschriebenen Warnungen...warum erst jetzt?


    Kennt das auch schon Jemand von Euch?


    Da ich zu 90 % mit dem Kona alleine zur Arbeit fahre, und gerne meine Laptoptasche auf den Beifahrersitz legen möchte, kaufe ich mir halt dann im Amazonas einen Gurt-Dummy


    https://www.amazon.de/dp/B084V…SMYA?_encoding=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    und aus ist es mit dem Gepiepse...


    Herzliche Grüße


    Marshal

  • oder Du machst den Gurt einfach zu - ohne Dummy.


    Vielleicht hast Du viele Daten geladen in letzter Zeit, da ist er schwerer geworden?!

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • War bei mir auch so, da hat schon ne Brötchentüte ausgelöst. Es gab da mal ne Rückrufaktion und da wurde bei mir der Sitz sensor getauscht. Seit dem ist Ruhe....


    Hier kannst du anhand dein VIN mal gucken:

    https://www.hyundai.de/service-zubehoer/rueckrufaktionen/#/

    HYUNDAI KONA ELEKTRO 150kW PREMIUM

    EZ: 09.04.2020 - MJ 2020 Tschechien

    - Dark Knight / Black Shadow - Vollleder...........

  • Ich würde den Laptop in den Fußraum legen, beim ersten stärkeren Bremsen landet er da sowieso!

  • Hallo,


    ich habe mal "nachgewogen". Mein Laptop wiegt, mit Tasche etc., 2,3 Kg.


    Was mich irritiert ist folgender Umstand: Ich lege die Tasche mit dem Laptop auf den Beifahrersitz und fahre los. Nach den ca. ersten 5 Kilometern passiert nichts, dann kommt plötzlich das permanente "Bim Bim Bim" vom Gurtwarner.

    Wenn ich das Laptop dann in den Fußraum lege, ist der Gurtwarner sofort aus.


    An manchen Tagen liegt das Laptop (hat immer das gleiche Gewicht) auf dem Beifahrersitz und der Gurtwarner geht nicht an...komisch.


    Bei meinem Fahrzeug ist lt. Hyundai-Web kein Rückruf etc. mehr offen...


    Grüße

    Marshal

  • Es kommt wahrscheinlich auf den Druckpunkt an. Wenn das Gewicht erst passt, aber dann in einer Kurve aufgrund der Fliehkräfte ausreicht, den Druckpunkt zu überwinden, dann geht der Warner direkt an.


    Ich aus persönlicher Erfahrung auch nur empfehlen, die Sachen entweder direkt in den Fußraum (gerne auch nach Hinten) oder in den Kofferraum zu packen. Ich habe eine Zeitlang auch mal einen Rucksack auf dem Beifahrersitz spazieren gefahren, da hatte ich in Kurven und Kreisverkehren dann schon immer automatisch den "in-Positions-Haltegriff". Spätestens, als ich dann mal ohne Rucksatz, aber mit Beifahrerin unterwegs war wurde es in einer Kurve aufgrund des Reflexes etwas peinlich... :whistling:


    Danach habe ich den Rucksack auf den Rücksitz verbannt und als er mir in einem Kreisverkehr einmal in der hinteren Türverkleidung "eingeschlagen" ist (glücklicherweise ohne großen Schaden... den hat vorher schon mal Laminat verursacht), wurde er immer angeschnallt.

    Da ich meine Ledersitze beim Kona schonen möchte, werden die Sachen direkt in den Kofferraum oder wenigstens den hinteren Fußraum verbannt.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • ist der Riemen der Tasche lang genug, um ihn über die Kopfstütze zu hängen? Dann macht sie auch keinen Abflug, wenn Du mal in die Eisen musst


    Mache ich immer mit der Kameratasche

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich habe eine Zeitlang auch mal einen Rucksack auf dem Beifahrersitz spazieren gefahren, da hatte ich in Kurven und Kreisverkehren dann schon immer automatisch den "in-Positions-Haltegriff". Spätestens, als ich dann mal ohne Rucksatz, aber mit Beifahrerin unterwegs war wurde es in einer Kurve aufgrund des Reflexes etwas peinlich... :whistling:

    Hoffentlich war's nicht deine Frau, die hätte sich bestimmt gewundert was mit dir nicht stimmt :thumbup:8o

    HYUNDAI KONA ELEKTRO 150kW PREMIUM

    EZ: 09.04.2020 - MJ 2020 Tschechien

    - Dark Knight / Black Shadow - Vollleder...........

  • Doch, genau die wars. :S


    Ich musste ihr danach versprechen den Rucksack nach hinten zu packen, damit mir das nicht mit anderen Beifahrerinnen passiert. ^^8o

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Hallo,


    hier mal wieder ein paar Fakten zu dem eingangs beschriebenen Problem:



    Ich habe bei meinem Händler nachgefragt. Der Sensor darf/soll erst > 10 KG auslösen.


    Das ist eigentlich genau das, was ich wissen wollte...


    Es wird nun ein neuer Sensor bestellt und auf Garantie eingebaut...


    Ich berichte noch mal, wenn der neue Sensor eingebaut wurde.


    Grüße

    Marshal