Tempomat SSC (Smart Cruise Control) lässt sich zw. nicht aktivieren

  • Moin,

    bei meinem Kona EV MY2020 aus Korea habe ich ein Interessantes Phänomen.

    Wenn ich länger als eine Stunde unterwegs bin, lässt sich manchmal der Abstandstempomat SSC Smart Cruise Control nicht aktivieren.

    Es erscheint eine Fehlermeldung im Display. "SCC (Smart Cruise Control) nicht verfügbar"

    Schaltet man auf den "dummen" Tempomat um, geht dieser.

    Es scheint also ein Problem mit dem Abstandssensor zu sein. Komischerweise nur nach mehr als einer Stunde.

    Einmal anhalten, Zündung Aus und wieder an, alles wieder ok.

    Manchmal geht das SSC auch wieder nach ein paar Minuten.

    Ist euch das auch schon mal aufgefallen? Oder ist das Problem schon mal bei einem behoben worden?

    Der freundliche hat im Fehlerspeicher nichts gefunden und Ihn Stundenlang über die Autobahn zu schicken nur um den Fehler zu sehen, wird er nicht tun.

  • Wie schaltest du denn den "dummen" Tempomaten ein? Ich habe nur den SCC. Was ich mal gemerkt habe, man muss eine Geschwindigkeit erst speichern, ansonsten kann man ihn nicht aktivieren und man muss auch eine bestimmte Geschwindigkeit (>12 km/h oder so) erst fahren, ansonsten will er auch nicht.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Wie schaltest du denn den "dummen" Tempomaten ein? Ich habe nur den SCC. Was ich mal gemerkt habe, man muss eine Geschwindigkeit erst speichern, ansonsten kann man ihn nicht aktivieren und man muss auch eine bestimmte Geschwindigkeit (>12 km/h oder so) erst fahren, ansonsten will er auch nicht.

    Der "dumme" Tempomat wird über die Tempomattaste lange Drücken umgeschaltet. Dann kann er aber nur die Geschwindigkeit halten. Dann sind alle Assistenzsystem wie Abstand und Spurhalte abgeschaltet.

    Das mit der Mindestgeschwindigkeit und Geschwindigkeit vorher speichern ist es nicht, meist hatte ich den SSC vorher schon mehrfach aktiv und er arbeitet vorher auch korrekt. Nur nach mehr als einer Stunde will er nicht mehr :/.

  • Hast du mal die Sensoren gereinigt ?

    Schmutz kann der Abstandsensor mal falsche werde mitteilen, somit wird Tempomat deaktiviert. Hatte ich auch bei einer A Klasse

    Hallo Harald1,

    ja Sensoren sind sauber. Nach Zündung Aus/An ist auch alles wieder ok.

    Aber Du bringst mich auf eine Idee.

    Es kann natürlich auch sein, das die Abstandssensoren bei Zündung an neu kalibriert werden und er dadurch wieder funktioniert :/

    War das Fehlerbild bei Deiner A Klasse das gleiche oder ähnlich?