Neue Navigation trotz "live" und Onlineberechnung (bei Sperrungen teilweise) absolut fehlerhaft...

  • Leider weiß ich nicht, an welcher Stelle der Fehler zu suchen ist, aber es ist mir jetzt schon mehrfach passiert, dass mich die Navigation durch eine total gesperrte, weil Baustelle (und zwar nicht nur einen Tag lang), Straße schicken wollte...

    Entweder reagiert das System zu langsam oder wenn er dann "neue" Live-(Sperrungs)Infos bekommt ändert er die Route nicht.


    Ärgerlich ist es, wenn man die Strecke wirklich nicht kennt, da das System einen dann auch immer auf die gesperrte Straße zurück schicken will...

    Ich habe es vorhin spontan auf einem Rückweg getestet und auf dem Hinweg schon die Vollsperrung gesehen. Zurück habe ich dann einfach mal das Navi angeschmissen und siehe da er wollte mich direkt durch die Warnbaken schicken. Eine dazugehörige Sperrung ein Stück weiter auf der Strecke kannte er plötzlich und hat er umfahren...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • EXaXXion

    Hat den Titel des Themas von „Neue Navigation trotz "live" und Onlineberechnung absolut fehlerhaft...“ zu „Neue Navigation trotz "live" und Onlineberechnung (bei Sperrungen teilweise) absolut fehlerhaft...“ geändert.
  • Finde ich nur im fließenden Verkehr etwas problematisch, wenn man gerade nicht anhalten kann. Und selbst Onkel G kennt die Sperrungen, warum werden sie von Here oder TomTom nicht auch übernommen.

    Wie gesagt es geht nicht um kurze 2-3 Stunden Sperrungen, sondern um Sperrungen über mehrere Tage, bzw. Wochen...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Finde ich nur im fließenden Verkehr etwas problematisch, wenn man gerade nicht anhalten kann. Und selbst Onkel G kennt die Sperrungen, warum werden sie von Here oder TomTom nicht auch übernommen.

    Wie gesagt es geht nicht um kurze 2-3 Stunden Sperrungen, sondern um Sperrungen über mehrere Tage, bzw. Wochen...

    Das wird wohl daran liegen, weil Onkel G, TomTom etc. ihr eigenes Gedöns verkaufen will und eine "Zusammenarbeit" eher Gewinndezimierend wäre. Kostenlos zusammenarbeiten für den Verbraucher, das geht nun wirklich nicht!

  • Keine Ahnung woher die Daten über Straßensperrungen kommen.

    Bei mir haben sie bisher gestimmt.

    Unsere Ortsdurchfahrt ist seit Wochen gesperrt. ^^

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Nach einem Navi-Update in 2020 bekam ich Probleme mit dem Navi (hab das auch in anderem Forum beschrieben - Fehler bisher nicht behoben).


    Nr. 1 - Abbiegen auf Autobahn

    War auf einer Bundessstraße (Arbeitsort) unterwegs und wollte Richtung Wohnort auf eine Staatsstraße abbiegen (liegt ca. 3 km weiter weg). Das Navi hatte ich an, da am Vortag u.a. das Navi-Update gemacht wurde.

    Bei Abbiegen kam dann die Meldung "In 200 m auf die A99 abbiegen".

    Tja, prinzipiell geht es da in Richtung der A99, doch liegen zwischen der Kreuzung und der A99 sicher 12 km. Mein Wohnort (war einprogrammiert) liegt aber dazwischen ... Kam mir sehr komisch vor ...


    Nr. 2 - Navi-Führung (Staus, Verkehrsmeldungen)


    Bin auf Urlaubsfahrt in 2020 knappe 2.500 km am Stück unterwegs gewesen. Ich kam in div. Staus, aber in der Grafik des Navis wurde nicht ein einziges dieser Staus angezeigt. Vorher wurde ein Stau immer farblich markiert - jetzt NIX.


    Nr. 3 - Navi führt mich von Autobahn und gleich wieder zurück (Schleife)


    Das fand ich am kuriosesten (nicht positiv gemeint).

    Es kam 2x Meldung, dass man wegen eines Verkehrsereignisses an der nächsten Ausfahrt die Autobahn verlassen soll. Aber da war NIX.

    Beim ersten Mal sollte ich an einer Ausfahrt runterfahren, um über eine gesperrte Brücke zu fahren, dann in den nächsten Ort, dort wenden und auf dem gleichen Weg zur gleichen Ab-/Ausfahrt zurückfahren. Auf der Autobahn war alles i.O.


    Perfekt ist was anderes ...

    Auf längeren Fahrten ist Kona mit Handy verbunden. LiveServices ...

    Grüße Nihl

    1.6 T-GDI 4WD - Premium - Velvet Dune - 235er Sommer+Winter

  • Bei mir funktioniert das Navi im Kona gut und zuverlässig.
    Ein Navigationssystem ist eben immer auf externe Daten angewiesen. Da kommt es auch einmal zu Fehlern
    Die Verkehrssituation wird schon lange aufgrund von offiziellen Verkehrsmeldungen (Polizei etc.), freiwilligen Staumeldern und technischen Überwachungseinrichtungen (Induktionsschleifen, Kameras) erfasst.
    Bei neueren Systemen werden Live-Bewegungen anonym erfasst. Bei TomTom HD Traffic sind dies Daten der in den Fahrzeugen mitgeführten oder installierten Mobilfunkgeräte.
    Zu den Kunden von TomTom zählen außer Hyundai z.B. Google Maps, Apple, BMW, Mercedes, Microsoft und viele mehr.
    Kann so schlecht also nicht sein.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

    Einmal editiert, zuletzt von tippex ()