Wie zufrieden seit ihr mit dem Kona Benziner - würde Ihr ihn wieder kaufen - ich stehe vor der Wahl.

  • Hallo in die Runde,


    heute, bzw. gestern habe ich nun das erste Mal im Kona FL gesessen, da mein Händler ihn endlich erhalten hat - sogar gleich mehrere.

    Ich muss sagen, der Einstieg (und Ausstieg) ist überaus bequem, kein Vergleich zu meinem jetzigen, wo ich hineinfalle. Kona dagegen richtig schön hoch.

    Habe auch im aktuellen Tuscon gesessen und war extrem überrascht, da dieser nur sehr unwesentlich bequemer bzw. höher ist, beim Ein und Ausstieg. Das bestätigte der Verkäufer auch.


    Jedenfalls gefällt mir der Kona schon sehr, mit wirklich hochwertiger Verarbeitung. Das FL Modell ist tatsächlich wertiger als der Vorgänger, der dort auch stand.


    Nächste Woche kann ich ihn für 2 Tage als Vorführer abholen, damit ich alles intensiv, auch Nachtfahrt etc. testen kann. Finde ich sehr schön.


    Wenn das alles passt, wäre ich schon sehr erbaut über dieses Fahrzeug.

  • heute, bzw. gestern habe ich nun das erste Mal im Kona FL gesessen, da mein Händler ihn endlich erhalten hat - sogar gleich mehrere.

    Ich muss sagen, der Einstieg (und Ausstieg) ist überaus bequem, kein Vergleich zu meinem jetzigen, wo ich hineinfalle. Kona dagegen richtig schön hoch.

    Ach guck. Ich dachte, der Kona wird dir zu niedrig sein, da braucht man sich nicht die Finger wund schreiben mit der eigenen Einschätzung. Aber so will ich denn mal was zur Eingangsfrage schreiben:

    Na klar würde ich mir meinen Kona sofort wieder kaufen! Nihl hat ja die Vorteile schon gut aufgeführt. Einige der dort genannten Nachteile hab ich nicht, es ist ja schließlich die Version Iron Man, freu. :thumbsup:

    Einstieg/ Ausstieg finde aber mit meinen 1,87 eher grenzwertig. Das liegt sicher daran, dass die Vorfahrzeuge Ford Kuga und Kia Sorento gewesen sind. Das war noch mal ein anderer Snack und ein ganz anderer Snack. Aber es sollte nun bewusst kleiner ein City-SUV sein.

  • Nun ja, ich sagte, das einige schreiben, dass der Kona ein gedrungenes Fahrzeug sei, in dem man kaum das Gefühl habe, in einem SUV zu sitzen.

    Das mag vielleicht sogar etwas stimmen, doch nachdem ich darin gesessen habe, muss ich für mich konstatieren:


    Der Einstieg ist wudnerbar einfach, man gleitet praktisch hinein und genauso leicht auch wieder heraus, kein hinein fallen, oder heraus stemmen.

    Die Sitzposition ist sehr gut, der Überblick nach vorne deutlich erhöht - natürlich geht das alels höher - aber mir reicht es so, denn ich will bewußt kein dickes SUV, mit al den Nachteilen, die es mit sich bringt.

    Die Probefahrt demnächst wird dann restliche Fragen klären. Ich komme jedenfalls mit meinen 186 cm sehr gut damit klar.


    Und wie gesagt, der neue Tuscon konnte mich da nicht umhauen, denn den wollte ich zuerst. Der Einsteig darin ist ganz unwesentlich besser, nicht so deutlich höher. Habe den Sitzt darin auf die unterste, danach auf die höchste Stufe gestellt, identisch bei Kona, der direkt daneben stand. Ich bin dann immer hin und her eingestiegen. Der Unterschied zum Kona ist marginal. Vielleicht 2-3 cm - für mich nicht relevant, da kaum merkbar. Bestätigte auch der Verkäufer. Das aber nur am Rande.


    Der Kona hat mich schon ein Stück weit beendruckt. Er wirkt sehr bullig und doch ist er angenehm kompakt. Vor allem aber, technisch hervorragend ausgestattet, mit all den feinen Assistenzsystemen, digitalem Tache, elektronischer Parkbremse und vieles mehr....

  • Der abgebildete ist die 1. Generation, also etwas stärkerer Motor - für mich bereits an der unteren Grenze, insofern positiv zu bewerten. Deiner wäre auch ein Allrad, oder?

    Er fährt und hat die bekannten Macken und Schwächen:

    - Aufmerksamkeitsüberwachung ist grottenschlecht

    - Automatische Geschwindigkeitsanpassung ist schlicht under ergreifend unbrauchbar

    - Spurhalteassistent maximal ne knappe Hilfe

    - zuviel Gebimmel

    Seit man auch beim Benziner das Geschwindigkeitsgebimmel mit der Mute-Taste abstellen kann, wurde es deutlich erträglicher und entspannter.


    Spritverbrauch ist solala. Ich habe meinen neu gekauft, weil er im Vergleich zu meinem Wunschauto 40% günstiger war (40 statt 70). Relativiert sich Endeffekt durch nicht-inkludierte Wartung oder fehlende Garantie auf Verschleissteile etwas, ist aber immer noch ziemlich viel günstiger.


    Als ich ihn kaufte, war er quasi alternativlos (max 1,84 breit, Allrad, Sitzbelüftung und Preis). Einen BEV der diese Bedingungen erfüllte, gab es einfach nicht, und andere Benziner waren wie erwähnt deutlich teurer. Es schien wirklich wie die eierlegende Wollmilchsau.

    Dass die automatische Geschwindigkeitsanpassung derart schlecht ist, konnte man weder erwarten, noch auf der kurzen Teststrecke wirklich herausfinden und sonstige Macken erfährt man eh erst über die ersten Wochen.

    Aber würde ich heute wieder kaufen? Wohl eher nicht.


    p.s. falls Du den dennoch kaufst, achte auf die Bremsen. Falls die noch nicht gemacht wurden, kommen die sicher sehr bald. Erkundige Dich mal, was das noch kostet.

  • Danke für die INFO,s


    Er hat 2WD,

    Bremsen sind OK ,

    Ich wollte immer Schwarz u. 199PS , Verbrauch ist mir egal...


    Ich überlege noch..., :/

    fahre NOCH einen Tucson TLE....Premium :thumbup:!! möglich...Kona SX2 N-Line 180PS / 198PS , Automatik , überlege noch..

    Einmal editiert, zuletzt von Halloween25 ()