Kona: Steuerkette nach 7000 Km ausgetauscht

  • Das Schalten stirbt natürlich mit der Elektromobilität aus.

    Da ich schon seit langer Zeit Automatik fahre, fiel mir da gar nichts weiter auf

    Viele Probleme ( z B. was tun in der Waschstraße) kommen daher, dass dieses Thema für viele Umsteiger neu ist.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Ich fahre seit über 35 Jahren Automat.

    Lustigstes Argument gegen Automat, das ich immer wieder höre: Was machst Du, wenn Dein Automatik-Fahrzeug auf dem Bahnübergang stehen bleibt.

    Meine Antwort: Das gleiche wie bei jedem anderen Fahrzeug: Aussteigen und wegrennen.

  • Und vor allem das nervige Stehenbleiben im Stop-und-Go-Verkehr und Staus auf der Autobahn. Da liebe ich doch inzwischen die Automatik, mit dem Schaltwagen vorher und einem wirklich elendig lange kriechenden Stau hatte man nach dem ständigen Hin-und Herschalten hinterher das Gefühl im Arm als hätte man zwei Stunden Erbsensuppe in der Gulaschkanone gerührt. Vom Kupplungsbein mal ganz abgesehen...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Moin moin , habe das selbe Problem ! Im Juli 2020 gekauft und im April 2021 muss die steuerkette erneuert werden 5500 km , im Juli musste sie wieder erneuert werden 7500km inklusive neuen überarbeiteten Kettenspanner! So und nun festhalten ? 600 KM weiter das gleiche Problem schleifen der Kette ! Dienstag muss ich zu Hyundai und werde den Wagen abgeben ! Dieses Geräusch nervt so extrem und ich habe mal darauf geachtet fast jeder kona hat dieses Problem ! Nie wieder

    Moin, hast du den Wagen abgegeben? Nehme an, so einfach geht das nicht, dass das Autohaus ihn zurücknimmt.

  • Das klingt für mich unlogisch.

    Wenn das Schleifgeräusch beim betätigen der Kupplung weg ist hat das doch nichts mit der Steuerkette zu tun. Der Motor läuft unverändert weiter, egal ob die Kupplung getreten ist oder nicht.

    Das hört sich eher nach Kupplungsdrucklager an. Aber wenn Hyundai Deutschland sagt, die Steuerkette wird gewechselt, dann ist das eben so. Das Drucklager zu wechseln ist wahrscheinlich zu aufwendig.................:m0024: