Ruckeln beim schalten und andere Getriebe Probleme

  • Ok dann hier mal neues Thema,


    nochmal von vorne:


    Unser Hyundai Kona Hybrid Facelift 2021, den wir am 15.3.2021 beim Händler abgeholt haben, fing ca. am 10.4.21 an zu ruckeln bei den schaltvorgängen 1-2&2-3 und von 3-2&2-1.


    Am 11.4.21 kam dann Nachts noch hinzu, das wir an einer Ampel auf null gebremst haben. Bei grün losfahren wollten und der wagen nur mit standgas gerollt ist, drezahl ging hoch, es hat aber keine Beschleunigung eingesetzt.


    Heute, 12.4.2021 bin sich sofort zum händler gefahren, auf dem weg dahin, ist das ganze noch einmal passiert, 300m vorm Laden.
    Kurzes Gespräch, der meister hat eine Probefahrt gemacht, Fehler ausgelesen und Getriebeöl gewechselt. Im öl waren Metall-teile zu sehen.


    Diagnose:

    Getriebeschaden, muss getauscht werden.;(


    ich dachte, wenigstens haben wir eine mobilitätsgarantie, Nö zählt aber nicht, weil ich nicht abgeschleppt wurde.


    also soll ich angeblich 30€/tag für ein ersatzwagen zahlen, es wurde aber Kulanz Antrag gestellt, ob hyundai sich an den 30€ beteiligen möchte oder den Wagen komplett übernimmt.


    der Eigentümer vom AH meinte im Hintergrund nur „ wenn 30€ zu teuer sind, muss der kunde halt zu fuß gehen“.

    Für mich hat sich das Thema kona eigentlich nach 1163km erledigt, wenn wir vim kauf irgendwie zurücktreten können, werden wir das zu 80% auch machen.:(


    LG Kona Facelift

  • Das mal was mit einem neuen Wagen passieren kann, kommt vor. Bei mir lief am Anfang die Klimaanlage nicht, bzw. hat nur Warmluft reingepumpt, weil der Schlauch gerissen war und die ganze Kühlflüssigkeit fehlte.

    War natürlich enttäuschend, aber kommt halt vor.


    Allerdings kann ich nachvollziehen, dass man bei so Sprüchen vom Autohaus darauf keine Lust mehr hat. So hatte uns damals Toyota verloren.

    Aber gib dem Baby noch eine Chance.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Also bei solchen Sprüchen würde ich glaube ich auf versuchen das Fahrzeug zurück abzuwickeln, was aber schwierig werden dürfte, da sie den Fehler ja beheben können, und mir einen anderen Hyundai-Händler suchen.


    Und mal ein wenig Pech kann man immer haben. Auch Rückrufe an neuen Modellreihen nerven teilweise etwas...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Moin,

    Das Autohaus hat sich grade gemeldet, die Ersatzteile werden frühestens ende mai verfügbar sein. Das heißt also, wenn wir den (Neuwagen) wieder bekommen, stand er länger in der Werkstatt als bei uns zu hause.


    ich bin mal gespannt, morgen haben wir da einen Termin, mal sehen ob wir dann morgen gleich zum Anwalt weiterfahren.

  • Ich darf sowas ähnliches auch berichten. Neuen Kona Ende Februar gekauft. Nach 4 Wochen fing das Getriebe an, bei Schaltung von 2 auf 3 und 4 auf 5 zu ruckeln. Kurz vor Ostern hab ich das Auto beim Freundlichen hingestellt und hab über die Feiertage ein Leihwagen bekommen (kostenlos), da das Getriebe mittlerweile alle Gänge mehr oder weniger krachend reingeworfen hat. Die Woche nach den Feiertagen bekam ich den Kona wieder, mit neu eingestellten Getrieb. Hielt ganze 3 Tage. Wieder hin und der Freundliche meinte, da wäre doch der Aktuator defekt (das war am 12.4.). Ich sollte, bis das Teil da wäre, vorsichtig fahren.


    Heute bekam ich einen Anruf und es wurde mir gesagt:"Sie wollten ein neues Getriebe"? (hatte ich zu Anfang mal scherzhaft fallen lassen). Ja, ich bekomme eins. Laut Aussage wurde eine Serie fehlerhafter Getriebe verbaut. Nunja....mal sehn, wann das Teil beikommt.:/


    Solang fahre ich halt irgendwie vorsichtig....:rolleyes:


    P.S.: immerhin wurde beim einstellen des Getriebes die Kamera neu eingestellt. Die hatte am 17.3. die Fassung (Kalibrierung) verloren:rolleyes:


    Nach 18 Jahren Oktavia (als Neuwagen gekauft, zum Schluß Getriebe def.) der 1. ganz frische Hyundai gekauft und nun wieder Getriebe....kann eigentlich ned sein oder?? ?(

  • Ja schon schade, ich warten auch weiterhin auf ein neues Getriebe, wenn ich das ganze so sehe. Wird das sicherlich noch etwas länger dauern, wir werden sicherlich nicht die einzigen sein, die ein neues Getriebe brauchen.


    Lg

  • Fakt ist: Getriebe neu einstellen + neues Update....das bringt mal garnix. Es schaltet immernoch ruckartig, nur nach dem Update überspringt es jetzt Gänge. Z.T. dreht der Motor jetzt bis 3500 U/min, bis er mal schaltet......völlig wirr. Inzw. zeigt mir manchmal das Display "EV" plus Drehzahl. Was denn nun? Rangieren (also rückwärts einparken) besser nicht. Etwas nach dem Update bzw. Einstellversuch Getriebe kam die Meldung: "Fehler im Emissionskontrollsystem".

    Ich hoffe, daß es nicht ewig dauert mit dem Getriebe :/

    Immerhin bekam ich ne Mail von Hyundai.de. Naja....hilft dem ganzen auch ned :rolleyes:

    Hyundai KONA Prime Hybrid 1.6 GDI Facelift

  • Moin,

    Wie ist bei euch so der Status mit dem Getriebe?


    Bei uns gibt es leider nichts neues, unser händler weiß nicht wie lange es noch dauert, bis wir ein neues Getriebe bekommen.


    solange müssen wir halt mit einem nackten i20 durch die gegend juckeln, macht nicht so viel laune, wenn man 2m groß ist.


    LG Kona Facelift

  • Moin,


    kleine Auffrischung, unser Auto steht immer noch beim unfreundlichen Verkäufer in der Werkstatt. Weil wir weiterhin, seit dem 12.4, auf ein neues Getriebe für den kona Hybrid warten müssen.


    Lg und einen angenehmen Pfingstmontag

    Kona Facelift

  • Moin,


    kleine Auffrischung, unser Auto steht immer noch beim unfreundlichen Verkäufer in der Werkstatt. Weil wir weiterhin, seit dem 12.4, auf ein neues Getriebe für den kona Hybrid warten müssen.


    Lg und einen angenehmen Pfingstmontag

    Kona Facelift

    Tja, da warten wir immer noch zusammen. Bisher hat sich nix getan bzw. keiner gemeldet.

    Hyundai KONA Prime Hybrid 1.6 GDI Facelift