CarPlay Verbindung bricht unregelmäßig ab

  • Hey Marco! Das ist auch bei mir eine der Kernprobleme. Man telefoniert und er trennt sich schlagartig und der gegenüber bekommt nur die Hälfte mit. Allerdings ist mein Telefon nicht bis MDM verwaltet und mein privates Telefon ohne Zusatzsoftware. Frag zur Not mal deinen Admin ob irgendwas geblockt wird, was damit in Verbindung stehen könnte.

  • Hey Marco! Das ist auch bei mir eine der Kernprobleme. Man telefoniert und er trennt sich schlagartig und der gegenüber bekommt nur die Hälfte mit. Allerdings ist mein Telefon nicht bis MDM verwaltet und mein privates Telefon ohne Zusatzsoftware. Frag zur Not mal deinen Admin ob irgendwas geblockt wird, was damit in Verbindung stehen könnte.

    Da das bei uns alles über den Anbieter „Computacenter“ läuft frag ich da lieber nix ?

    Das gibt nur Probleme?

    Da es ja mit meinem privaten anstandslos funktioniert nehme ich es einfach so hin. Bzw hoffe das es mit dem nächsten Update (des Handys) besser wird.

    1.6T-GDI 146 KW, DCT, 2WD EU-Fahrzeug (bin mal auf die kleinen Unterschiede zu euren Flitzern gespannt:m0045:)

  • Also wenn ich das so lese habe ich das Gefühl, dass es ein Obstproblem ist...


    Mein Android-Gerät wird zu 95% nur per Bluetooth verbunden und ab und zu wenn ich Lust habe auch mal per Android-Auto. Bis lang *Auf Holz Klopf* :m0024: noch keine Verbindungsabbrüche beim Telefonieren. Egal mit welcher Software-Version. Lange Zeit die "alte" dreiteilige Version, jetzt die aktuelle Version (vom März).

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Also wenn ich das so lese habe ich das Gefühl, dass es ein Obstproblem ist...


    Mein Android-Gerät wird zu 95% nur per Bluetooth verbunden und ab und zu wenn ich Lust habe auch mal per Android-Auto. Bis lang *Auf Holz Klopf* :m0024: noch keine Verbindungsabbrüche beim Telefonieren. Egal mit welcher Software-Version. Lange Zeit die "alte" dreiteilige Version, jetzt die aktuelle Version (vom März).

    Ich bin auch mit Android unterwegs. Per Blauzahn oder USB gab es mit meinem "alten" Handy noch keine Probleme beim telefonieren etc.

  • Hey! Also langsam glaube ich an einen Hardwaredefekt. Ich habe das Update jetzt einfach am Wochenende durchgeführt und hatte heute wieder das Problem, dass die CarPlay Verbindung schlagartig abbricht und erst ein erneutes einstecken des Kabels die Funktionalität temporär wieder herstellt. Mittlerweile freunde ich mich immer mehr mit der Onboard Navigation an und dazu über BT dann halt Musik.


    Frage um das Kabel Thema wirklich ein für alle mal auszuschließen: Kann mir jemand, der CarPlay regelmäßig (vielleicht sogar ausschließlich?) nutzt mal posten, was für ein Kabel benutzt wird?


    Andernfalls kann ja eigentlich nur noch ein Defekt an der USB Dose etc. bestehen, was auch dazu passen würde, das mehrere Autos aus der gleichen charge betroffen sind.

  • Bringt es evtl. etwas die USB-Buchse mal mit einem MP3-USB-Stick zu testen, ob das einwandfrei funktioniert. Oder alternativ mal AndroidAuto mit dem Fahrzeug testen, ob das einwandfrei funktioniert.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Hey, nun wars ne weile still und ich wollte noch ein paar Worte verlieren.


    Also: Es ist auch mit einem Android Telefon nicht möglich eine stabile "Android Auto" Verbindung aufzubauen. Ich habe gerade ein Update auf die Software vom 17.11.2021 gemacht, was wohl explizit Probleme mit der Konnektivität beheben soll. Ich muss das jetzt allerdings testen ob es funktioniert.


    Interessant ist aber, dass das Update das erste mal fehl schlug - meine Vermutung dazu ist, dass die USB Verbindung abgebrochen ist - wie bei den Telefonen.


    Viel schlimmer finde ich die Aussage vom Hyundai Autohaus / Vertragswerkstatt: "Problem ist bekannt, wenn es mit dem Update nicht weg geht, ist es halt so und man kann nichts machen laut Hyundai direkt." Und das war tatsächlich der ungefähre Wortlaut.


    Was haltet ihr davon? Da es ein Firmenwagen ist, ist es mir "relativ" egal, aber wenn es mein Privatwagen wäre, würde ich mich mit dieser Aussage nicht zufrieden geben.

  • Hallo,

    ich habe seit 2 Wochen einen neuen Kona und bekomme kein Obst-CarPlay zustande. Ich glaube im neuen Jahr beim Freundlichen vorbeischauen zu müssen. In den letzten 2 Wochen im alten Jahr habe ich dazu keine Lust und Nerven…

    Mache ich vielleicht etwas grundsätzliches falsch? Kabel einstecken und hoffen oder muss irgendwo zusätzlich am iPhone etwas aktiviert werden? Apple CarPlay hat einen Haken in der Systemsteuerung im Infotainment-Display …

    Kona 64kw, EZ 12/21, sunsed red, Prime, Sitzpaket