Verriegelung öffentliche Ladesäule

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe mir das neue NRGKick Ladekabel (mobile Wallbox) besorgt und überlege, es in Zukunft mit dem Typ 2 Adapter auch für öffentliche Ladesäulen einzusetzen. Der Adapter lässt sich jedoch ja vom Kabel trennen, deshalb habe ich bei dem Adapter (nicht ganz günstig) Diebstahlbedenken. Im entsprechenden Verriegelungsmodus bleibt das Kabel am Auto ja auch nach Ladeende so lange verriegelt, bis ich das Fahrzeug aufschließe. Weiß jemand, wie das auf der Seite der Ladesäule aussieht? Bleibt dort auch verriegelt, oder wird nach Ladeende grundsätzlich automatisch entriegelt und der Adapter ist somit Diebstahlgefährdet?


    Hier nochmal das System zur Veranschaulichung: Klick


    Gruß

  • Es bleibt grundsätzlich alles verriegelt bis man entweder an der Ladestation beendet oder über das Auto abbricht.

    Hatte bisher nie Probleme. Und ich lade stets an öffentlichen Stationen.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Okay, wenn das Auto die Ladung selbst beendet (bei mir wenn die eingestellte 80% Grenze erreicht ist) bleibt der Stecker also auch in der Säule verriegelt (trotz abgeschlossener Ladung)?

  • Alles klar.

    Mit Adapter geht das nicht so gut.

    Die Stationen entriegeln normalerweise erst nach eingestelltem Ladungsende (z.B. 100 %) auf der Säulenseite. Du müsstest also immer rechtzeitig vorher die Ladung manuell selbst abbrechen.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102