CarPlay Verbindung bricht unregelmäßig ab

  • Hallo Forum,


    frisch angemeldet und direkt ein Beitrag mit einem ärgerlichen Problem, was mich schon eine Weile begleitet.

    Ich fahre seit Dezember 2020 dienstlich den elektrischen Kona mit dem großen Akku. Über CarPlay habe ich mich sehr gefreut, wenn auch „nur“ per Kabel.


    Nun ist es so, dass diese Verbindung in unregelmäßigen Abständen einfach abbricht und es notwendig ist, dass ich die Verbindung kurz trenne und neu wiederherstelle. Mal passiert das 10 mal hintereinander während einer kurzen Fahrt, mal wochenlang gar nicht. Zwischendurch bin ich auf den CarLink Wireless Adapter umgestiegen, auch hier passiert es unregelmäßig (zuletzt heute morgen).

    Die Software ist nicht aktuell (siehe Anhang), da das Update nur während der Inspektion kostenlos ist (und ich bei nem Leasing wagen nicht selbst agieren möchte).


    Ich habe ca 10 verschiedene Apple zertifizierte (u.a. Original Apple Label) Kabel probiert, mit allen tritt das Problem auf.

    Interessant: mehrere Wagen (wir haben eine ganze Flotte geleast) haben das identische Problem. Händler schiebt es auf das verwendete Kabel - also alle 10.


    Kennt jemand ansatzweise diese Thematik?


    Danke schon mal für die Hilfe :)

  • Oh je, veraltete Software. Aktuell 210603 oder gar 210708! Aber das hast Du ja bereits geschrieben.


    Nutze Car Play mit Kabel und über Carlinkit 2.0 - beides einwandfrei.


    Installiere selber oder bei einem nächsten Werkstattbesuch unbedingt die aktuelle Software-Version.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Vielen dank für die Antwort. Gesetzt den Fall ich bekomme vom Händler den Daumen hoch das Update selbst durchzuführen, Ist die 219708 schon verfügbar, oder kommt diese erst demnächst? Denn ich denke es macht wirklich Sinn erst ein mal die Software zu Updaten, um das als Fehlerquelle auszuschließen.


    EDIT: Über den Navigations Updater würde ich ja immer die aktuell verfügbare FW erhalten, sprich jetzt die 210723 wenn ich das richtig sehe, korrekt? Voraussetzung halt ein Standard-class Gen5W Fahrzeug in der Liste auswählen, wie den Solaris.


    Aber wie gesagt, bevor ich da was auf eigene Faust mache, muss ich das abklären. Gibts da grundsätzlich Probleme bei dem Update wenn man alles so macht wie beschrieben, oder ist das unbedenklich aus technischer Sicht?

  • Da ist die 210723 schon wieder eine neue Version! Es haben schon viele das Update selbst durchgeführt - das klappt. Mal kurz einlesen und Mut zur Lücke ;)

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Vielen Dank! Ich werd mal schauen wie ich schnellstmöglich das Update aufspielen(lassen) kann :) Ich melde mich zurück, sobald ich das Problem lösen konnte, oder es weiterhin mit aktueller Software besteht.


    Schönes Wochenende!

  • Was mir gerade so auffällt, es wurde bislang immer nur auf das Auto, die Software oder das Kabel geschoben. Wenn ich das so höre:

    - Kabel gewechselt: Problem besteht

    - Auto gewechselt: Problem besteht


    Also entweder haben alle Autos ein Problem mit der Software und alle Kabel sind defekt oder es ist das einzige Teil was noch nicht gewechselt wurde --> das EiPhone!


    Ich will die Software nicht komplett ausschließen, aber trotzdem das Problem mal mit einem anderen Endgerät untersuchen.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Hey! Habe ich vergessen zu präzisieren bzw. zu erwähnen. Viele Kollegen haben mit ihren eigenen Telefonen die Probleme. Ich selbst habe es mit 3 verschiedenen Telefonen mit unterschiedlichen Softwarestand getestet.

  • OK, dann entweder eine Charge defekter Kabel erwischt oder die "alte" Software im Kona mag die neuen EiPhone-Updates nicht.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Die Kabel sind definitiv in Ordnung. Ich habe wie gesagt verschiedene von verschiedenen Herstellern ausprobiert - alle aber entsprechend zertifiziert.
    Ich denke wirklich, dass es die alte Software ist und prüfe, wie es mit der aktuellen so läuft :)

  • Ich habe mit CarPlay auch so meine Problemchen. Meiner hat das Wireless. Mit meinem privaten iPhone problemfrei mit dem dienstlichen (Unternehmenseigene Software im Hintergrund) bricht er ständig ab und verbindet sich manchmal auch gar nicht mehr. Denke daher das es bei mir an der Unternehmenssoftware liegt. Nervt trotzdem extrem da man nichtmals telefonieren kann ohne mindestens zwei dreimal unterbrochen zu werden?

    1.6T-GDI 146 KW, DCT, 2WD EU-Fahrzeug (bin mal auf die kleinen Unterschiede zu euren Flitzern gespannt:m0045:)