Was passiert wann bei leerem Akku?

  • Was passiert, wenn der Akku leer ist bzw. der Ladestand dem Ende zugeht. Ich habe mal was von "Schildkröte" (verminderte Leistung) gelesen.

    Wenn ja, ab wann und bei wie viel %?

    Und wenn dann wirklich 0% Ladezustand, bleibt der Kona dann stehen?

    Fragen über Fragen... :)

    Wer hat Erfahrung und kann berichten?

    Gruß vom Jailman


    Kona EV 64 kWh FL 2021

  • Ein Auto so weit auf Reserve herunter zu fahren ist eben immer ein Risiko. Mit dem Verbrenner wie auch elektrisch sehe ich da keinen Unterschied.

    Zum Glück ist das Ladenetz inzwischen so dicht, dass dies nicht passieren muss.

    Es kostet im schlimmsten Fall vielleicht etwas Zeit, aber von liegen gebliebenen Elektroautos hört man sehr wenig.

    Es wäre ja das Thema für die Verbrenner lobby

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Ich war schon öfters bei 2-5% (Ankunft vom Büro an der heimischen Wallbox, immer Komfort-Modus).


    Ich kann zwar mittlerweile die Reichweite so gut einschätzen, dass ich nicht stehenbleibe, aber ich brauche das nicht wirklich, da ab einem gewissen Prozent keine Reichweite mehr angezeigt wird und man auf sein Gefühl angewiesen ist.

    Darüber hinaus schmilzt die Reichweite bei niedriger Prozentzahl wesentlich schneller (überproportional).

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Und der Akku freut sich nicht wirklich über einen zu niedrigen Ladezustand, insbesondere bei Kälte…. Bei meinem Ioniq, den ich vorher hatte, hat er bei 13% die erste Warnung ausgegeben, bei 5% die Leistung reduziert (Schildkröte). Und das kommt relativ plötzlich, in dichtem Verkehr eher ungünstig. Beim Kona dank 64 KWh muss ich den Akku nicht mehr so ausreizen, kann daher keine eigene Erfahrung wiedergeben….