Grüne Umweltplakette

  • Als ich meinen Wagen abholte, war er schon mit einer grünen Umweltplakette ausgestattet. So weit so gut. Wenn ich jedoch darüber nachdenke, frage ich mich, wozu eigentlich? Gibt es Elektrofahrzeuge, die nicht den Voraussetzungen für eine grüne Umweltplakette entsprechen? Kraftfahrzeuge mit Elektroantrieb sind bereits durch das "E" im Kfz-Kennzeichen zu erkennen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Soweit ich weiß ist das "E" im Kennzeichen bei Elektrofahrzeugen nicht verpflichtend.

    Und durch die Plakette ist eben auf den ersten Blick zu sehen, ob ein Fahrzeug in einer Umweltzone berechtigt ist, egal ob mit oder ohne "E".


    Ich war gerade unterwegs und hab mal auf die Elektro- Busse hier geachtet. Die fahren auch ohne "E".

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

    Einmal editiert, zuletzt von soundlink ()

  • Ja das bin ich.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Das "E" im Kennzeichen ist nicht zwingend notwendig!


    Was aber Vorschrift ist, ist die Bezeichnung elektrik oder so am Fahrzeug.

    Das bedeutet, der Hersteller muss das Fahrzeug von außen erkennbar als Elektrofahrzeug bezeichnen! ?(

    Man kann sich jeden Tag aufregen..............

    man muss es aber nicht !8)

  • as aber Vorschrift ist, ist die Bezeichnung elektrik oder so am Fahrzeug.

    Das bedeutet, der Hersteller muss das Fahrzeug von außen erkennbar als Elektrofahrzeug bezeichnen!

    Warum ? Wer will mir denn verbieten das Electric am Kona zu entfernen :?:

  • Oh mein Gott, dann bin ich ja ohne die Bezeichnung illegal unterwegs! Gott sei Dank bin ich noch nicht erwischt worden ?

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Bei einem Unfall muss die Feuerwehr Bescheid wissen. Für jedes Elektroauto gibt es ein offizielles Datenblatt, wie beim entsprechenden Modell die Hochleistungsbatterie abgeschaltet wird.

    Liegt in eurem eigenen Interesse.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Habe den Hinweis (Aufkleber DEKRA) auf das Datenblatt auf der Fahrerseite an der Windschutzscheibe und das Datenblatt an der Sonnenblende - da kann ich beruhigt auf den Werbeaufkleber am Heck verzichten - bringt bestimmt mehr für die Feuerwehr!

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5