Ladesäule beim 39er Akku

  • Hallo,

    meine Frau fährt einen Kona mit 39kwh Batterie, unsere Wallbox könnte 3phasig mit 11 kwh laden, aber der "kleine" Kona kann nur einphasig, also 3,4 kwh laden.

    Frage: Kann man mit der Gleichstrom Ladesäule denn schneller als diese 3,4 kwh laden? Hat das jemand ausprobiert?

  • Eigentlich hat der 39kw Kona doch eine Ladeleistung von 7,2 kW.

    Da sollte er doch mit einer 11 kW Wallbox die vollen 7,5 auch ausreizen können. ?

    Natürlich nur mit einem 3 phasigem Ladekabel !

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von coon1 ()

  • OK, das macht Sinn ?

    Aber gibt's denn kein Ladekabel das einphasig 7,2 kW schafft ?

    Wenn das so ist, warum wird dann eine Ladebuchse verbaut, die man mit AC nie voll ausreizen kann ?

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Doch es gibt Kabel die das können .

    Dann braucht man aber einen 22kwh Anschluss bzw. Wallbox.

    Ist dann ein 32a Ladekabel.

    Einmal einfach erklärt

    11kwh pro Phase 3,6 kWh.

    22kwh pro Phase 7,2 kwh

    Also kann mit dem 32A Ladekabel an einer Ladestation mit 22kwh 1phasig max. 7,2 kwh geladen werden.


    Soweit ich weiß sind die neuen Modelle mit 3Phasigen Lader ausgestattet die dann auch nur 11kw schaffen.

    ?

  • OK, wieder was gelernt ?

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • mit dem einphasigen 20A-Kabel (ist m.E. ab Werk dabei) müssten an der 22 kW-Säule AC auch 4,4 kW gehen. Der Kauf eines 32A-Kabels für einen einphasigen Lader rentiert sich aber definitiv. Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: An der Gleichstromsäule gibt's keine Phasen, da gehen theoretisch so um die 45 kW im Bestfall. Wenn der Akku kalt ist, aber deutlich weniger (sagen die zahlreichen Tester auf YouTube)