Geräusch beim Fahren: SchuppSchuppSchupp

  • Seit einiger Zeit macht unser Kona Geräusche, die ich nicht einordnen kann.


    Es hört sich so an: SchuppSchuppSchupp ...

    Es tritt nur während der Fahrt und bei allen Geschwindigkeiten auf. Das Geräusch verändert nicht die Intensität.

    Nichts metallisches. Eher als würde es um Luftschwingungen gehen (ich weiß, miese Beschreibung).

    Im Stand: nix.

    Es ist zu leise, um es aufzuzeichnen.


    Hört jemand was ähnliches?


    Grüße

    Nihl

    1.6 T-GDI 4WD - Premium - Velvet Dune - 235er Sommer+Winter

  • Hast du schon mal deine Klimaanlage und die Lüftung abgeschaltet und dann ausprobiert?

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Wird es schneller, wenn du beschleunigst?

    Hast du Unterboden, Reifen und Radkästen kontrolliert?

    Ich hatte mal ein Stück Klebeband am Reifen, das klang auch irgendwie seltsam. ?

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Wir hatten damals mal ein Summen in einem Nissan Micra (auf einer Autobahnfahrt). Als wir es gefunden hatten war der Radkasten am Reifen schon durchgeschliffen, da hatten sich zwei Schrauben verkrümelt. ^-^'

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Es tritt nur während der Fahrt und bei allen Geschwindigkeiten auf.

    Das Geräusch verändert nicht die Intensität. Es wird also nicht schneller oder so ...


    Erste Sichtprüfung an Reifen/Radhäusern hat nichts ergeben ...

    1.6 T-GDI 4WD - Premium - Velvet Dune - 235er Sommer+Winter

  • Schon mal Gebläse, Klimaanlage, Radio ausgeschaltet? Nur um das auszuschließen. :/


    Solche wummernden Geräusche habe ich bei meinem, wenn die hinteren Fenster offen sind.

    Aber das wird es ja bei dir nicht sein.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Bei der Lüftung ist die Frage, ob sich das Geräusch verändert, wenn man z.B. den Lüfter stärker oder schwächer stellt.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ist das Geräusch auch von außen zu hören? Vielleicht mal jemand an einer langen ruhigen Straße postieren und ein paar Mal vorbeifahren

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102