Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • Beim Update wird alles bei Navi / Radio und Helferlein abgeschaltet. FAhren geht natürlich trotzdem ;)


    Alternativ ein Ladegerät anklemmen während des Updates.

    Bei meinem Kona läuft das Updatedas auch weiter, wenn ich den Wagen abschalte und meine, dass dazu auch ein Hinweis im Display kommt.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • R.-Peter Du hast ja auch ein BEV! 8)

    Der Fragesteller fährt einen Hybrid. :S

    Ich Depp, das hatte ich übersehen. ?(

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • beim Hybrid kann das Update aber auch im Stand eingespielt werden, bzw. nach Abschalten des Motors

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Danke für die netten Antworten.


    Nun weis ich Bescheid. Werde das Update bei der nächsten längeren Fahrt einspielen.

    Hyundai Kona Facelift 1.6 GDI Trend Hybrid (02/23 - 05/2023) mit allem zusätzlichen Schnickschnack (ohne Schiebedach) mit Allwetterreifen und Anhängekupplung. Gebaut wurde er am 20.02.2023, erst zugelassen am 30.06.2023.

  • Nun weis ich Bescheid. Werde das Update bei der nächsten längeren Fahrt einspielen.

    Es wurde aber mehrmals angemerkt, dass man das Update durchaus beim abgestellten Fahrzeug machen kann.

    Hab ich vor einiger Zeit schon so bei meinem Kona (Benziner) gemacht und gerade heute auch wieder erfolgreich.

    Aber! Ich schließe so lange das Ladegerät an, um die Starter-Batterie nicht versehentlich zu stark zu entleeren. Die Fahrertür schließe ich währenddessen vorsorglich nicht völlig, falls die Bordelektrik nach einiger Zeit abschalten möchte in der Annahme, keiner an Bord.

  • Also, wenn der Updatevorgang die Batterie in die Knie zwingt, muss ich mir generell eher Gedanken machen, ob die Batterie mich noch durch den Winter bringt. Ich denke, dass Hyundai nur auf absolut Nummer sicher und etwaigen Beschwerden aus dem Weg gehen will. Ich werde das Ganze im Sommer. wenn das nächste Update ansteht, mit dem Batterie-Prüfgerät testen.

  • Es wurde aber mehrmals angemerkt, dass man das Update durchaus beim abgestellten Fahrzeug machen kann.

    Hab ich vor einiger Zeit schon so bei meinem Kona (Benziner) gemacht und gerade heute auch wieder erfolgreich.

    Aber! Ich schließe so lange das Ladegerät an, um die Starter-Batterie nicht versehentlich zu stark zu entleeren. Die Fahrertür schließe ich währenddessen vorsorglich nicht völlig, falls die Bordelektrik nach einiger Zeit abschalten möchte in der Annahme, keiner an Bord.

    Vorausssetzung für „Aktualisierung nach Ausschalten des Fahrzeugs starten“ ist, das das Update EUR.S5W_L.001.001.220211 oder EUR.S5W_L.001.001.220623 bereits installiert sein muss.

    „Aktualisierung nach Ausschalten des Fahrzeugs starten“ heißt, wenn man dieses aktiviert, den Motor ausschaltet, installiert sich das Update selbstständig vom USB Stick auf das Navi. Zieht man aus Versehen den USB-Stick heraus, oder ist die Ladung der Batterie ist nicht ausreichend, wird das Update automatisch abgebrochen. Nach der Installation erhält man eine Meldung über Blue Link, dass alles installiert ist.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M