Entsichern an AC

  • Hallo Kona Gemeinde,


    ich habe heute zum ersten Mal an einer TankE Säule in Köln geladen. Ansich ganz gut, Freischaltung über die app hat gekappt und laden auch.

    Das beenden der Ladung ließ mich allerdings verzweifeln. Der Akku war bei 97%, ich wollte aber los, konnte aber in der app den Vorgang nicht beenden, sie Säule meldete, dass ich den Vorgang über das Auto beenden solle.

    Mir ist kein Weg bekannt, wie ich das am Kona direkt mache, also hab ich die ladung über die app beendet, das Kabel konnte ich aber weder aus der Säule, noch aus dem Auto ziehen.

    Nach einigem hin und her fand ich raus, dass ich den Ladevorgang über die app beenden muss und in der gleichen Sekunde das Kabel aus der Säule ziehen muss, tat ich das nicht, startete der Ladevorgang nach ca 10 Sekunden wieder.

    Kennt einer von euch da eine bessere Lösung oder ist das einfach der Weg?


    Beste Grüße,

    Nite

    Kona Elektro MY2020 | Stellar Blue | 64 KWh

  • Entriegelungsknopf der Zentralverriegelung an der Armlehne zweimal gedrückt?

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Hallo Nite


    Was Du da berichtest, klingt erschreckend. Ich kann mir gut vorstellen, was Du in gewisser Panik alles probiert und welche Ängste Du ausgestanden hast.


    Prinzipiell kann der Kona während des Ladens wie normal über den Start-Knopf gestartet werden. Bremspedal muss beim Einschalten gedrückt werden. Er geht einfach nicht in Fahrbereitschaft, da ja das Ladekabel noch angeschlossen ist.

    Klima-Anlage, Sitzbelüftung etc. funktionieren aber nun normal wie beim Fahren.


    Nun kann man im EV-Menü bei der Ladebegrenzung die Prozentzahl einfach nach links auf einen Wert tiefer als der aktuelle Ladestand verschieben.

    Dann wird die Ladung angehalten. Kabel wird freigegeben und kann entfernt werden.


    Alternativ kann man mit der Fernbedienung im Schlüssel das Auto aufschliessen (auch dann machen, wenn die Türen bereits entriegelt sind). Dann hat man 10 Sekunden Zeit, das Kabel vom Auto zu lösen.

    Dieses Vorgehen funktioniert aber nur bei AC-Ladung.


    Vielleicht hast Du ja in der näheren Umgebung einen kostenlosen AC-Lader zur Verfügung, wo Du diese Vorgehen einige Male in aller Ruhe ausprobieren kannst.

    Glaub mir: Einfach mehrfach ausprobieren. Das gibt die nötige Sicherheit, dass man in der Hektik des Ernstfalls dann das richtige macht.


    Ich habe vor 2 Jahren auch einige Male fast Blut geschwitzt. Heute geht das ganz locker.


    Ich bekomme auch keine Angstzustände mehr, wenn die Restreichweite im Akku nahe an Null geht. Im schlimmsten Fall muss halt der TCS (ist der Schweizerische ADAC) anrücken, aufladen und mein Fahrzeug zum nächsten Schnell-Lader bringen.


    Ich wünsche Dir allzeit Gute Fahrt, stets genug Elektronen im Akku und einen schönen Sonntag.


    AMD

  • Hui, das sind alles super Tips, vielen Dank an euch.

    Ich habe den Kona seit Februar und bisher nie Probleme beim Laden. Ich lade rein 100% öffentlich, daher war ich heute erschüttert.

    Ich hatte eigentlich keine Angst, sondern war eher verärgert, dass ich den Ladevorgang nicht über die app beenden kann, auf der anderen Seite kommt es halt auch von der RheinEnergie, dass bei denen schon angekommen ist, dass es überhaupt elektrische Autos gibt, wundert mich.

    Wenn ich mal wieder Zeit habe, teste ich mal verschiedene Verfahren an so einer Säule. Vielen Dank nochmal.

    Kona Elektro MY2020 | Stellar Blue | 64 KWh

  • Ich habe noch einen kurzen Nachtrag, diesmal zu den Apps.


    Oft höre ich von Kollegen, dass sie mit dieser oder jener App Probleme beim Laden haben.

    Genau aus diesem Grund habe ich für die Roaming-Anbieter, deren Dienste ich benutze, die jeweilige Ladekarte.

    Meist funktioniert nämlich die Ladekarte einwandfrei, wenn die App wieder mal zickt.

    An vielen Säulen kann man ja auch mit der Kreditkarte laden. Habe ich zum Beispiel heute in Thun gemacht. Starten mit Kreditkarte, stoppen über Taste am Lader (DC-Ladung).

    Dann habe ich sogar noch wesentlich weniger bezahlt als mit den Roaming-Karten: CHF 0.40/kWh (ca. € 0.37/kWh). Und das für DC.


    Das entspricht dem Tesla-SuC-Preis. Mit der Hyundai-Karte hätte ich € 0.52/kWh bezahlen müssen, mit der Maingau-Karte sogar € 0.69/kWh.


    Ich benutze fast ausschliesslich die Karten zum Laden (Agrola, Swisscharge, Hyundai EnBW, Maingau, Chargemap, Plugsurfing, Kreditkarte).

  • Nochmal vielen Dank für eure Antworten.

    Ich versuche EnBW zu vermeiden, aber auf Langstrecke sind die leider die mit der der besten Abdeckung.

    Ich sehe auch nicht ein, zig ladekarten oder Apps für alle möglichen regionalen Anbieter zu haben.

    Ich habe ja noch den EnBW Hyundai Tarif, aber auch der ist überzogen teuer.

    Kona Elektro MY2020 | Stellar Blue | 64 KWh

  • Meist ist das Ad-Hoc Laden mit Kreditkarte in Deutschland

    teurer und die Preise sind unübersichtlich. Also Vorsicht!

    Die Hyundai/EnbW Ladekarte ist auf Langstrecken meist die beste und einfachste Lösung.

    Lokale Anbieter können regional günstiger sein.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Ich setze ja meine Hoffnung in das Deutschlandnetz, das dauert zwar noch mindestens zwei Jahre, aber die Eckdaten klingen super.

    Schon traurig, wenn der Staat eingreifen muss, weil die Unternehmen es übertreiben.

    Kona Elektro MY2020 | Stellar Blue | 64 KWh

  • Der Staat es es längst regeln können und müssen!

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102