Sommerfelgen

  • Ich möchte nächstes Jahr andere Felgen für den Sommer kaufen und die Original Michelin Reifen darauf montieren 215/55R17 98V.


    Die Original-Felgen haben ja die Grösse 7x17" ET 50 und sind ja wohl optimiert für den Kona EV.


    Habt Ihr Erfahrungen mit Felgen aus dem Zubehörmarkt?

    Wie sieht es aus mit Felgen der Dimension 7.5 x 17". Wird der Komfort schlechter?

    Wie sieht es aus mit geringer Einpresstiefe z.B ET 43 ? Sieht sicherlich besser auf dem Auto aus, da sie weiter aus stehen. Aber, leidet der Komfort darunter?

    Wird bei der Verwendung solcher Felgen auch der Verbrauch grösser? Habt ihr da bereits Erfahrungen?


    Lasst es mich wissen. Ich danke euch bereits im Voraus.:thumbup:


    Es gibt ältere Versionen dieses Beitrags

  • Wenn du die Originalgröße fährst hast du keine Probleme, bei allen anderen Felgengrößen musst du immer die ABE mitführen oder sie sogar vom TÜV eintragen lassen.

    Ich glaube meine Winterfelgen sind auch 7,5 mit ET43, da habe ich dann halt immer die passende ABE im Handschuhfach, falls es mal jemand kontrollieren möchte, ob ich sie auf dem Kona fahren darf.

    Bei den Felgengrößen ist es weniger eine Komfortfrage, solange du nicht die Größe änderst, also 19" Felgen haben weniger Gummi drauf und werden daher erfahrungsgemäß härter auf der Straße liegen.


    Der Verbrauch könnte auch größer werden, aber das kommt auch auf die verwendeten Reifen an. Meine Winterfelgen können nicht direkt zum Vergleich dienen, da Winterräder immer einen höheren Verbrauch als die Sommerräder haben.


    Du kannst aber online auch einfach nach Felgen mit ECE-Zulassung für den Kona schauen, dass wäre dann die Originalgröße und da sind (meiner Meinung nach) auch ganz schicke Sachen in der Auswahl.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ich habe Sommerräder mit 7,5 X 18 Zoll, ET 40 mit der Bereifung 235/45. Die sind außen fast bündig, was mir persönlich sehr gut gefällt. Ich wollte auch breitere Reifen, da die originalen 215/55 R 17 ganz einfach mit der Leistung von 150KW und fast 400NM überfordert sind. Beim Bremsen und Beschleunigenen. Ich weiss, das ich das mit einem höheren Verbrauch bezahle, aber das war mir zweitrangig. Die Räder haben eine ABE. Keine Eintragung oder TÜV Vorführung erforderlich. Es schleift auch nirgends etwas, also Platz ist ausreichend in den Radkästen. Ich - subjektiver Eindruck - finde sie auch noch ausreichend komfortabel. Pro Seite stehen die Räder ca. 1,5cm weiter außen, der Abrollumfang ist identisch wie bei der Originalbereifung. Mein Verbrauch (laut BC) beträgt nun nach 8000 Kilometern 15,0KWh / 100KM (Fahrprofil bergiges Land und Kleinstadt)

  • 18 Zoll sollten kein Problem sein. Wenn sie nicht so teuer wären, hätte ich mir für den Sommer auch die 18er vom Hybrid geholt, die fand ich auch sehr schick.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ich habe mich beim Hyundai- Zubehör bedient.

    .... direkt beim Kauf. Daher habe ich keine Vergleichsmöglichkeit mit den Originalfelgen.

    Aber ich bin der Meinung dass sich der Verbrauch durch einen Felgenwechsel nicht wesentlich erhöht. Meine “originalen“ Zubehörfelgen wurden übrigens bei BORBET gefertigt. ??

    Kona Electric Premium in Chalk White mit Schiebedach, schwarzem Leder und mit Anhängerkupplung. ☀️ :thumbup:

  • Es ist wohl auch eher die Kombination von Größe und Reifen. Auf einer größeren Felge werden auch meist die "breiteren Schlappen" gefahren, d.h. wenn du "nur" 215er auf einer 17 Zoll Felge fährst, sollte der Verbrauch niedriger sein, als wenn du 235er auf einer 18 Zoll Felge fährst. Natürlich sollten es auch möglichst ähnliche Reifen sein, denn das ist der nächste Punkt. Fahre ich einen hoch optimierten Eco-Reifen (Verbrauchslabel A oder B), so ist der Verbrauch niedriger, als vielleicht bei irgendeinem Billig-NoName-Reifen gleicher Größe mit Verbrauchslabel E.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D