Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • Eigentlich ist es noch schlimmer. Ich habe das Auto ja erst Anfang April übernommen. Am 25.03.2021 wurde es erstmalig zugelassen. Weil ich das Auto 300 Kilometer vom Großraum Hannover entfernt gekauft habe, ist es mir zu aufwendig mich wegen der Software an das Autohaus zu wenden. Ansonsten hatte ich noch keinen Grund mit dem Auto eine Hyundaiwerkstatt aufzusuchen. Zur Durchsicht werde ich mir eine Werkstatt in der Nähe suchen und werde ggf. so lange die "alte" Software nutzen oder bis die offizielle Software zur Verfügung steht.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Habe am Mittwoch auch meinen neuen Kona abgeholt. Tageszulassung 10km gelaufen. Mir ist beim Tippen aufs Navi auch sofort aufgefallen, dass die Meldung kam das die Software nicht aktuell wäre. Ärgerlich und unverständlich das sowas nicht nochmal geprüft wird vor Übergabe.

  • Bis die Anzeige im Display kam, war mir der Umstand lediglich durch dieses Forum klar. Letztlich habe ich nichts vermisst. Bei meinen zuvor gefahrenen Autos musste ich mir die Updates in Form einer CD/DVD kaufen. Da habe ich mir auch nicht regelmäßig die neueste Scheibe nachgekauft. ?(

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Auch ich habe dieselben Versionen wie R.-Peter obwohl mein Fahrzeug Erstzulassung 10/21 ist.

    Wofür gibt es denn Updates (Software, Firmware, Nav-App) und wie lauten die aktuellen Versionen?

    Gibt es vielleicht einen Changelog nachzulesen?

  • Danke für die Info, den Beitrag #1 hatte ich gesehen, der Link geht aber nicht mehr bzw. dort wird keine Version-Nr. angezeigt.

    Aber, bezieht sich das Update nun auf die Navigation, die Fahrzeugsoftware oder die Firmware?

  • Auf alles:!:

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ein sehr interessantes Forum.

    Den Hinweis auf veraltete Software habe ich auch Anfang August nur 1x erhalten. Dann nicht nehr. War gestern beim Service und man hat mir die neue Navi Software OS_H_EUR_S5W_I_001.001.210603 aufgespielt. In diesem Zusammenhang haben sich wieder alle Einstellungen, Menüführungen und geänderten Warneinstellungen verändert. Z. B. bei der Raderwarnung ist wieder der Warnton bei Überschreiten der Geschwindigkeit aktiv. Da nun wieder die Menüführung geändert wurde, dauerte es geraume Zeit bis ich die Warnung deaktivieren konnte. Aber worüber ich sehr enttäuscht binist, dass die akustische Routeneingabe nicht mehr funtioniert. Ich werde immer auf die manuelle Eingabe am Bildschirm verwiesen. Das war für mich ein wichtiges Feature, weil ich während der Fahrt rasch Routenänderungen durchführen konnte. Das ist ein grosser Rückschritt. Habt ihr eine ähnliche Erfahrzng gemacht?

    Mein Hyundai: Kona Hybrid Bj 2019.